ein paar anmerkungen zum Ö-pi

österreichischer Kurzhaariger Pinscher
Antworten
Benutzeravatar
Forum
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 770
Registriert: 8. Jan 2004, 17:57
Wohnort: Graz, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

ein paar anmerkungen zum Ö-pi

Beitrag von Forum »

der österreichische pinscher gehört nach der fci-einteilung zur gruppe 2 pinscher-schnauzer-sennenhunde-usw.. er ist also nicht den terriern zuzurechnen. er hat ein weit ruhigeres temperament und weniger raubzeugschärfe. er ist spezialisiert auf mäuse und andere nager. fuchs, dachs, marder und diverses anderes werden allenfalls von haus und hof verjagt und sein jagdtrieb ist ansonsten in der regel recht gering. er ist im übrigen auch heute noch bestens für die haltung als hofhund geeignet (allerdings nicht alle linien) und als allrounder ist er bei weitem nicht so beschäftigungsgierig wie z.b. der border collie. im übrigen ist er, wenn ausgelastet und artgerecht gehalten ein hervorragender begleit- und familienhund (im städtischen raum allerdings mit einschränkungen).

für detailiertere infos:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Antworten

Zurück zu „Österreichischer Pinscher“