Ringtraining

österreichischer Kurzhaariger Pinscher
Antworten
Anonymous

Ringtraining

Beitrag von Anonymous »

Hallo zusammen!!

Nachdem ich finde, dass dieses Forum auch genützt gehört, möchte ich gern ein Thema anschneiden.

Ich möchte heuer mit meiner Ayla nicht nur im Hundesport mitmischen, sondern auch auf dem Gebiet Ausstellung mich mal probieren.

Was sollte man dabei alles beachten?? Wie sieht eine super Präsentation aus usw.

Würd mich freuen, wenn hier mehr Leute beim Thema mitmischen könnten.

Lg aus Oberösterreich,
Petra & Cleo vom Bogenhof sowie Ayla vom Stadtgutteich

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

PS: In der Galerie gibts 2 aktuelle Fotos von meinen beiden Pinschermonstern :wink: [/img]

Anonymous

ringtraining

Beitrag von Anonymous »

hallo petra,

hier ein text zu ausstellungen und ringtraining. ich hoffe es hilft dir weiter.

lg christine :D
--------------------------------------------------------------
Warum Ausstellungen?

Unsere Pinscher sind selbst in ihrer Heimat kaum bekannt, daher sollten wir jede Gelegenheit nutzen diese Rasse einem größeren Publikum vorzustellen. Es geht nicht um Siege oder Ehre oder Ruhm, wir wollen mit unseren Pinschern einfach präsent sein, sie herzeigen, andere Menschen für die Rasse interessieren und natürlich neue Freunde für diese Hunde gewinnen. Ein kleiner Baustein dazu ist, mit unseren wohlerzogenen Pinschern Ausstellungen zu besuchen und dort Werbung für diese Hunde zu machen. Denn leider ist die Zukunft für unsere Pinscher noch lange nicht gesichert und es wird noch viele Mühen brauchen um den Aufbau der Rasse weiterzuführen bzw. ihr Aussterben zu verhindern. Außerdem ist die Erwerbung eines Formwerts seit September 2003 Pflicht für die Zucht im ÖKV!

Drumherum

Für die Meldung zur Ausstellung benötigen sie einen korrekt ausgefüllten Meldeschein, eine Kopie der Ahnentafel und eine Kopie der Einzahlungsbestätigung. (Und am Tag der Ausstellung Impfpass mit gültiger Tollwutimpfung nicht vergessen) Am besten ist es diese Dinge für sich selbst auch zu kopieren damit man einen Nachweis hat, wenn irgendetwas schief geht. Der erste Meldeschluss (billigere Gebühr) ist im allgemeinen 2 Monate vor der Ausstellung, der 2. ein Monat vorher.
Beim Eintreffen auf der Ausstellung besorgen sie sich zuerst den Katalog und holen dann ihre Nummer in ihrem Ring. Die oft langen Wartezeiten kann man sich durch Einkaufsbummel versüßen. Manche Hunde wollen aber lieber in einer ruhigen Ecke liegen und warten. Stellen sie sich da auf ihren Hund ein, er ist ja die Hauptperson. Bevor es in den Ring geht, muss ihr Liebling noch mal raus damit dann kein Malheur vor dem Richter passiert.
Wenn sie dann ihre Beurteilung erhalten haben und vielleicht sogar Bester ihrer Klasse (V1 und JB oder CACA,CACIB) wurden, müssen sie nachher noch mal zum Rassebesten(BOB). Und als Rassebester sollte es selbstverständlich sein auch zum Gruppenbewerb der Gruppe 2 zu gehen und den Österreichischen Pinscher im Ehrenring einem großen Publikum vorzustellen (auch wenn man sich keine Siegeschancen ausrechnen kann). Und wenn es einmal nicht so gut läuft, nicht traurig sein, das nächste Mal wird’s besser gehen und außerdem gibt es wichtigeres im Leben eines Pinschers.

