Brauche eure Hilfe!!

Mittelschlagpinscher, Zwergpinscher
Antworten
nicole93
Junghund
Junghund
Beiträge: 65
Registriert: 18. Jan 2012, 14:52
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutscher Pinscher
Mein(e) Hund(e): Chester

Brauche eure Hilfe!!

Beitrag von nicole93 »

Hy Leute!!

Bin neu hier im Forum und weiß nicht ob es dieses Thema schon gibt.

Aber erstmal stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Nicole und lebe in Wien mit meinem Freund zusammen. Ich habe seit ca. 3 Monaten einen Deutschen Pinscher vom Awarenring. Er heißt Chester und ist 6 Monate alt.

So jetzt meine Frage:

Der Chester reitet bei jedem Hund auf und ich habe angst dass er mal von einem anderen Hund deswegen stark verletzt wird. Ich kann nicht mal mit ihm in eine Hundezone gehen damit er mit anderen Hunden spielt weil er nach einer Minute anfangen würde zu rammeln. Ich bin verzweifenlt und weiß nicht was ich tun soll/kann.
Könnt ihr mir helfen??

Mit freundlichen Grüßen

Nicole




p.s.: Ich möchte ihn zwar kastrieren aber weiß nicht wann ich es am gescheitesten machen soll. Er ist ja noch ein Junghund und wachst noch.

Dankeschön im voraus

Benutzeravatar
Kerstin
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 203
Registriert: 27. Dez 2011, 11:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Riesenschnauzer
Mein(e) Hund(e): Branca, Chiara
Wohnort: Schwarzenbruck

Re: Brauche eure Hilfe!!

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

erstmal herzlich willkommen hier. Dt.Pinscher verfügen normalerweise über ein ausgeprägtes Selbstbewußtsein (man könnte es auch als Grössenwahn bezeichnen). Dein Chester ist gerade in der Pubertät und da ist es normal dass er seine Grenzen austestet. Wie reagiert er denn wenn er von anderen Hunden gemaßregelt wird ?
Nachdem Du etwas vom kastrieren schreibst, gehe ich davon aus, daß Du der Meinung bist, das das Aufreiten sexuell bedingt ist ? Das ist i.d.R. nicht so :evilgrin: sondern eher ein austesten seiner Grenzen bzw. versucht er andere Hunde zu dominieren.

Hast Du denn schon mal bei Deinem Züchter nachgefragt ?

VG kerstin

nicole93
Junghund
Junghund
Beiträge: 65
Registriert: 18. Jan 2012, 14:52
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutscher Pinscher
Mein(e) Hund(e): Chester

Re: Brauche eure Hilfe!!

Beitrag von nicole93 »

Hallo!!

Danke für deine Antwort. Also dass er über ein ausgeprägtes Selbstbewußtsein verfügt kann ich nur zu gut bestätigen er überschätzt sich sehr oft :lol: . Er ist sehr "mutig".
Und vorallem neugierig.

Wenn ihn ein Hund zurecht weist probiert er es noch ein paar mal. Wenn er merkt dass er keine Chance hat lässt er das bei diesem Hund und geht zu einem anderen.

Ich weiß dass das aufreiten mehrere Gründe hat wie z.b. stressabbau. Aber bei uns leben ziehmlich viele mit Hunden und vorallem Hündinen und den Stress den er hat wenn eine Hündin läufig ist will ich ihm nicht zumuten und mir nicht antun.

Ich habe zu dem Züchter keinen Kontakt mehr. Was natürlich nicht so gut ist, denn er könnte mir weiterhelfen.

Benutzeravatar
Kerstin
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 203
Registriert: 27. Dez 2011, 11:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Riesenschnauzer
Mein(e) Hund(e): Branca, Chiara
Wohnort: Schwarzenbruck

Re: Brauche eure Hilfe!!

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

na das doch schonmal gut zu hören, daß er aufhört, wenn er zurecht gewiesen wird.
Zur Kastration insbesondere Frühkastration (und das gilt bei den Schnauzer-Pinscher-Rassen bis zu einem Alter von mind. 2 Jahren) findest du hier was im Forum.

Mein tipp: einfach locker bleiben (hört sich schwer an ich weiß), und relaxter mit dem Jungspund umgehen. Wenn Du verhaltensichere Hunde in Deiner Umgebung hast vermehrt Kontakt mit denen suchen, die rücken ihn schon zurecht.

Den Stress den Du erwähnst, hast eigentlich nur Du :pfeif: er wird es lernen bzw. lernen müssen, daß man nicht auf allem und jedem rumreiten kann.
Mein persönlicher Tipp bzw. eigentlich eine dringliche Bitte: lass ihn nicht vor 2 Jahren kastrieren. Dazu gibt es auch beweisbare Studien, lies doch bitte das Buch ""Kastration und Verhalten beim Hund"

Autoren: Udo Gansloßer und Sophie Strodtbeck

Du weißt nie (wenn Du ihn vorher kastrieren lässt) in welcher "phase" Du ihn grad erwischst.... der Schuß kann also gewaltig nach hinten losgehen.

ICh glaube hier sind noch ein paar Leute unterwegs die Dt.Pinscher haben und ich hoffe sie antworten dir noch.

LG Kerstin

nicole93
Junghund
Junghund
Beiträge: 65
Registriert: 18. Jan 2012, 14:52
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutscher Pinscher
Mein(e) Hund(e): Chester

Re: Brauche eure Hilfe!!

Beitrag von nicole93 »

Ich bin dir sehr sehr dankbar dass du mir hilfst!!

Ich hätte ihn mit ca. einem Jahr die Hormonspirtze gegeben um zu sehen ob die Kastration hilft. Ist das zu früh??

Kennst du dich mit agnus castus aus??
Wie wirkt das??

