Berechnung des Inzuchtkoeffizienten

österreichischer Kurzhaariger Pinscher
Antworten
Anonymous

Berechnung des Inzuchtkoeffizienten

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
kann mir jemand sagen wie genau der IK berechnet wird? Was ist eine Optimate?

Ich habe gehört, daß Öpis auf 10 Generationen berechnet werden. Im Ahnenpass von Toni stehen nur vier Genarationen drin. Gibt es eine Möglichkeit, etwas über die anderen Vorfahren zu erfahren?

Freue mich über Antwort

Michaela

Anonymous

Re: Berechnung des Inzuchtkoeffizienten

Beitrag von Anonymous »

hallo Michaela!

Der IK wird nach einer bestimmten Formel berechnet:
Fx=Summe (0,5) hoch n1+n2+1 mal (1+FA)
F steht für den IK, x für das Individuum, n1 die Zahl der Generationen vom Vater zum gemeinsamen Vorfahren A, n2 für die Zahl der Generationen von der Mutter zum gem. Vorfahren A. Für jeden gemeinsamen Vorfahren ist getrennt zu berechnen und dann wird alles summiert. zusätzlich wird auch noch der IK des gem. Vorfahren berücksichtigt. schaut ziemlich kompliziert aus und ist es für stark ingezüchtete tiere auch. bei einem oder zwei gemeinsamen vorfahren geht es recht einfach. zudem sollten mind. 5 generationen berücksichtigt werden und dann wirds auch wieder schwieriger.

OPTIMATE ist ein Computerprogramm, der den Inzuchtkoeffizient bei Eingabe der Hundedaten ausrechnen kann. Eine Demo-Version kannst du dir unter [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] runterladen.

Klar gibt es Möglichkeiten Vorfahren zu erfahren. Ich kann dir dabei vielleicht helfen, da ich einiges über die Ö-Pinscher weiß, bzw. auch teilweise Infos hab. Ansonsten würde ich mich an den Klub f. Österr. Pinscher [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] wenden, die haben dann mehr Infos.
Du kannst mir gerne ein Mail (oe-pinscher@gmx.at) schreiben mit den genauen Daten und Vorfahren von deinem Toni. Dann sehen wir mal weiter *gg*

Liebe Grüße,
Petra & meine beiden Österr.Pinschermädls Cleo und Ayla

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Antworten

Zurück zu „Österreichischer Pinscher“