Steckt bei ihm vielleicht ein Ö-Pi drin?

österreichischer Kurzhaariger Pinscher
Antworten
enecoro

Steckt bei ihm vielleicht ein Ö-Pi drin?

Beitrag von enecoro »

Hallo,

ich frage mich immernoch welche Rassen wohl in meinem Hund stecken und als gestern das neue "Partner Hund" Heft in meinem Briefkasten lag kam ich ins grübeln. Da ist ein Artikel über den österreichischen Pinscher drin und beim lesen endeckte ich viele Paralellen zu meinem Hund, beim anschauen der Bilder im Artikel sah ich auch eine gewisse Ähnlichkeit, ich hab dann im www nach weiteren Bildern gesucht und bin dabei u.a. auf einige Welpenbilder gestoßen und muß sagen das Benny als Welpe haargenau so aussah.

Hier mal ein paar Bilder von Benny

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Welpenbilder hab ich leider keine, ich hab zwar welche gesehen aber Benny's Vorbesitzerin hat die Bilder behalten.

Noch ein paar Infos zu Benny, er hat eine Schulterhöhe von ca. 43cm und wiegt so 16 (im Sommer) - 17kg (im Winter). Vom Wesen her ist er sehr anhänglich und verschmußt bei Leuten die er kennt und mag, bei Fremden sehr mißtrauisch, er bellt grundsätzlich erstmal jeden an der zu uns auf's Grundstück kommt oder sich auch nur in der Nähe aufhält. Er hat Jagd-, Hüte-, Treib-, Wach- und Schutztrieb, alle Triebe relativ gleich stark ausgeprägt.

Hm, sonst fällt mir nix mehr ein. Wer noch was bestimmtes wissen will, einfach fragen.

LG Claudia

Rico7

Beitrag von Rico7 »

Ich finde ein wenig ähnlichkeit hat dein süsser schon mit einem Österreichischen Pinscher :)

Benutzeravatar
petzi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 36
Registriert: 2. Nov 2005, 09:06
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von petzi »

Hallo!
Also hier kommt mal meine Meinung - ein Profi im Pinscher beurteilen bin ich aber nicht...
Bei den Liegefotos erinnert er mich etwas an einen meiner Nachzuchthunden Balto:
Bild

Im Stehen finde ich jedoch dass er etwas zu kurze Beine hat. Laut Standard beträgt die Größe zw. 42-50cm, Rüden meist ab 45cm.

Witzig finde ich das Stehohr, kommt jedoch bei einem Pinscher nicht vor. Vom Kopf her würde ich schon etwas auf einen Pinscher tippen.

Übrigens haben österr. Pinscher keinen bzw. schwach ausgeprägten Jagdtrieb!!!

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen! Benny ist ein hübscher Wuffi!


lg petzi

enecoro

Beitrag von enecoro »

Hallo petzi,

ich weiß das Benny nicht reinrassig ist. Die kurzen, leicht krummen, Vorderbeine und das Stehohr hat er vom Corgi. Sein Jagdtrieb (der übrigens gut kontrollierbar ist) beschränkt sich im Normalfall auf kleine Tiere wie Mäuse, Kaninchen & Vögel, größere Tiere will er eher treiben und hüten.

LG Claudia

Antworten

Zurück zu „Österreichischer Pinscher“