Annabelle zieht bald ein...

österreichischer Kurzhaariger Pinscher
Antworten
Anonymous

Annabelle zieht bald ein...

Beitrag von Anonymous »

... und ich freu mich jetzt schon riesig :P
Gibt's bei Pinscherwelpen etwas, auf das man besonderes Augenmerk legen muß? Was ist eurer Meinung nach das Wichtigste, was ich dem kleinen Mädchen beibringen und zeigen muß?
Freu mich schon auf viele Antworten
Renate

Anonymous

annabelle und die anderen a`s

Beitrag von Anonymous »

hallo renate!!!

ich hab am wochenende die kleinen a`s wieder besucht und sie sind entzückend. deine annabelle ist eine ganz besonders freche!
also, was meiner meinung nach am allerwichtigsten ist: bindung und vertrauen aufbauen!!!! und von anfang an klare grenzen setzen!
an signalen finde ich vorerst einmal nur wichtig, dass der hund kommt wenn man ihn ruft. das sollte man intensivst von anfang an trainieren und ihr auch gleich klar machen welche distanz beim spaziergang maximal erlaubt ist und das jegliches wild absolut tabu ist. natürlich auch die anderen tiere auf eurem hof. das geht beim welpen sehr gut und man kann dann auf ein gutes fundament bauen wenn die kleinen rabauken allmählich selbstständiger werden.
außerdem wäre es gut darauf zu achten, dass das leine ziehen gar nicht erst einreißt.
dann natürlich sozialisation auf mensch und tier usw. aber wenn man sich viel mit dem hund beschäftigt geht das ja ohnehin nebenher.

ich lese zur zeit ein buch von gudrun feltman von schröder: "die kunst mit dem hund zu sprechen". ich finde es sehr interessant, weil es nicht so wie etliches anderes was zur zeit relativ neu ist, die beziehung und bindung zwischen mensch und hund außer acht läßt. ergänzend zu büchern wo lerntheorie gut beschrieben ist, ist dieses buch sehr zu empfehlen. es gibt von dieser autorin auch eines speziell zu welpen: ich glaube es heißt: "welpentraining mit g.f.v.s."
zur lerntheorie: "so lernt mein hund" von sabine müller? (bin mir beim nachnamen nicht ganz sicher)

also ich hoffe ich konnte dir und vielleicht auch anderen welpenbesitzern weiterhelfen! falls du noch fragen hast......

viele liebe grüße christine und die hunde

Antworten

Zurück zu „Österreichischer Pinscher“