Ringtraining

Bei einer Ausstellung geht es prinzipiell nur um die Beurteilung des Formwerts, also der „Schönheit“ im Sinn des Rassestandards. Die Aufgabe des Richters ist den Hund innerhalb von kürzester Zeit zu beurteilen. Das ist nicht immer leicht, da viele Hunde sich nicht sehr kooperativ zeigen und vor allem eine subjektive Momentaufnahme (also ärgern sie sich nicht, beim nächsten Mal kann es schon ganz anders aussehen). Für den Besitzer und seinen Hund bedeutet dies, dass sich der Hund in genau diesen 5 Minuten von seiner besten Seite zeigen sollte. Das ist aber nur dann möglich, wenn sich Hund und Mensch wohlfühlen, nicht nervös sind und routiniert genug um einige Handriffe und Bewegungen auch dann perfekt ausführen zu können, wenn der zwangsläufige Ausstellungsstress aufkommt.
Wenn sie also vorhaben ihren Pinscher auszustellen, sollten ihn schon früh mit derartigen Situationen bekannt machen und ihm diese so angenehm wie möglich machen. (Besuchen sie schon früh Ausstellungen, melden sie in der Jüngstenklasse usw.)
Die Präsentation im Ring und das Üben soll ihnen beiden Spaß machen. Bei etwas Geschick und viel Geduld werden sie schließlich und endlich Erfolg haben. (Erfolg ist nicht immer gleich Ausstellungserfolg, es eignet sich nun mal nicht jeder Pinscher für Ausstellungen, aber Erfolg ist immer eine engere Bindung zum Hund und Freude im Zusammenleben).
Beim Üben sollten sie und der Hund immer gut drauf sein, es soll ihnen ja Spaß machen. Üben sie in kleinen Schritten, verlangen sie nicht zu viel. Loben sie gutes Verhalten, ignorieren sie schlechtes Verhalten (schimpfen sie den Hund nicht). Und wenn es einmal nicht so gut geht, verzweifeln sie nicht. Lassen sie den Hund eine einfache Übung machen, loben sie ihn ausgiebig und hören sie dann auf. Beim nächsten Mal geht’s besser!
Die Reihenfolge der einzelnen Punkte variiert je nach Richter, ich möchte hier mit der Präsentation im Stand beginnen.

Präsentation im Stand

Das Grundlegende Kommando hierbei ist „Steh“. (Ich persönlich unterscheide zwischen „Steh“ bei der Unterordnung und „Steh schön“ auf Ausstellungen) Am Anfang übt man einfach nur Steh ohne irgendwelche Kinkerlitzchen. Wenn der Pinscher begriffen hat, beginnen wir ihn zum „schönen“ Stehen zu motivieren. Wie wir das machen ist im Prinzip egal. Man kann z.B: Leckerlis oder Spielzeug verwenden. Eine Grundlegende Regel auf Ausstellungen ist: Komme nie zwischen den Hund und den Richter. Üben sie also von Anfang an den Hund so hinzustellen, dass der Richter freie Sicht auf ihren Pinscher hat. Oft kann es sehr hilfreich sein, wenn man die Möglichkeit hat den Stand zu korrigieren. Sprich eine Pfote anders hinzustellen oder den Schwanz hochzuhalten. Wenn sie beim Streicheln diese Körperteile immer wieder berühren, wird ihr Hund das auch beim Ringtraining dulden. Beim anders Hinstellen der Läufe greifen sie den Hund nicht an den Pfoten, sondern am Unterarm bzw. Unterschenkel an. Das ist unseren Pinschern in der Regel lieber. Manche Richter berühren den Hund wenn er steht am ganzen Körper, um Felltextur und Knochenaufbau zu kontrollieren. Pinscher mögen das meist nicht so gerne. Es ist also notwendig mit Freunden und später auch mit Fremden zu üben damit ihr Hund das toleriert.

