Zweiter Öpi Rüde oder Hündin?

österreichischer Kurzhaariger Pinscher
klanaPinscher

Beitrag von klanaPinscher »

Sodala ich hab es jetzt auch hier her geschafft *g*
Bin froh das du dich für eine Hündin entschieden hast. Bei 2 Pinscherrüden kann es mal krachen und du wirst sehen Leute die 2 Rüden haben, haben es nicht immer einfach, sollten sie aneinander geraten hättest du ein ernsthaftes Problem, denn es bedeutet oft die Abgabe eines Hundes. Lässt du Artax jetzt kastrieren/sterilisieren.

Ich nehme an ihr bekommt eine ÖPI Hündin ?? Von welchem Züchter ??

Lg, Bettina

geppetto

Beitrag von geppetto »

hallo michaela,
alisha ist ca. 47 cm hoch und 17kg schwer, ich glaub, alle vom wurf sind ca gleich proportioniert geworden, zumindest die, die ich gesehen hab. alisha ist auch sehr lebhaft, daheim schläft sie die meiste zeit, wenn ihr fad ist bringt sie ständig irgendwelche spielsachen, am liebsten spielt sie beutezerren mit geppetto, obwohl sie da nicht wirklich chancen hat, weil er 40kg hat. sie hat den vorteil, daß sie weitaus wendiger und flinker ist als er. draußen ist sie sehr munter, frisbee spielen gefällt ihr auch. agility gefällt ihr und alles, was mit rennen zu tun hat. unterordnung ist nicht so ihres, das ist ihr scheinbar zu fad und langsam. besonders freut mich, daß sie sich mit allen anderen hunden gut verträgt, egal ob das rüden oder hündinnensind, kleiner oder größer, zu welpen ist sie ganz lieb und bei ganz alten hunden passt sie auch auf beim spielen. sie akzeptiert aber auch, wenn wer nicht mit ihr spielen will und gibt dann auch ruhe.
wo bekommt ihr eure kleine hündin her? ich werd erst nächstes jahr eine kleine hündin dazubekommen. lässt du artax dann kastrieren oder hast du so starke nerven, daß das nicht notwendig ist? ich bin schon froh, daß geppetto kastriert ist (wurde mit drei jahren aufgrund medizinischer indikation kastriert - sein verhalten hat sich in keiner weise geändert, er ist nicht fauler oder weniger rüdenhaft geworden. das einzige ist daß er weniger futter braucht) - alisha wird wahrscheinlich auch in den nächsten monaten kastriert werden, weil wir mit ihr eh nicht züchten können.
wie man fotos reinstellt weiß ich leider nicht, könnte dir aber welche per mail schicken und es sind auch welche in der fotogalerie aud der klubhomepage.

lg kathi

ps: kommst du eigentlich zur pinscherwanderung im september? oder ist das zu weit?

Ö-Pinscher

Beitrag von Ö-Pinscher »

Hallo,

@ Bettina Wir lassen Artax sterilisieren. Und unsere Kleine heißt Alexa vom Kredengut und ist ne ganz süße. Der Wurf steht aktuell auf der Öpi Klub Seite.

@ Kathi Ja, wir kommen im September zum Treffen. Wir müssen ja unsere Süße holen! :lovemetoo:

Wollte die neue Fotogalerie sowieso mal durch sehen, werd da sicher die Bilder finden. Kann auch sein das ich sie schon gesehen habe.

LG Michaela

klanaPinscher

Beitrag von klanaPinscher »

Juhu ich bin auch auf der Pinscherwanderung dabei, mit einem Bekannten von mir und Ulla, diesmal haben wirs nicht so weit.

Oh du nimmst dir ein Boscobaby, spitze!!!
Auch Annabelle ist eine ganz süsse. Ich konnte leider Renate nicht besuchen, werd sie wohl erst bei der Wurfabnahme treffen, die lieben kleinen.

Sterilisieren ist eine tolle Lösung :)

Bei mir wird es leider noch länger dauern bis ein Hund einzieht :(

Bezüglich mit der Pinscherzucht gehts bergauf mein Senf dazu: Ja sieht wohl so aus, leider ist es aber nicht so wie es aussieht!

Dieses Jahr gibt es 10 Würfe die Nachfrage ist höher als zuvor aber man sieht auch jetzt bleiben schon einige auf ihren Hunden sitzen und neue Welpen kommen schon wieder nach.

