Noch Ö pi Besitzer anwesend??

österreichischer Kurzhaariger Pinscher
Antworten
Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Noch Ö pi Besitzer anwesend??

Beitrag von Erna »

Hallo

Sind hier noch Leute die diese RAsse haben anwesend??

Wenn ja könnt ihr mir noch etwas erzählen??
Über Google habe ich zwar einiges erfahren,aber noch nicht alles... :wink:



Viele grüße
Erna

Benutzeravatar
petzi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 36
Registriert: 2. Nov 2005, 09:06
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von petzi »

Hallo Erna!

Na klar, gibts hier ein paar Leute :waving:

Vielleicht wärs einfacher wenn du Fragen stellst, denn ich weiß ja nicht was du alles wissen möchtest.


lg petra

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Beitrag von Erna »

Hallo

DAs ist ja prima...
Klar stelle ich dann auch fragen.. :wink:

Wo fange ich nur an???

Wie stelle ich mir das mit Besuchern vor,die zu uns kommen,und wie mit fremden Menschen draußen??
Wie stelle ich mir dann seinen SChutztrieb vor??

Laut Rassestandard scheint er hier nicht ganz einfach zu sein??

Wie gut ist sein Nervenkostüm???Wie hoch seine Reizschwelle???
Kann man das bei ihm überhaupt Pauschalisieren??

Wie Lauffreudig ist er??

Wie würdet ihr eure Hunde vom Charakter her beschreiben???

Wie sehr hängt euer Hund an euch??
Wie sehr bietet er sich zu einer Zusammenarbeit an??

Ich hoffe die fragen kommen einigermaßen richtig rüber.... :wink:

Da habe ich noch was,Jagdtrieb wie sieht es damit aus??


Eigentlich möchte ich wissen wie ein Leben mit einem Ö Pinscher aussieht...
Und ob er zu mir meinem Mann und noch einem Hund passen würde...


Viele grüße
Erna

Benutzeravatar
petzi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 36
Registriert: 2. Nov 2005, 09:06
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von petzi »

puh, das sind jetzt viele fragen :D werd mal versuchen sie zu beantworten - anhand von meinen 2 hunden.

also meine 2 pinscher sind ganz gute wachhunde. sprich, sie melden wenn wer kommt. bekannte werden aber freudig begrüßt. vorallem meine ältere hündin cleo ist der wachhund, ayla überlässt das eher ihrer mutter ;-)

pinscher sind recht robuste hunde, vertragen jedes wetter, gesundheitlich absolut keine probleme. meiner cleo bringt nichts so schnell aus der ruhe, da sind auch kinder kein problem. ayla hat da nicht ganz so gute nerven. ist also von hund zu hund etwas verschieden, aber probleme im allgemeinen gibts nicht.

also beschäftigen sollte man sich mit den pinschern schon. sie brauchen täglich spaziergänge. ich betreibe auch noch agility, also somit haben sie auch eine geistige aufgabe.

der jagdtrieb hält sich in grenzen. ist natürlich auch etwas erziehungssache. meine 2 buddeln am liebsten nach mäusen etc.

cleo ist extrem auf mich fixiert. ayla hingegen ist ein familienhund. als ich einige tage vor kurzem auf urlaub war, hat cleo die meiste zeit vor der haustüre auf mich gewartet, ayla hingegen war das egal, bei der gehts nur um action... wie man sieht meine 2 sind sehr verschieden (obwohl sie mutter und tochter sind).
zum erziehen sind sie sehr leicht - mit futter geht alles :) manchmal kommt zwar doch der sturschädel etwas durch, aber es hält sich in grenzen.

so, das wars mal fürs erste. muss jetzt leider weg, sonst würde ich noch ausschweifender schreiben...
wennst noch fragen hast, jederzeit!!

lg petra

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Beitrag von Erna »

Hallo

Vielen dank für deine Antwort...

Ich habe da noch etwas nachzufragen...
also meine 2 pinscher sind ganz gute wachhunde. sprich, sie melden wenn wer kommt. bekannte werden aber freudig begrüßt. vorallem meine ältere hündin cleo ist der wachhund, ayla überlässt das eher ihrer mutter ;-)
Da wir ja ein Haus haben,ist das Zuhause völlig in Ordnung...
Wie sieht es denn hier auserhalb aus??

Ich frage deshalb,weil unsere Schäferhündin nach einer gewissen Zeit an einem Ort meint das wäre jetzt ihr Terretorium,und auch das muß bewacht werden...Letztes Jahr beim SChwimmen passiert..Mitnehmen,unter diesen Umständen eher ungerne..
Aber das möchte ich bei meinem nächsten Hudn nicht noch einmal haben,darum meine frage...
ist also von hund zu hund etwas verschieden, aber probleme im allgemeinen gibts nicht.
Ich möchte es auch wieder deshalb wissen,weil der Hund uns eben fast überall hin begleiten soll,auch schon mal zum Essen in die Stadt u.s.w..
zum erziehen sind sie sehr leicht - mit futter geht alles manchmal kommt zwar doch der sturschädel etwas durch, aber es hält sich in grenzen.
Hört sich gut an..WIe sieht es bei ihnen mit Spielen aus..Bälle und co...
also beschäftigen sollte man sich mit den pinschern schon. sie brauchen täglich spaziergänge. ich betreibe auch noch agility, also somit haben sie auch eine geistige aufgabe.
Wie gut bieten sie ihre Nasen an??Heißt würden sie auch Fährten??
Könnte man mit ihnen auch Obedience machen,wie mögen sie die Unterordnung???
Mein Sportbereich,wäre in erster Linie allerdings THS,Agy ist nicht ganz so mein Ding,wird aber bei uns auf dem Platz angeboten..Mein Rüde machte alle Sportarten...

