Könnte Siska ein Österreichischer Pinscher sein?

österreichischer Kurzhaariger Pinscher
Antworten
Benutzeravatar
victoria
Junghund
Junghund
Beiträge: 64
Registriert: 11. Nov 2006, 11:18
Wohnort: München

Könnte Siska ein Österreichischer Pinscher sein?

Beitrag von victoria »

Siska kommt aus dem Münchner Tierheim. Vermutlich ist sie aus Rumänien. Das Tierheim konnte mir das aber nicht sicher sagen.

Siska hat eine Schulterhöhe von 50cm; sie wiegt 21 kg. Sie hat vorne einen weißen Brustfleck und am hinteren Fuß zwei weiße Zehen. Das Fell an den hinteren Beinen ist etwas länger. Sie ist jetzt 15 Monate alt.

Jagdtrieb ist bei ihr nicht ausgeprägt. Sie ist sehr neugierig und schnüffelt an allem. Sie läuft gerne.

Könnte in Siska ein Österreichischer Pinscher stecken?

Würde mich freuen, wenn ich Antworten bekäme :D

Ciao,
Victoria

Bild

Bild

Ö-Pinscher

Beitrag von Ö-Pinscher »

Hi,

ich finde das sie unserem Artax sehr ähnlich sieht! Ich weiß nicht wie verbreitet die Ö-Pis in Rumänien sind. Vielleicht melden sich ja noch welche zu deiner Frage!

Hier mal Fotos von Artax!



Bild

Bild

LG
Michaela

Ö-Pinscher

Beitrag von Ö-Pinscher »

Habe noch was vergessen! Schau mal auf die Seite vom Ö-Pi Klub!

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

LG
Michaela

Benutzeravatar
victoria
Junghund
Junghund
Beiträge: 64
Registriert: 11. Nov 2006, 11:18
Wohnort: München

Beitrag von victoria »

Vielen Dank Michaela :waving:
für Deine Antwort und die tollen Fotos von Artax. Ich finde auch, dass es gewisse Ähnlichkeiten gibt. Schade, dass ich von Siska nicht weiß, wo sie die ersten 5 Monate ihres Lebens verbracht hat. Rumänien könnte deshalb sein, weil das Tierheim in München, dort ein Tierheim mitaufgebaut hat. Siska wurde mit 5 Monaten vom Tierheim München vermittelt und mit 7 Monaten wieder ins Tierheim gebracht, weil die Frau, die sie genommen hat, Siska zu anstrengend (?) war. Mir macht sie nur Freude. Dir geht es sicherlich mit Artax genauso. Welchen Charakter hat Artax?

LG
Bettina

Ö-Pinscher

Beitrag von Ö-Pinscher »

Hallo Bettina,

Artax ist sehr lieb, aber auch für jeden Spaß zu haben. Halt ein richtiger Clown. Er ist gerade in der Pupertät und ein wenig stur. Mit anderen Hunden versteht er sich prima. Ach ja, er ist sehr sportlich.

Hast Du Dir mal die anderen Ö-Pis auf der Klubseite angeschaut? Deine Süße hat schon sehr viel Ähnlichkeit!

LG
Michaela

Ö-Pinscher

Beitrag von Ö-Pinscher »

Ich nochmal,

ich habe gelesen das Du die Besitzer von Aramis angeschrieben hast! Meiner heißt mit vollem Namen Aladin- Artax vom Basilikablick und ist Aramis Bruder :wink:

LG
Michaela

Benutzeravatar
victoria
Junghund
Junghund
Beiträge: 64
Registriert: 11. Nov 2006, 11:18
Wohnort: München

Beitrag von victoria »

Hallo Michaela,

Stimmt. Ich habe die Besitzer von Aramis angeschrieben und auch eine Antwort bekommen, worüber ich mich sehr gefreut habe. Eine Ähnlichkeit ist da, wurde mir mitgeteilt. Siska hätte aber eine etwas längere Schnauze.

LG
Bettina

Benutzeravatar
victoria
Junghund
Junghund
Beiträge: 64
Registriert: 11. Nov 2006, 11:18
Wohnort: München

Beitrag von victoria »

Auch nochmal:

Siska mag auch fast alle Hunde. Nur vor sehr kleinen Hunden hat sie Angst. Außerdem ist sie eine begeisterte Schwimmratte. Aber es hat gedauert bis sie sich ins Wasser getraut hat. Elegant ist sie nicht, z.B. beim Laufen und beim Springen. Sie springt auch mal mit einem Bauchklatscher in einen Bach. Sie ist sehr ausdauernd und eigentlich nicht müde zu kriegen. Und ich bin mir sicher, sie freut sich schon auf den nächsten Schnee :D

LG,
Bettina

Ö-Pinscher

Beitrag von Ö-Pinscher »

Hi,

also Wasser mag er überhaupt nicht!