Folgedessen werden nächstes Jahr weniger Würfe fallen, da keiner auf seinen Hunden sitzen bleiben will. Was machen wenn einem beispielsweise 3 Rüden überbleiben ??

Außerdem gibt es ein großes Problem und das ist finde ich die Anpaarung. Wenn nur mit Rüden gedeckt wird die schon öfter in der Zucht waren oder die alle nah mit einander verwandt sind, werden irgendwann ziemlich viele Hunde nah verwandt sein, folgedessen gibt es ein Problem für die frühere Zukunft. Was dann wieder passiert wissen wir ja schon.

Lg, Bettina

Benutzeravatar
petzi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 36
Registriert: 2. Nov 2005, 09:06
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von petzi »

Pinschertreffen ist natürlich Pflichttermin, bin auch dabei - wir haben nur diesmal eine weitere Anreise. Aber ich fahr eh überall hin :-) Außerdem hab ich ja diesmal eine neue Begleitung - gell Michaela!

Ich finde Annabelle auch ganz super, Bosco kenn ich eigentlich nicht. Ich werd demnächst mal Welpis schaun fahrn. bin schon gespannt wie die 11er Bande so ist.

Zucht mit dem Pinscher ist immer ein schwieriges Thema. Ich find schon dass es gut ist, dass es viele Würfe gibt. Klar, ists dann lästig, wenn man die Welpis nicht anbringt. Aber ich denke es ist trotzdem eher die Ausnahme. Ich bekomm eigetnlich laufend Anfragen wegen Welpen.

Ja, stimmt schon, dass es zu wenig Zuchthunde gibt. Ich finds auch nicht richtig, wenn man immer die gleichen Rüden nimmt. Ich hab mir schon etwas Gedanken gemacht, welchen Rüden ich für Ayla nehmen könnte, aber bin eigentlich noch nicht fündig geworden, da alle irgendwie mit ihr verwandt sind. Ist total schwierig!!
Was ich nicht ganz verstehe: In den letzten Jahren hats eh viele Würfe gegeben, wieso nehmens dann nicht mal aus diesen Würfen einen Rüden...

Naja, finde es schade, dass es so kompliziert ist eine Rasse aufzubauen..

Lg, petra

geppetto

Beitrag von geppetto »

hallo,
habe auch den eindruck, daß es mit der pinscherzucht nicht so einfach ist... auch wenn es jetzt mehr würfe gibt, sind sie doch noch nah miteinanderverwandt. spätestens die nachkommen der jetztigen nachzuchten zu verpaaren wird wieder schwierig werden. es werden sicher noch einige landpinscher notwendig sein, und hier mangelt es an guten. da holt man sich zwar neues blut in die öpi-zucht, aber eben auch eine menge risiko. scheinbar gibt es generell wenige, die mit ihrem pinscher einen wurf machen wollen, besonders wenig rüdenbesitzer. es gibt sicher auch würfe, die für die zucht ganz wertvoll wären, von denen dann kein einziger in die zucht geht.
vermisse auch die jüngeren rüden in der zucht, aber vielleicht versucht man, die älteren zu nehmen, solange sie noch da sind.

lg kathi

ÖPinsch

Beitrag von ÖPinsch »

Nach einigen Irrwegen habe ich es doch noch geschafft mich anzumelden. Ufff

Dass die Pinscherzucht nicht einfach ist, stimmt. Durch den kleinen Genpool muss man halt genau schauen, welchen Hund man mit wem verpaart.
Und leider muss ich Dir auch rechtgeben, dass wenige Besitzer die Mühe auf sich nehmen, die notwendigen Untersuchungen zu machen. Für 1 od. 2 mal decken/werfen lassen - wozu?! :(

Bezüglich der jungen Rüden finde ich, dass diese nur in Ausnahmefällen eingesetzt werden sollten. Dzt. werden von ihnen viel zu viele zum Decken verwendet.
Es sollten zuerst die "Alten" drankommen, denn da sieht man, wie sie sich im laufe der Jahre entwickelt haben. Man erkennt die Stärken und Schwächen viel besser. Und damit meine ich nicht nur physisch, sondern auch Wesensmäßig. Einige brauchen für die Entwicklung einfach 3-4 Jahre (Männer brauchen einfach länger :wink: )

Bezüglich Wurfanzahl: ich habe auch momentan das Gefühl, dass die Nachfrage etw. nachlässt. Wie ich gehört habe, melden sich manche Leute bei mehreren Züchter an, diese halten aber leider zu wenig Kontakt untereinander. Dadurch sieht die Nachfrage manchmal nach mehr aus, als sie tatsächlich ist.

