Zweiter Öpi Rüde oder Hündin?

österreichischer Kurzhaariger Pinscher
ÖPinsch

Beitrag von ÖPinsch »

doppelposting

klanaPinscher

Beitrag von klanaPinscher »

Schockts mich ned so ihr bringts mich noch ins Grab :D Ich finde Bosco ja vom Wesen her einfach nur süss und er deckt nie eine andere Hündin wenn Frauli dabei ist und schaut Frauli immer die ganze Zeit an (sie hats ihm früher immer verboten und das weiß er noch genau :D )

Also ich hab gehört das sie einen großen Schnauzer hat :shock: keine Ahnung obs stimmt!

Lg, Bettina

ÖPinsch

Beitrag von ÖPinsch »

Sag mal Betty, jetzt kennst mich (uns) noch immer nicht! :lol:

Ich liebe es doch, andere zu schockieren, ich schau nur immer nur so nett und unschuldig aus. :pleased: :evil:
(mach ich aber nur bei Leuten die ich - halbwegs - gut kenne)

Du weißt doch (hoffentlich), dass mein Bub zwar schon alle nötigen Voraussetzungen hat, die zum Decken nötig sind, aber es von meiner Seite noch keine Freigabe gibt. Dzt. gebe ich ihn nur (vorzeitig) frei, wenn ich überzeugt bin von der Hündin und wenn es wirkl. gute Gründe gibt, dass er "verwendet" werden soll -weil das halt z.b. die dzt. beste Mögl. ist und in naher Zukunft keine andere vernünftige Alternative zur Verfügung stehen.

Er hätte ja u.a. schon bei Bimba eingesetzt werden sollen, war und bin (nach wie vor noch) nicht überezugt davon, dass es die richtige Wahl gewesen wäre.

lg.

Ö-Pinscher

Beitrag von Ö-Pinscher »

So, jetzt will ich auch noch was Fragen.

Da wir ja jetzt ne Hündin bekommen wollten wir Artax sterilisieren lassen.

Wäre es für beide nicht stressfreier wenn wir die Hündin kastrieren lassen? Wenn sie läufig wird, würde Artax sie ja nicht in ruhe lassen auch wenn er sterilisiert ist, oder?

LG
Michaela

geppetto

Beitrag von geppetto »

hallo,
also bei uns ist der rüde kastriert und alisha (noch) nicht - das ist eigentlich ganz angenehm. wenn sie läufig ist, interessiert ihn das nicht übermäßig, klar kommt er manchmal schnüffeln und schaut, was los ist, aber das wars. wenn sie stehtage hat, versucht er manchmal, aufzureiten, aber nachdem eh nix passieren kann, ...
eigentlich nervt diese kombination nicht.
nachdem artax eh nicht für die zucht geeignet ist, macht es ja eh nicht viel aus, wenn er kastriert wird... aber wenn eure kleine hündin zur zucht geeignet wäre, wäre es ja schade, sie kastrieren zu lassen, oder?

lg kathi

Ö-Pinscher

Beitrag von Ö-Pinscher »

Hi,

er soll ja nicht kastriert, sonder nur sterilisiert werden. Der Trieb wäre ja dann noch da.

Ob wir mal züchten wollen kann ich jetzt noch nicht sagen. Schade wäre es schon wenn nicht, aber man muss halt auch viel Zeit haben und viele Auflagen erfüllen.

LG
Michaela

klanaPinscher

Beitrag von klanaPinscher »

Die Auflagen sind ja nicht die Welt und sind finde ich ja größtenteils so das sie den Welpen zu gute kommen (also auch nicht unsinnig) BGH A etc. ist hald was anderes, aber das konnten wir uns leider nicht aussuchen. Ich finde es schon immer schade, denn es gehen soviele Hunde wegen kastrieren / sterilisieren für die Zucht verloren. Kenne viele die trotz Kastration / Sterilisation sich vom Charakter her nicht verändert haben. Bei der Hündin solltest du zumindest die erste Läufigkeit abwarten und nicht zu früh kastrieren lassen.

Lg, Bettina

Ö-Pinscher

Beitrag von Ö-Pinscher »

Hi,

wir haben ja noch ein wenig Zeit zum überlegen. Dachte es wäre für beide einfacher wenn sie nicht mehr läufig wird.

Klar sind die meisten Auflagen gut für die Welpen, das streite ich ja auch garnicht ab. Versuche nur die beste Lösung für beide zu finden.

LG
Michaela

klanaPinscher

Beitrag von klanaPinscher »

Ist schon klar :) Die erste Läufigkeit musst du eh abwarten, also hast du noch viel Zeit *g*

Lg, Bettina

Benutzeravatar
petzi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 36
Registriert: 2. Nov 2005, 09:06
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von petzi »

hi!
also ich finde man muss eher wenige sachen erledigen, damit man einen zuchthund hat. bei anderen rassen ists viel komplizierter. außerdem schadet es ja nicht eine gesundenuntersuchung, bgh prüfung zu machen und eine ausstellung zu besuchen. dann hätte mans ja eh schon. es hängt eher davon ab ob man genügend platz und zeit hat, einen wurf groß zuziehen (von dem mal abgesehen, dass die hündin gesund ist).
aber diese entscheidung könnt ihr euch ja eh noch etwas aufschieben...

grundsätzlich ists aber natürlich einfacher die hündin kastrieren zu lassen, da man die sicherheit hat, dass nichts passieren kann. aber nachdem artax so und so nicht in zur zucht genommen werden kann, könntet ihr ihn ja kastriern lassen und mit alexa seht ihr es dann eh...

lg petz

Antworten

Zurück zu „Österreichischer Pinscher“