Benutzeravatar
Kerstin
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 203
Registriert: 27. Dez 2011, 11:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Riesenschnauzer
Mein(e) Hund(e): Branca, Chiara
Wohnort: Schwarzenbruck

Re: Brauche eure Hilfe!!

Beitrag von Kerstin »

sorry mit agnus castus kenn ich m ich so garnicht aus.

Ich denke Du solltest mit Spritze ect. warten bis er mind. 1,5 Jahre alt ist. Aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu.

nicole93
Junghund
Junghund
Beiträge: 65
Registriert: 18. Jan 2012, 14:52
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutscher Pinscher
Mein(e) Hund(e): Chester

Re: Brauche eure Hilfe!!

Beitrag von nicole93 »

Wenn ich auf eure bzw. deine Meinung nicht wert legen würde hätte ich ja nicht gefragt :thumbsup: .

Ich weiß nur dass dieses Agnus castus den sexualtrieb verringen soll. Mehr weiß ich leider auch nicht :( .

Benutzeravatar
kleineKarin
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 16
Registriert: 9. Feb 2011, 17:32

Re: Brauche eure Hilfe!!

Beitrag von kleineKarin »

Hallo,

bei meinem Pinschermix hat das Agnus castus leider nicht geholfen. Er hat mit 20 Monaten den Chip bekommen und ich habe ihn dann mit 24 Monaten kastrieren lassen. Bis heute habe ich es auch nicht bereut.

nicole93
Junghund
Junghund
Beiträge: 65
Registriert: 18. Jan 2012, 14:52
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutscher Pinscher
Mein(e) Hund(e): Chester

Re: Brauche eure Hilfe!!

Beitrag von nicole93 »

Wieviel hat die Kastration gekostet??
Wie tut er sich nach einer Kastration??
Wie ist der Ablauf??
Wäre toll wenn du mir ein wenig erzählen kannst :) .

Benutzeravatar
kleineKarin
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 16
Registriert: 9. Feb 2011, 17:32

Re: Brauche eure Hilfe!!

Beitrag von kleineKarin »

Wieviel hat die Kastration gekostet??

ich glaub es war so ca 150 Euro.

Wie tut er sich nach einer Kastration??


super, am dritten Tag danach waren wir schon wieder mit seinen Kumpels spazieren, man mus nur aufpassen das er nicht an die Naht geht.

Wie ist der Ablauf??


er bekommt halt die Narkose, da war ich dabei bis er eingeschlafen ist. Nach ca, 3 Stunden durfte ich ihn wieder abholen. An dem Tag war natürlich absolute Ruhe angesagt und wie gesagt, das einzigste worauf man halt die Tage bis zum Fäden ziehen achten muss ist das er nicht an die Wunde geht. Harry hat einen Babybody anbekommen und teilweise auch eine Halskrause.

nach 10 Tagen werden die Fäden gezogen.

nicole93
Junghund
Junghund
Beiträge: 65
Registriert: 18. Jan 2012, 14:52
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutscher Pinscher
Mein(e) Hund(e): Chester

Re: Brauche eure Hilfe!!

Beitrag von nicole93 »

Vielen, vielen dank für deine hilfe. Das hat mir sehr geholfen. Ich werde ihn dann mit ca. 2 Jahren kastrieren lassen. Zuvor aber probiere ich die Hormonspritze aus. Bisdahin darf ich halt nicht in die Hundezone gehen ;) .

Krambambuli
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 610
Registriert: 3. Apr 2011, 18:51
Geschlecht: Weiblich
Kontaktdaten:

Re: Brauche eure Hilfe!!

Beitrag von Krambambuli »

nicole93 hat geschrieben: Bisdahin darf ich halt nicht in die Hundezone gehen ;) .
Das ist jetzt hoffentlich ein Scherz? Wenn der Hund keinen oder nur minimalen Kontakt mit Artgenossen hat, wird sich das nicht bessern. Insbesondere wenn es sich um Dominanzverhalten handelt, macht die Kastration da mal gar nichts.

Benutzeravatar
kleineKarin
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 16
Registriert: 9. Feb 2011, 17:32

Re: Brauche eure Hilfe!!

Beitrag von kleineKarin »

Krambambuli hat geschrieben:
nicole93 hat geschrieben: Bisdahin darf ich halt nicht in die Hundezone gehen ;) .
Das ist jetzt hoffentlich ein Scherz? Wenn der Hund keinen oder nur minimalen Kontakt mit Artgenossen hat, wird sich das nicht bessern. Insbesondere wenn es sich um Dominanzverhalten handelt, macht die Kastration da mal gar nichts.

Das stimmt allerdings. Harry habe ich kastrieren lassen, weil er mir bei heissen Hündinnen abgehauen ist und nichts mehr gefressen hat. Das ist bis auf Null runter, aber sein Verhalten zu anderen Rüden ist geblieben.
Allerdings war das Aufreiten auf andere Hunde nicht ganz so schlimm, da denke ich auch das es altersbedingt einfach nur ein ausprobieren war.

Wichtig ist jetzt schon das er viel Hundekontakt bekommt und die entsprechende Erziehung dazu...

nicole93
Junghund
Junghund
Beiträge: 65
Registriert: 18. Jan 2012, 14:52
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutscher Pinscher
Mein(e) Hund(e): Chester

Re: Brauche eure Hilfe!!

Beitrag von nicole93 »

He Leute, na sicher war das ein Scherz. Ich weiß doch dass ein Junghund soviel wie möglich Kontakt mit anderen Hunden braucht. Deswegen habe ich auch ein Smile gemacht.

Meine einzige Angst ist dass er hängen bleibt.
Aber ich schau eh dass das nicht passiert.

Antworten

Zurück zu „Deutscher Pinscher“