Klub/ Verein in Deutschland?

österreichischer Kurzhaariger Pinscher
Antworten
Ö-Pinscher

Klub/ Verein in Deutschland?

Beitrag von Ö-Pinscher »

Hallo,

gibt es auch einen Klub oder Verein in Deutschland? Ich war auf der Ausstellung in Dortmund und ich habe nur durch Zufall die beiden gemeldeten Ö-Pinscher gesehen. Ich finde das diese tollen Hunde in Deutschland viel zu wenig bekannt sind.

Gibt es über die Rasse auch so eine Art Infoblatt? Ich kenne das von unseren Frettchen und Schlangen. Diese Information gibt man dann den Interessenten mit.

LG
Michaela :waving:

die Hundebande

Beitrag von die Hundebande »

Hallo Ö-Pinscher,

wende dich doch mal an den VDH in Dortmund. Die müssten eigentlich alle die Informationen haben, die du suchst.

Habs übrigens nicht zum Tag der offenen Tür nach Velbert geschafft. Ist dauernd irgendwas los bei uns...

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Michaela,

es gibt in Deutschland keinen Klub für den Österreichischen Pinscher.
Der Ö-Pi wird vom VDH in Deutschland betreut. Und er ist auch Ansprechpartner für Ausstellungen, Zuchtbuch usw.

LG Ria :waving:

Ö-Pinscher

Beitrag von Ö-Pinscher »

Hallo,

schade eigendlich. Es gab so viele Infostände von Vereinen auf der Messe. Habe auch beim Pinscher und Schnauzer Klub gefragt aber der Ö-Pi war nicht dabei. :(

Dann werde ich wohl in Österreich beitreten!

LG
Michaela :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Michaela,
Ich hätte gerne Mäuschen spielen mögen, als Du beim PSK nachgefragt hast. Hi- hi - hi.
:redcard:

Wenn Du züchten willst, nützt Dir es gar nichts, wenn Du n u r im Österreichischen Klub beitrittst. Maßgebend ist Deine Zuchtstätte, wo Du wohnst, wie gesagt, ist der VDH in Deutschland. Sonst bekommst Du keine Zuchtzulassung.
Aber, Du kannst jedem Klub beitreten und mitmachen auf Hundeplätze usw., nur nachfragen.

LG Ria :waving:

Ö-Pinscher

Beitrag von Ö-Pinscher »

Hallo Ria,

die von PSK waren aber ganz nett! Warum sie den Ö-Pi nicht dabei haben, haben sie nicht gesagt! Weißt Du es?

Dem Klub in Österreich will ich in erster Linie wegen dem Kontakt zu anderen Ö-Pi Leuten beitreten. Ich kenn mich ja noch nicht so gut aus, aber ich meine wenn ich in der Hundeschule die Prüfungen ablegen will muss ich doch auch beim VDH Mitglied sein, oder?

LG
Michaela

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Michaela,
Na klar sind wir vom PSK nett!!
Und ich weiß es ganz bestimmt, warum die Ö-Pis nicht im PSK sind!!!
Kein Thema hier. Der Ö-Pi ist eben eine eigenständige Rasse.

Ich würde auch an Deiner Stelle versuchen, Kontakte zu knüpfen und auch in Holland gibt es sehr viele Ö-Pi-Leute und Züchter. Sie machen auch Treffen mit Ö-Pinschern. Ist immer ganz toll. Weiß ich aus Erinnerung, als ich noch jedes Jahr dabei war mit meiner Flocke. Das hat immer so großen Spaß gemacht mit über 50 Hunde und die liefen alle frei. Auch in Deutschland fand es statt. Ich kann Dir gerne, wenn Du möchtest, einige Adressen sagen per PN.

Natürlich kannst Du Prüfungen ablegen und Du bekommst ja dann eine Bestätigung dafür. Die legst Du zusammen zu Deiner Ahnentafel.

Nur eben beim Züchten mußt Du alle Voraussetzungen für den Ö-Pi machen und das mußt Du eben beim VDH in Deutschland. Wie z. B. HD-Röntgen, Ausstellungen zur Zuchtzulassung, Zwingerschutz und die neuen Bestimmungen ab 1.1.2006 vom VDH. Dort gibt es eine Betreuerin, die Du auch jederzeit sprechen kannst, wenn Du Fragen diesbezüglich hast. Sie sind sehr freundlich und geben Dir auch diesbezüglich genaue Auskunft. Kannst Dir auch die ganzen Zuchtverordnungen beim VDH runterladen. Ist auch sehr interessant, auch wenn Du nicht züchten willst. :

LG Ria :waving:

Ö-Pinscher

Beitrag von Ö-Pinscher »

Hallo,

danke für die ausführliche Antwort. Ich hätte gerne die Adressen. Habe auch schon auf der holländischen Infoseite von diesen Treffen gelesen, aber es scheint im Moment keine Treffen statt zufinden. Wegen dem Treffen in Deutschland habe ich mich auch schon auf der Seite [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] erkundigt, vielleicht findet nächstes Jahr wieder eins statt.

Ich hatte nicht gewusst das die Ö-Pis eine eigenständige Rasse sind. Habe halt gedacht das sie zu den anderen Pinschern gehören.

LG
Michaela

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Michaela,

wem es interessiert, sende ich einmal ein Foto, wie vielfarbig die Ö-Pi`s aussehen können:



LG Ria :waving:

Bild

Ö-Pinscher

Beitrag von Ö-Pinscher »

Danke Ria,

hier sind die beiden von denen ich ja vielleicht einen Welpen bekommen werde.

Der Papa:
Bild

Die Mama:
Bild

Was meinst du welche Farbe die Kleinen haben werden?

LG
Michaela

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Michaela,
ich glaube, das kann Dir wohl niemand vorher sagen. Selbst Dein zukünftiger Züchter wird erwartungsvoll abwarten.
Da ein Rüde ja sehr viel vererbt, können auch helle Ö-Pi fallen.
Ich bin genau so gespannt, wenn es mal so weit ist.
Freue mich für Dich. Laß Dich überraschen. Du siehst ja, alle Farben sehen toll aus bei den Ö-Pi's, oder?

LG Ria :waving:

Ö-Pinscher

Beitrag von Ö-Pinscher »

Hallo Ria,

gerade das es so viele Farben gibt finde ich toll. Mir ist es egal wie meiner mal aussieht! Ich freu mich schon riesig auf den Kleinen! :lovemetoo:

LG :waving:
Michaela

Antworten

Zurück zu „Österreichischer Pinscher“