Präsentation in der Bewegung

Bei der Präsentation in der Bewegung sollte ihr Hund im Trab „bei Fuß“ laufen. Er sollte weder an der Leine ziehen, noch gezogen werden müssen. Wenn er nicht recht mag muntern sie ihn auf, motivieren sie ihn mit Leckerli oder Spielzeug. Aber Achtung nicht zuviel Motivation, denn an ihnen Hochspringen sollte der Hund auch nicht.
Verlangt wird vom Richter in der Regel ein Kreis oder eine Gerade manchmal auch ein Dreieck. Der Kreis wird entgegen dem Uhrzeigersinn gelaufen, den Hund auf der Seite des Richters (Innenseite des Kreises). Bei der Gerade sollte man darauf achten, dass es sich wirklich um eine Gerade handelt, zuerst vom Richter weg dann zum Richter hin. Das eher selten verlangte Dreieck führt sie zuerst ins rechte Eck des Rings dann ins Linke und zum Richter zurück.
Beim Laufen in der Gruppe ist es wichtig genügend Abstand zum Vordermann zu bewahren und andere nicht zu behindern.
Beim Üben wäre es gut jemanden zu haben, der einem sagt, ob die Geschwindigkeit stimmt. Manche Pinscher sehen im langsamen Trab besser aus, andere im Schnellen. Wenn das alles gut funktioniert sollten sie nur mehr ein Konditionstraining machen. Manchmal lässt der Richter die ganze Klasse 5 Minuten und mehr laufen, bevor er seine Entscheidung fällt und das kann ganzschön anstrengend sein.

Zeigen des Gebisses

Als erstes werden die Lefzen (bei geschlossenem Fang) vorne gehoben und anschließend an den Seiten. Manche Richter verlangen auch ein Öffnen des Fangs. Meist wird es akzeptiert, dass der Besitzer die Zähne selbst zeigt. Trotzdem sollten sie mit ihrem Pinscher von Anfang an üben, sich auch von Fremden ins Maul schauen zu lassen. Lassen sie den Hund hinsetzen oder nehmen sei ihn zwischen die Beine und heben sie am Anfang einfach nur die Lefzen kurz an. Dann gibt’s ein Leckerli! Je öfter man übt desto besser funktioniert`s und wer weiß, vielleicht wird das einstmals so gehasste Zähne zeigen, noch zur Lieblingsübung ihres Pinschers!?

Hodenkontrolle

Ähnlich wie bei der Gebisskontrolle verfährt man bei der Hodenkontrolle. Von klein an geübt stellt auch sie kein Problem dar. Anfangs reicht es dem Hund über die hinteren Schenkel zu streichen und ihn zu Belohnen. Natürlich müssen auch hier Freunde herhalten, um mit ihrem Pinscher zu üben. Die Hodenkontrolle führt der Richter immer selbst durch. Ihr Rüde muss sie sich also auch von Fremden gefallen lassen!

Gutes Benehmen auf der Ausstellung

Bemühen sie sich pünktlich zu erscheinen, sowohl zum Abholen der Nummer als auch zum Richten, es ist sehr mühsam wenn für jeden Aussteller eine Extraeinladung ausgesprochen werden muss. Seien sie im Ring aufmerksam und höflich und erleichtern sie dem Richter seinen Job. Und vermeiden sie vor allem aggressives Verhalten ihres Pinschers.
Zum Abschluss noch etwas ganz wichtiges: Seien sie immer fair! Zu sich selbst, zu ihrem Hund, den anderen Ausstellern und dem Richter. Keiner ist unfehlbar!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hi christine!!

danke für die ausführliche beschreibung. da heißts jetzt einfach nur üben üben und nuamal üben :wink:
noch eine frage hab ich: was ist mit nachzuchtkontrollen oder wie des heißt. ist des dann eine extra ausstellung. des hilft ja mehr oder weniger nur dem züchter zum sehen des gesamten wurfes usw.

ich hoffe nur, dass es in nächster zukunft auch mehr pinscher gibt die auf ausstellungen gezeigt werden.

lg, petra & cleo & ayla

Anonymous

nachzuchtkontrollen

Beitrag von Anonymous »

hallo petra,

die nachzuchtkontrollen helfen jadem züchter um zu sehen wie sich der wurf entwickelt hat usw. und vor allem auch den zcutverantwortlichen des klub die ja anpaarungsempfehlungen ausgeben. aber diese nachzuchtkontrollen müssen auch organisiert werden und uns mangelt es zur zeit noch ganz massiv an "personal", also leuten die mithelfen wollen. d.h. unsere nachzuchtkontrolle ist mehr oder weniger die klubschau und es liegt an den züchtern ihre leute zu motivieren dahin zu kommen, damit sie und wir die hunde sehen und das ergebniss bei weiteren paarungen berücksichtigen können.

also brav üben und ich bin schon gespannt welche hunde zur klubschau kommen, hoffentlich möglichst viele!

lg christine

Antworten

Zurück zu „Österreichischer Pinscher“