Spaziergänge heißt für mich auch immer mit dem Hund beschäftigen,es vergeht kaum ein Tag wo wir keine Dog DAnce Übungen,Waldagy und sonstiges machen..
Wäre also mit einem ÖP alles möglich???

Wie sieht es mit Züchtern in Holland aus,das liegt näher an uns dran als Österreich... :wink:



Viele grüße
Erna

Benutzeravatar
petzi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 36
Registriert: 2. Nov 2005, 09:06
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von petzi »

meine 2 wissen genau, was ihr territorium ist und was nicht. unterwegs in gasthäusern, hundeplatz usw. verhalten sie sich neutral. ich hab sie auf unseren campingurlauben immer mit und hab eigetnlich durch bellen usw. noch keine probleme gehabt.

pinscher kann man natürlich auch mit spielzeug motivieren bzw. generell mit ihnen ballspiele machen. ayla ist ziemlich spielzeugverrückt, cleo ist auf futter fixiert. sprich sie spielt nur in ganz seltenen fällen mit spielzeug, außer frisbee, das gefällt ihr auch :-)

eine nase haben sie schon eine gute, finden sie ja jedes mausloch gg. ich denke fährte wär kein problem.
im prinzip kann man mit ihnen alle sportarten betreiben, auch in der unterordnung sind sie eifrig dabei, wenn mans halt richtig aufbaut. ein schäferhund ist aber sicher noch freudiger an der sache. es könnte sein, dass pinscher einmal seinen sturschädel einschaltet.
bei ayla ists halt in agility, dass sie nach 5 maliger wiederholung der gleichen passage, lieber langsamer wird.
es ist aber jeder hund verschieden, cleo zeigt jetzt nur im alter dass man stur sein könnte. aber das wäre kein grund diese rasse nicht zu nehmen...

ja, züchter gibts natürlich die meisten in österreich. holland ist mir nur der kennel peerdespul bekannt: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
in dänemark gäbe es: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

ich würde darauf achten, dass der inzuchtwert sehr niedrig ist. da die pinscher sehr eng miteinander verwandt sind. die besten vorraussetzungen haben meiner meinung nach die welpen aus österreich....

in österreich wären übrigens noch ein paar welpen frei...
infos zur welpenvermittlung und aktuelle wurf/deckmeldungen findest du auf der klubhomepage[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Beitrag von Erna »

Hallo Petzi

Vielen dank noch einmal..Das was du schreibst hört sich wirklich klasse an...
es könnte sein, dass pinscher einmal seinen sturschädel einschaltet.
Wie stelle ich mir das dann vor??

Unser erster Hund war ein Bobtail,ein Sturrkopf wie er im Buche steht...und dann habe ich da noch meinen Mix(läuft übrigends noch schöner als unsere DSH :wink: ) hat schon mal eine Ignorante Ader..Bei ihm muß sich etwas lohnen,er mag keine ständigen Wiederholungen,es muß ihm SPaß machen,dann funktioniert es..Ist es ähnlich beim Öpi??

WAs mich noch Interessieren würde,ich habe mir die beiden Link angeschaut,und sah vom Fell her unterschiedliche Hunde,eher länger ud relativ kurz...
Optisch würde ich allerdings kurzes bevorzugen,wie sieht es da mit der Fellbeschaffenheit aus??Unterwolle??Haaren??


Habe übrigends auch in die Welpenvermittlung geschaut..
:wink:

Es ist bei uns ja leider so,das einer meiner beiden dann nicht mehr ist wenn ein neuer Hund einziehen wird.. :cry: .Ich hoffe das es noch recht lange dauert...Wissen kann man das leider nie.... :???:

Aber ich denke das ich bis es mal soweit ist,schon einmal die Rasse stehen haben sollte..
Der Öpi ist die lezte Rasse die ich mir anschaue...

Es wird sich dann zwischen ihm und einem Hund aus dem Tierschutz entscheiden...

