Portrait des österreichischen Pinschers, für Unentschlossene

österreichischer Kurzhaariger Pinscher
Antworten
Benutzeravatar
Dongo
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1065
Registriert: 16. Dez 2007, 22:04
Wohnort: Österreich

Portrait des österreichischen Pinschers, für Unentschlossene

Beitrag von Dongo »

Haben Sie nicht immer schon gezögert, sich einen Rassehunde zuzulegen, weil Ihnen das Aussehen der einzelnen Tiere zu uniform war? Haben Sie andererseits davor zurückgeschreckt, einen Mischlingswelpen zu erwerben, weil die Unberechenbarkeit seiner Entwicklung Ihnen zu riskant war? Und haben Sie sich nicht immer gefragt, ob es denn nicht einen Kompromiß zwischen diesen beiden Extremen geben könnte? Hier ist er: Der Österreichische Kurzhaarpinscher!



Bereits vor 4000 Jahren hielten die Pfahlbauer in Mitteleuropa Hunde. Skelettfunde aus dieser Zeit sind unseren heutigen Pinschern verblüffend ähnlich. Diese mittelgroßen Hunde, denen es an jeglichen anatomischen Übertreibungen fehlte, die mit einem wetterfesten Haarkleid ausgestattet waren und deren Wesen es an Selbstständigkeit vermutlich nicht mangelte, scheinen schon früh bei der Domestikation entstanden zu sein und ihr Erbe ist noch heute in vielen Rassen lebendig - unter anderem auch im Österreichischen Kurzhaarpinscher.

Ländlicher Hundeschlag
Die eigentliche Rassegeschichte des „Österreichers” beginnt aber erst im zweiten Jahrzehnt unseres Jahrhunderts. DDr. Emil Hauck fand auf seinen Reisen durch das alte Österreich besonders im ländlichen Gebiet immer wieder einen bestimmten Hundetypus vor. Dieser Landpinscher war im Begriff durch Mischlinge, bzw. andere Rassen, z.B. Schäferhunde verdrängt zu werden. Emil Hauck erkannte die Notwendigkeit, dieses Stück österreichischer Kultur zu schützen und durch seine Aufzeichnungen und sein Engagement legte er den Grundstein zur Reinzucht des Österreichischen Pinschers.
Der Verein der Hundefreunde, ein weiterer Förderer des Österreichischen Pinschers, veranlaßte ab 1921 die planmäßige Zucht. Die Rassevertreter wurden in ein Sammelregister eingetragen und auf Ausstellungen gezeigt. 1927 stellte man die Rassekennzeichen auf und am 16. Oktober 1928 war es endlich soweit: Der Österreichische Kurzhaarpinscher wurde vom ÖKV (Österreich. Kynologenverband) anerkannt. 1929 kam es zur Gründung des „Vereins zur Förderung der Reinzucht des Österreichischen Kurzhaarpinschers” und das Zuchtgeschehen nahm einen hoffnungsvollen Anfang. Nach dem 2. Weltkrieg gab es noch 10 Zwinger und von 1948-1954 wurden 55 Welpen registriert.

Vor dem Aussterben
Ab 1954 begann eine schwere Zeit für die Pinscherzucht. Gerade einmal 43 Welpen wurden in den folgenden 18 Jahren geboren. Als es Ende der 70er Jahre nur noch einen Deckrüden gibt, steht die Rasse kurz vor dem Aussterben. Doch hier nimmt die Geschichte eine glückliche Wendung. Im Zwinger „vom Schildbach” (Brigitte Mangold) fallen von 1979 - 1983 vier Würfe mit 29 Welpen. Von da an geht es wieder bergauf. Sowohl im Inland als auch im Ausland beginnen Züchter sich für den Österreichischen Pinscher zu interessieren. Heute leben etwa 500 Österreichische Kurzhaarpinscher über ganz Europa verteilt, somit ist die Rasse zwar nach wie vor selten, hat aber ihren Liebhaberkreis, und es gibt regelmäßig Würfe bei Züchtern in Österreich, Deutschland, Holland, Belgien, Dänemark und Finnland.

