Zweiter Öpi Rüde oder Hündin?

österreichischer Kurzhaariger Pinscher
Ö-Pinscher

Zweiter Öpi Rüde oder Hündin?

Beitrag von Ö-Pinscher »

Hi,

wir wollen vielleicht einen 2. Öpi haben. Artax ist ca. 1,5 Jahre alt und nicht kastriert. Ich kenne welche die haben 2 unkastrierte Rüden und da geht das gut! Oder sollte man lieber noch ne Hündin nehmen, aber dann müsste einer ja auf jeden Fall kastriert werden. Was habt Ihr für Erfahrungen?

LG Michaela und Artax

Benutzeravatar
petzi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 36
Registriert: 2. Nov 2005, 09:06
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von petzi »

hi michaela!
Na kommst auch auf den 2. Hund :)
Naja, also ich denke es gibt hier kein richtig oder falsch. also wahrscheinlich ists am einfachsten wennst eine hündin dazunimmst, weil meist rüden der hündin nachgeben. wie du schreibst, musst du dann jedoch einen kastrieren lassen, was ja auch schade wäre, da man vielleicht einen für die zucht einsetzen könnte...

andererseits kenne ich genug hundehalter die mehrere rüden halten (zwar keine pinscher) wo es auch keine probleme gibt.

wie du ja weißt habe ich zwei hündinnen. mit mutter und tochter ist zwar noch einfacher, aber meine zwei sind absolut brav, gibt eigentlich nie irgendeine reiberei. hat wohl auch mit dem altersunterschied zu tun, sie sind fast 6 jahre auseinander.

man sollte halt nur achten, dass der erste hund schon gut erzogen ist, da der neue alles abschaut und auch umgekehrt... anfangs auch viel mit den hunden einzeln beschäftigen, da sie sonst sehr aneinander kleben.

aber ich würde gerne zukünftig immer zwei hund halten, weils einfach genial ist, die zwei zu beobachten...

Bild

lg petra

Ö-Pinscher

Beitrag von Ö-Pinscher »

Hi,

ich weiß ja das Du 2 hast. :) Meine Freundin hat jetzt seit kurzem ne Hündin und es ist so schön wie die beiden miteinander spielen. Hätte gerne noch einen dabei.

Das mit dem kastrieren ist schon doof, ich weiß ja wie wichtig die Zucht mit den Öpis ist aber, mit Artax kann ich ja leider nicht züchten. Muss mir das alles mal genau überlegen.

Bis dann, ach ja, hatte dir ne mail geschrieben!

LG Michaela

Benutzeravatar
petzi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 36
Registriert: 2. Nov 2005, 09:06
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von petzi »

mh, wieso kannst mit artax nicht züchten? wenn das so ist, könntest du ihn dann ja auch kastrieren lassen...

ja überstürzen würd ich das ganze auf alle fälle nicht...

lg petz

Ö-Pinscher

Beitrag von Ö-Pinscher »

Hi, Artax hat leider nur einen Hoden. Der andere ist gut tastbar, deshalb haben wir ihn auch nicht kastrieren lassen.

Werde mir aber noch gründlich Gedanken machen.

LG Michaela

Benutzeravatar
petzi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 36
Registriert: 2. Nov 2005, 09:06
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von petzi »

mh, dann wäre das thema kastration ja nicht ganz weit her geholt. schade, dass er nicht zur zucht genommen werden kann. ich finde ihn nämlich ganz super schön...

es ist halt alles geschmackssache, ich bevorzuge zb. einfach hündinnen - also selbst zum halten meine ich.

lg petz

Ö-Pinscher

Beitrag von Ö-Pinscher »

Und ich hätte gerne noch einen zweiten Rüden. Möchte dann aber keinen kastrieren. Ich habe auf unsere Hundewiese gesehen wie schlecht es kastrierte Rüden haben. Da ist jemand mit 2 deutschen Pinschern, auch 2 unkastrierte Rüden und die haben keine Probleme.

Hmmm, schwere Endscheidung!

LG Michaela

Ö-Pinscher

Beitrag von Ö-Pinscher »

Oh man, wir sind hin und her gerissen. Wir haben hier in NRW noch 2 Öpis kennen gelernt. Beides Rüden. Uns wurde geraten lieber ne Hündin zu nehmen. Aber damit könnten wir auch leben.

Jetzt schauen wir uns halt mal nach ner Hündin um. Es kommt bestimmt bald ein Wurf wo eine süße für uns dabei ist!