Bettina, weißt Du schon, wer die Wurfabnahme bei Annabell macht?

lg.

geppetto

Beitrag von geppetto »

Hallo,

bezüglich junger vs. alter Rüde: ich denke, es wäre gut, einen Rüden zum ersten Mal zu verwenden, wenn er noch relatv jung ist,da es ein paar Jahre dauert, bis man die Nachzucht beurteilen kann. Wenn die Nachzucht dann gesund ist und wesensmäßig gut ist und auch optisch irgendwie nach pinscher aussieht könnte man dann mit dem inzwischen älter gewordenen Rüden noch einen Wurf machen, wo man dann bereits ein bisschen wüsste, was er vererbt. Das würde ich gerade bei Landpinschern ganz wichtig finden. Nehmen wir zB Bosco - soviel ich weiß, wurde er jetzt das erste Mal verwendet, d.h. wenn man jetzt wartet, bis seine Welpen groß sind, ist er unter Umständen gar nicht mehr am Leben. Vielleicht stellt sich heraus, daß er für die Zucht sehr wertvoll war...
:???:
Auf der anderen Seite - es stimmt schon, einen jungen Rüden so oft hintereinander zu nehmen (innerhalb von einem dreiviertel jahr 3 mal ) ist auch überhaupt nicht sinnvoll, weil man ja noch gar nicht prüfen konnte, wie sich die nachzucht entwickelt hat. ganz abgesehen davon, daß zwei der hündinnen sehr blutsverwandt sind - für das genpool auch nicht grad förderlich. aber da kommts wohl auf die vernunft der einzelnen züchter an, der köp kann da denk ich nicht wirklich eingreifen, solange die zuchtbestimmungen eingehalten wurden. nicht so einfach das ganze...

lg kathi

klanaPinscher

Beitrag von klanaPinscher »

Liebe Susi ich kann dir zu 100 % zustimmen :D
Alsooo meine Lieben, ich Lüfte jetzt das Geheimnis, es wird deshalb lannggeee gewartet und nicht mit jedem jungen Rüden gezüchtet, weil man wissen will ob er auch bis ins hohe Alter Gesund bleibt, oder ob er schon mit 5 Jahren ED etc. hat :wink: Ich bin voll dafür das sie warten und nicht junge Rüden einsetzen, denn jeder will einen gesunden Hund der nicht leidet. Der Klub hat nur ein gewisses Budget und deshalb umgeht man auch so vielleicht einigen sehr teuren und leider wenig aussagekräftigen Untersuchungen wie beim Ellbogen. Ich werde mich mal in Verbindung mit der Ulla setzen und fragen ob wir hinfahren, oder nicht.

Dieses WE steht ja auch Wurfabnahme am Plan, dachte eigentlich ihr solltet auch mal öfter mitfahren damit ihr das auch alles könnt. Wir haben uns eh schon gedanken gemacht ob ihr auch prüfen könnt ob ein Hund steil steht, Stop, Thorax etc. und ich wäre der Meinung das da defintiv auch eine Einschulung eine gründliche notwendig ist :wink: Vielleicht kann man an einer Präsentation mit Bildern usw. arbeiten und es dann vortragen, leider mangelt es derzeit bei Ulla und bei mir dermassen an der Zeit das ich nicht weiss ob wir das hinbekommen.

Lg, Bettina

ÖPinsch

Beitrag von ÖPinsch »

Sag mal, mußt du alles verraten! :( :lol: :lol:

ich hatte vor kurzem erst wieder wurfabnahme bei Doris mit christine! Schau doch eh immer, dass ich dabei bin, wenn es mögl. ist, (außer bei 1er) :cool:
Aber mit meinem job und rufbereitschaft v. 6-21 uhr, ist das nicht so einfach für mich. außerdem habe ich dann meinen zwerg wieder nicht. seh ihn dzt. eh so wenig und hab viel zu wenig zeit für ihn.