Das Wesen des Pinschers
Die Aufgaben des historischen, am Bauernhof gehaltenen, Landpinschers waren das Bewachen von Hab und Gut seiner Familie, das Freihalten der Ställe und des Hauses von Maus und Ratte und das Treiben von Vieh. Auch heute noch ist das Wesen des Österreichischen Pinschers von diesen Grundeigenschaften geprägt. Dennoch paßt er sich bemerkenswert gut an die verschiedensten Lebensumstände an.
Wenn man sich also mit dem Gedanken trägt, einen Ö-Pinscher Welpen zu sich zu nehmen, sollte man sich darüber im Klaren sein, daß aufgrund seiner Vergangenheit als Bewacher von Haus und Hof der Pinscher Fremdem grundsätzlich mißtrauisch gegenübersteht. Ein guter Züchter ist deshalb stets bemüht, seine Welpen schon in den ersten 8-10 Wochen mit Umwelteinflüssen verschiedenster Art bekannt zu machen. Diese Bemühungen müssen von den frischgebackenen Hundebesitzern weitergeführt werden, darum kann man den Besuch von Welpenprägungsspieltagen wärmstens empfehlen.

Eigenwillig
Bei der Erziehung unseres Ö-Pinschers sollten wir wegen seines eigenwilligen Wesens (böse Zungen behaupten Pinscher seien stur und bockig) so gut es geht, auf Zwang und Druck verzichten, denn wenn man es schafft, den eigenen Willen durch Motivation mit Ball oder Leckerli auch zum Willen des Hundes zu machen, ist der Grundstein für eine erfolgreiche Ausbildung gelegt. Manchmal wird man jedoch trotzdem nicht umhin kommen, dem Pinscher mit „Nachdruck” den richtigen Weg zu weisen.
Und was die Gesprächigkeit dieser Rasse betrifft, so muß man bedenken, daß jeder Hund, dem langweilig ist, sich eine Beschäftigung sucht und der Österreichische Pinscher bellt eben sehr gerne. Hat er aber ein erfülltes Hundeleben mit täglichen Spaziergängen, Spiel und viel Familienanschluß und läßt man es erst gar nicht zu langen Keiftiraden kommen, so bellt auch ein Ö-Pinscher nicht mehr als so mancher andere Hund.

Kinder und Pinscher
Den Kindern der Familie sind Pinscher meist sehr zugetan, jedoch müssen im Zusammenleben einige Regel beachtet werden. Die Eltern sollten ihren Sprößlingen einen respektvollen Umgang mit dem Hund lehren. Am Schwanz oder an den Ohren ziehen, den Hund sekkieren ist absolut tabu. Hündinnen sind Kindern gegenüber zwar meist sehr duldsam, ein Rüde kann bei einer solchen Behandlung allerdings schon einmal mit Unmut reagieren. Außerdem sollte dem Pinscher ein Rückzugsplatz, auf dem er von den Kindern nicht gestört werden darf, eingerichtet werden. Dann steht einem harmonischen für beide Seiten beglückenden Zusammenleben von Kind und Hund nichts mehr im Wege.

Pinscher in der Pubertät
Wie Kinder, so kommen auch Österreichische Pinscher in die Pubertät. Besonders halbstarke Jungrüden haben schon so manchen Pinscherbesitzer auf die Palme gebracht. Aber da müssen Sie durch! Bleiben Sie konsequent und geduldig, besuchen Sie eine gute Hundeschule, trinken Sie Baldriantee und seien Sie beruhigt: Auch das geht vorüber!

Haustreuer Hund
Nicht unerwähnt bleiben sollte die sogenannte „Haustreue” des Österreichischen Pinschers, streunen und jagen sagen ihm nicht zu, lieber bleibt er zuhause und läßt sich von Frauchen oder Herrchen, immer bereit diese gegen Eindringlinge zu verteidigen, die Ohren kraulen. Mit anderen Haustieren gibt es in der Regel keine Probleme. Katzen, Schafe, Ziegen, Rinder, Schweine und Pferde usw. werden bei Gewöhnung toleriert. Wenn es aber um Mäuse, Ratten und Maulwürfe im Garten geht sind Pinscher gnadenlos. Seitdem eine Pinscherdame bei uns eingezogen ist, haben wir keine Maulwürfe mehr, statt dessen aber einige Löcher im Rasen.
Anderen Hunden gegenüber verhält sich der Österreichische Pinscher meist gleichgültig, mitunter aber auch abweisend. Am besten können sich die positiven Eigenschaften dieser Rasse demnach in „Einhundehaltung” entfalten.