Von der Optik her gibt es den einen oder anderen der meinem Mix etwas ähnlich sieht...So bin ich auf den Öpi gekommen :wink:

Nein verglichen wird nicht,jeder Hund ist anders.. :waving:


Viele grüße

Benutzeravatar
petzi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 36
Registriert: 2. Nov 2005, 09:06
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von petzi »


Unser erster Hund war ein Bobtail,ein Sturrkopf wie er im Buche steht...und dann habe ich da noch meinen Mix(läuft übrigends noch schöner als unsere DSH :wink: ) hat schon mal eine Ignorante Ader..Bei ihm muß sich etwas lohnen,er mag keine ständigen Wiederholungen,es muß ihm SPaß machen,dann funktioniert es..Ist es ähnlich beim Öpi??
ja so ungefähr ists bei den pinschis auch. ich betons halt deswegen, weil sie meistens als stur bezeichnet werden. ich hab selbst kein problem damit, bei meinen 2 hält sichs in grenzen. bei der uo, agility usw. sind sie immer eifrig dabei....

WAs mich noch Interessieren würde,ich habe mir die beiden Link angeschaut,und sah vom Fell her unterschiedliche Hunde,eher länger ud relativ kurz...
Optisch würde ich allerdings kurzes bevorzugen,wie sieht es da mit der Fellbeschaffenheit aus??Unterwolle??Haaren??
es gibt die pinscher in allen haarlängen, auch langhaarige hunde. sie haben eigentlich unterwolle, die halt beim haarwechsel ausgeht. sonst haaren sie eigentlich nicht. ich finds sehr pfelgeleicht. bürste meine 2 nur beim fellwechsel, auch bei schmutz genügt einfach mit einem fetzen drüber fahrn und sie sind sauber :)
im gegensatz dazu hat der dt. pinscher keine unterwolle. der öpinscher ist eigetnlich sehr wetterfest.

Es ist bei uns ja leider so,das einer meiner beiden dann nicht mehr ist wenn ein neuer Hund einziehen wird.. :cry: .Ich hoffe das es noch recht lange dauert...Wissen kann man das leider nie.... :???:
find ich gut wenn du dich schon im vorhinein mit einer rasse auseinandersetzt. ich mach das auch und überleg schon, was mein nächster wird :-)

wenn man sich einen pinscher nimmt, sollte man meiner meinung nach, stolz sein einen solchen zu besitzen. dh, ihn überall wenns geht bekannter machen usw. da sie doch sehr selten und fast ausgestorben sind. wenns geht wärs dann auch nicht schlecht ihn zur zucht einzusetzen...

was mir selbst am pinscher gefällt ist, dass sie wirklich noch eine (fast) gesunde rasse sind. ich fahr wirklich nur zum impfen zum tierarzt. sie vertragen jedes futter, sind selten krank. ich kenn das von anderen rassen, die andauernd beim tierarzt sind...


wie gesagt, schau am besten auch im pinscherforum rein, da erfahrst sicher noch mehr (auch von anderen besitzern). mich darfst natürlich auch noch ausquatschen :waving:

lg petzi

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Beitrag von Erna »

Hallo
ja so ungefähr ists bei den pinschis auch. ich betons halt deswegen, weil sie meistens als stur bezeichnet werden. ich hab selbst kein problem damit, bei meinen 2 hält sichs in grenzen. bei der uo, agility usw. sind sie immer eifrig dabei....
DAnn weiß ich was Stur heißt.. :wink:
es gibt die pinscher in allen haarlängen, auch langhaarige hunde. sie haben eigentlich unterwolle, die halt beim haarwechsel ausgeht. sonst haaren sie eigentlich nicht. ich finds sehr pfelgeleicht. bürste meine 2 nur beim fellwechsel, auch bei schmutz genügt einfach mit einem fetzen drüber fahrn und sie sind sauber
im gegensatz dazu hat der dt. pinscher keine unterwolle. der öpinscher ist eigetnlich sehr wetterfest.
Hört sich gut an,ist wie bei meinen jetzigen..
find ich gut wenn du dich schon im vorhinein mit einer rasse auseinandersetzt. ich mach das auch und überleg schon, was mein nächster wird :-)
Kein Öpi mehr???Neugierig fragt..
wenns geht wärs dann auch nicht schlecht ihn zur zucht einzusetzen...
DAs wäre ein Problem,ich wollte wohl eher eine Hündin,und Züchten kommt für mich eigentlich nicht in frage....Die Verantwortung ist mir zu groß...
wie gesagt, schau am besten auch im pinscherforum rein, da erfahrst sicher noch mehr (auch von anderen besitzern). mich darfst natürlich auch noch ausquatschen
Ja das werde ich machen....
:waving:


Viele grüße Erna

Benutzeravatar
petzi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 36
Registriert: 2. Nov 2005, 09:06
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von petzi »

Hallo!

Naja unbedingt muss man natürlich nicht züchten. Das wichtigste ist, dass man sich mit einem Pinscher auch beschäftigt und somit ein gutes Platzerl bietet.

Tja mal schaun was mein nächster Hund wird - im Moment hab ich Aussies aus Arbeitslinien im Kopf. Wird noch hoffentlich lange dauern - meine Cleo ist jetzt 10 Jahre. Obwohl vor kurzem hätte ich mir fast einen bestimmten Pinscherwelpi genommen, aber die Vernunft hat gesiegt (3 Hunde wären mir im Moment zu viel).


lg petzi

Antworten

Zurück zu „Österreichischer Pinscher“