LG
Michaela

Benutzeravatar
petzi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 36
Registriert: 2. Nov 2005, 09:06
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von petzi »

Hallo zusammen!
Nachdem ich auch 2 österr. Pinschermädls besitze, darf ich auch meinen Senf dazugeben...

Sicher besteht eine gewisse Ähnlichkeit bei Siska, aber reines Aussehen zählt natürlich nicht als ö-Pi. Wie schon mal gesagt, ist auch meiner Meinung nach die Schnauze etwas zu lang und der Kopf selbst müsste etwas breiter (birnenförmiger) sein. Ich würde sie eher in die Kategorie der Bracken einordnen...
Was man auf den Fotos nicht erkennt, ist wie sie den Schwanz trägt - bei Pinschern wird dieser immer über den Rücken getragen.

Das Wesen des österr. Pinscher ist auf der hundund seite völlig FALSCH beschrieben - er verträgt sich sehr wohl mit anderen Hunden, verhält sich zu diesen eher neutral und ist kein Raufer. Von Bissigkeit will ich jetzt gar nicht schreiben. Zu erziehen ist er auch sehr leicht, da er verfressen ist gg. Zu fremden Personen ist er schon eher misstrauisch.
Heute wird der österr. Pinscher hauptsächlich als Familienhund gehalten und kommt gut mit Kindern aus. Also meine beiden sind schon gute Wachhunde und bellen auch gerne, aber Kläffer sinds nicht.
Ausnahmen gibts natürlich überall...

So ich hoffe ich konnte dir auch noch etwas behilflich sein.

Hier noch ein Foto von meinen Mädls Ayla und Mama Cleo
Bild

lg petzi

@michaela: artax ist ja schon ein schöner rüde geworden - sieht super aus!!!

Benutzeravatar
victoria
Junghund
Junghund
Beiträge: 64
Registriert: 11. Nov 2006, 11:18
Wohnort: München

Beitrag von victoria »

Vielen Dank für Deine Informationen. Ich bin mir sicher, dass Siska ein Mischling ist. Rein interessehalber interessiert mich halt, welche Rassen in ihr stecken können. Da bin ich halt auf Ö-Pinscher und Bracke gestoßen. Und die Rasse Ö-Pinscher hat mir besonders gefallen, da mir auch die Deutschen Pinscher gut gefallen haben.

Schade, dass die Rasse auf der hundund-Seite falsch beschrieben ist.

Siska geht immer erstmal vorsichtig auf einen fremden Hund zu, wenn dieser aber freundlich ist, dann liebt sie natürlich das gemeinsame Spiel. Ich glaube, dass sie eher einem Pinscher ähnelt als einer Bracke.

Leider kann ich keine Aussage dazu machen, wie sie ihren Schwanz trägt, da dieser wohl kupiert wurde. Ich habe sie schon schwanzlos bekommen, mit ihrem kurzen Stummel kann sie aber glücklicherweise noch wedeln.

Und verfressen ist sie sehr und für ein Leckerli macht sie fast alles :D

@petzi: Deine zwei Mädels sind ja wunderschön.

Ciao,
Bettina

Benutzeravatar
petzi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 36
Registriert: 2. Nov 2005, 09:06
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von petzi »

na klar könnte etwas vom österr. pinscher drinnen stecken. gerade aus rumänien und anderen ostländern findet man auch heute noch den alten pinscherschlag.
grundsätzlich ist man immer wieder auf der suche nach solchen landpinschern, die dem rassestandard entsprechen. ziel dahinter ist, dass man solche hunde dann auch in die zucht nehmen möchte, um die population des pinschers etwas aufzupeppen....

liebe grüße,
petra

Benutzeravatar
victoria
Junghund
Junghund
Beiträge: 64
Registriert: 11. Nov 2006, 11:18
Wohnort: München

Beitrag von victoria »

Vielen Dank nochmal Petra und Michaela für die Antworten und die Informationen, die ich dadurch bekommen habe.

Nachdem ich mich immer mehr mit der Rasse der Österreichischen Pinscher informiert habe, habe ich mich nun in diese Rasse verliebt. Interessant finde ich die Idee der Einkreuzungen von Landpinschern. Ob Siska den Anforderungen (Aussehen, Wesen usw.) überhaupt entsprechen würde, werde ich sicherlich nicht überprüfen, da Siska von ihrer Vorbesitzerin bereits mit 6 Monaten kastriert wurde.

Ein Wesensmerkmal hat Siska auch überhaupt nicht: "Fremden Menschen gegenüber ist er (Ö-Pi) misstrauisch, unbestechlich und kompromisslos." Siska geht auf fast alle Menschen freundlich zu und schließt schnell Freundschaften. Dagegen stimmen diese Eigenschaften: "anspruchslos,
harte Konstitution, robust, lebhaft, wachsam, anhänglich und kinderfreundlich"

Falls ich mich mal für einen Zweithund entscheide, kommt sicherlich ein Ö-Pi in betracht.

Ciao,
Bettina

Antworten

Zurück zu „Österreichischer Pinscher“