Alles in allem kann der Österreichische Pinscher charakterisiert werden als ein fröhlicher, lebhafter Hund mit eigenen Ideen, der sich sehr stark an seine Familie bindet und mit großer Leidenschaft seiner Berufung als Wächter nachgeht. Wenn sie sich aber mit einem exotischen Rassehund schmücken wollen, ist der Ö-Pinscher für sie wohl nicht geeignet. Allzu oft wird er für einen Mischling gehalten. Aber gerade das ist es, was die meisten Liebhaber dieser Rasse so schätzen. Kein Hund gleicht dem anderen, jeder ist einzigartig. Es gibt unzählige Farbkombinationen, kurzes Stockhaar, langes Stockhaar, mannigfaltige Ruten und Ohrformen: da ist für jeden Geschmack etwas dabei!
Vor einiger Zeit gab es Bestrebungen schwarz-lohfarbene und langstockhaarige Hunde von der Zucht auszuschließen. Wenn man aber bedenkt, wie klein der Genpool dieser Rasse ohnehin schon ist, so kann sich sicher jeder vorstellen, daß, sollte es jemals zu einer solchen Entscheidung kommen, dies für den Fortbestand des Österreichischen Pinschers nicht sehr vorteilhaft wäre.

Robuste Hunde
Doch im Moment ist es um die Gesundheit unserer Pinscher noch gut bestellt. Diese Hunde haben eine sehr robuste Konstitution, neigen nicht zu Verdauungs-, Fell- und Haut-, Ohr- oder Augenproblemen und sehen ihren Tierarzt meist nur zu den jährlichen Wiederholungsimpfungen.
Da unsere heutigen Österreichischen Pinscher nur von wenigen Ursprungstieren abstammen und somit relativ eng verwandt sind, wurden und werden auch heute noch, um die Vitalität zu erhalten und Inzucht zu vermeiden, Mischlinge bzw. Ö-Pinscher unbekannter Herkunft, die von einem Spezialrichter zuvor auf Formwert und Wesen eingehend überprüft werden, zur Zucht eingesetzt. Trotz allem blieb jedoch auch der Österreichische Pinscher von Erbfehlern nicht ganz gefeit: Vereinzelt treten Zahnfehlstellungen und Probleme mit dem Bewegungsapparat (Hüftdysplasie, Patellaluxation) auf. Im Durchschnitt werden Pinscher etwa 13 Jahre alt, aber auch ein 15-17 jähriger „Österreicher” ist keine Seltenheit.

Ich will einen Pinscher
Sind Sie nun neugierig geworden? Dann sehen Sie sich am besten einige Exemplare dieser alten österreichischen Rasse an! Bei der Auswahl des Welpen sollten Sie sich nicht allein auf Farbe und Aussehen des Tieres konzentrieren, sondern sich auch vom Züchter beraten lassen, ob die Charaktereigenschaften Ihres Favoriten mit Ihrer Familienstruktur harmonieren.
Das Schicksal, zum Modehund zu verkommen, wird dem Österreichischen Kurzhaarpinscher wohl erspart bleiben. Es bleibt aber zu hoffen, daß dieser lustige, naturbelassene beste Freund des Menschen auch künftig in Land und Stadt seine Liebhaber findet.

Bild

So kann er aussehen, habe aber in letzter Zeit vermehrt blonde Hunde mit weißem Brustlatz gesehen. -

Viele Grüße

Dongo

Benutzeravatar
petzi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 36
Registriert: 2. Nov 2005, 09:06
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von petzi »

hi dongo!

vielen dank fürs reinstellen dieses portraits. wurde in der ausgabe der hundezeitschrift wuff im oktober 1999 gebracht.

würd mich interessieren, wo und welche pinscher du triffst...
übrigens: blonde pinscher gibts nicht, die heißen braun :wink:

lg petzi

Antworten

Zurück zu „Österreichischer Pinscher“