Schau schon immer auf die Öpi Seite. :D

LG
Michaela

Benutzeravatar
petzi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 36
Registriert: 2. Nov 2005, 09:06
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von petzi »

mh, is eine schwierige entscheidung.
mit rüde/hündin ists wahrscheinlich immer am einfachsten - sagt man zumindest. abgesehen davon, dass die hündin läufig wird und man dann aufpassen muss.

es gibt im moment einige [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]. ich weiß zwar jetzt nicht was für heuer noch geplant ist, aber ich denke es wird sicher noch einige planungen geben...
aja, beim grabenhaus wurf wären noch 2 rüden frei...

lg petra (die auch gern wieder einen welpen haben würde...)

Ö-Pinscher

Beitrag von Ö-Pinscher »

Hallo Petra,

ja von den Würfen habe ich gelesen. Schau fast täglich bei der Welpenvermittlung rein. Habe dort aber noch nicht hingeschrieben das wir einen wollen.

Bei uns kann es noch ein paar Monate dauern bis wir uns einen Welpen holen können. Wenn noch ein paar Würfe dieses Jahr geplant sind haben wir ja auch noch ein wenig Zeit.

Wie sieht es denn im Moment aus? Ist es schwer einen Welpen zu bekommen oder sind genug Welpen für alle Interessenten da?

LG
Michaela

Benutzeravatar
petzi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 36
Registriert: 2. Nov 2005, 09:06
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von petzi »

es gibt schon genug anfragen, aber nachdem es so viele würfe heuer sind, muss man auch schauen, dass man für die welpen einen guten platz findet. ich denke du als pinscherbesitzer wirst sicher einen welpi bekommen.
ich werd selbst mal nachfragen, was so geplant ist, auch für nächstes jahr. interessiert mich eh, zumal ich ja am überlegen bin ob ich nächstes jahr einen wurf mache...

Ö-Pinscher

Beitrag von Ö-Pinscher »

Wenn Du weißt was dieses und nächstes Jahr geplant ist kannst Du mir ja mal bescheid geben. Meine Email Adresse hast du ja! Dann kann ich gucken wie und wann das am besten bei uns klappen würde.

Michaela

geppetto

Beitrag von geppetto »

hallo,
würde mich auch interessieren, was für würfe in den nächsten monaten geplant sind... früher oder später wollen wir uns zu unserer alisha (schwester von artax) auch einen zweiten ÖPI dazunehmen. ich möchte eine hündin dazunehmen, weil wir noch geppetto haben, einen 8-jährigen schäfer-rotti-mix, der mit fremden hunden leider unverträglich ist und deshalb ist es einfacher, ihn mit einer hündin zusammenzugewöhnen... mit alisha hat das jedenfalls bestens geklappt, die kleine ist sein liebling und hat narrenfreiheit, sie darf wirklich alles.
ich glaube, daß beides funktionieren wird - sowohl die kombination ÖPI-rüde + hündin als auch zwei rüden - sicher wirds da öfter kleine reiberein geben, aber das sollte schon in griff zu bekommen sein.

LG kathi

Benutzeravatar
petzi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 36
Registriert: 2. Nov 2005, 09:06
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von petzi »

hi kathi!
willkommen in diesem forum (hier tut sich leider eh etwas zu wenig).


für nächstes jahr sind wieder einige würfe geplant, es geht nun doch etwas aufwärts mit der pinscherzucht...

schreib dir gleich ein mail.

lg petra

Ö-Pinscher

Beitrag von Ö-Pinscher »

Hallo Kathi,

wie geht es Artax Schwester denn so? Wie hat sie sich entwickelt? Was hat sie für einen Charakter, wie groß bzw. schwer ist sie und wie klappt es mit der Erziehung? Wäre schön wenn ich mal ein paar Bilder sehen könnte!

Artax ist ca. 48 cm hoch und hat 17 kg. Er ist ein ganz lieber, in der Wohnung merkt man ihn kaum. Aber draussen dreht er auf. Er ist nur in Aktion und er liebt es Frisbee zu spielen. Bilder hatte ich weiter unten gepostet. (Mein Öpi beim Frisbee spielen).

Er ist auch schon ganz gut erzogen, die letzten 2 Monate hat er große Schritte nach vorne gemacht. Nur die Leinenführigkeit ist nicht so toll. Hat sich aber auch schon was gebessert!

Jetzt bekommen wir ende September ne kleine Hündin dabei. Jetzt passt es uns beruflich besonders gut. Wir haben genau da 2 Wochen Urlaub und wir arbeiten sehr viel von zuhause aus. Perfekt um einen Welpen an uns und Artax zu gewöhnen!

Das wars erstmal von uns.

LG
Michaela

Antworten

Zurück zu „Österreichischer Pinscher“