Balu hat übrigens schon einen platz, ca. 1 std. v. doris entfernt, sind bekannte v. fr. ostermann (stand von gestern).

Das problem m. schulen ist, dass man dabei viell. nicht gleichzeitig den schriftverkehr machen sollte. Wobei ich mit Christine sehr wohl auch noch nebenbei diskutiert habe über Farbe, stop,...

das alles ist eh auch schon in der letzten sitzung diskutiert worden. Es mangelt halt nur allen an zeit (und an leuten, die im klub mitarbeiten würden/könnten/möchten od. was auch immer). :(

Welche wurfabnahme ist jetzt? heidenreich?

Neue hunde (landpinscher), die geeignet wären, sind leider nicht so zahlreich. außerdem gibt es halt noch das problem m. gewissen leuten, von denen wir z.t abhängig sind. ok abhängig ist übertrieben, aber sie können uns das leben schon schwerer machen.

umso wichtiger ist es, dass sich jeder züchter (egal ob rüde od. hündinnenbesitzer) sich gedanken macht, mit wem gedeckt werden sollte.
Petra, willst nicht meinen buben nehmen, das gibt sicher ne gute kombi.

:evil:

lg. susi & naib

klanaPinscher

Beitrag von klanaPinscher »

Dann kommen aber recht feine Hunde raus Susi wennst deinen mit der Ayla verpaaren wurdest und deiner is ja auch noch jung.

Toll wärs hald bei der Frau Heidenreich weil sie hat nur 2 Welpen, da kann sich die Ulla dir besser witmen als wenn sie in Stress ist weil sie 9 Hunde anschauen muss und nicht weiß obs jetzt was vergessen hat. So kannst fragen stellen, dir alles genau anschauen usw.

Platz hät ma noch nen Frau mitfahren tut Ulla, Frau Mangold, Ich und mein Freund.

Lg, Bettina

ÖPinsch

Beitrag von ÖPinsch »

Eben darum wärs ja ideal mit Ayla, natürlich nicht die Verwandschaft zu vergessen, die ja gaaaaanz weit entfernt ist. :wink: :evil:

Kann dieses WOE leider nicht, weil ich Rufbereitschaft habe v. 6.-21 Uhr.
Sonst wärs ja eh super gewesen. :(

lg. Susi & Naib

klanaPinscher

Beitrag von klanaPinscher »

"leider" gibts ja sonst keine Würfe mit 2 Welpen und da haben sie alle kaum Zeit zum erklären, weils eben so stressig ist und zeitaufwändig.

Das mit der Rufbereitschaft ist hald auch ur blöd!

Jaaajaaa :P Hab gehört Rita hat einen neuen Hund ?? Is da was wahres dran ??

Lg, Bettina

Benutzeravatar
petzi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 36
Registriert: 2. Nov 2005, 09:06
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von petzi »

i denk ah dass es net ganz ideal wär naib für ayla zu nehmen ggg. dann habn wir bald windhunde gg ne, hab keine ahnung, mir würden die flucherhunde ganz gut gefallen oder bosco. aber mal schaun, ist ja noch nichts fix mit der wurfplanung. ich hätt nix dagegen einen jüngeren rüden zu nehmen. bin da eher der gleichen meinung wie kathi...

echt, rita hat wieda zuwachs, na da tut sich ja wieda einiges - einen pinscher oder was anderes?

lg petzi

ÖPinsch

Beitrag von ÖPinsch »

Wie bitte! Rita hat einen neuen Hund (u.U.)! :shock:

Bitte news, sobald wer was weiß *neugierigbin*

Sag mal Petra, was hast denn gegen Windhunde. Die sind dann perfekt fürs Agi (richitge Größe, richtige Geschwindigkeit,...)
Sie entsprechen zwar nicht mehr ihrem ursprüngl. Verwendungszweck - aber wem stört das schon heutzutage. Und die paar, die sich was anderes Wünschen, haben halt Pech. Hauptsache die Rasse wird bekannter und man kann schön lustig darauf loszüchten, einen Rüden oft genug zum Decken nehmen (innerhalb kürzester Zeit) usw. usf. *sarkasmusoff*

lg. Susi & Naib

Antworten

Zurück zu „Österreichischer Pinscher“