Hund hat etwas angst vor Wasser! Was tun?

Mittelschlagpinscher, Zwergpinscher
Antworten
nicole93
Junghund
Junghund
Beiträge: 65
Registriert: 18. Jan 2012, 14:52
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutscher Pinscher
Mein(e) Hund(e): Chester

Hund hat etwas angst vor Wasser! Was tun?

Beitrag von nicole93 »

Hallo!!

Also ich habe einen Deutschen Pinscher namens Chester. Er ist vor ein paar Tagen 7 Monate alt geworden.
Ich habe ihn mit ca. 3 1/2 Monaten bekommen. Nach der ersten Woche wollte ich ihn in die Wanne setzten weil er von oben bis unten voller Dreck war!
Leider habe ich den fehler gemacht und ihn nicht von alleine rein gehen lassen :headtowall: .
Ich habe zuerst eine Matte in die Wanne gegeben damit er nicht rutscht und dann das Wasser angedreht weil ich nicht wollte dass es zu heiß oder zu kalt ist. Dann habe ich den Chester reingesetzt und habe ihn mit einem leichten und sanften Strahl von unten bis nach oben geduscht. Dabei hat er den Schwanz ein wenig eingezogen gehabt und wollte raushupfen. Aber das konnte ich nicht zulassen weil er sonst das ganze Bad unter Wasser gesetzt hätte.

Vor einem Monat bin ich mit ihm spazieren gegangen und bei einer sehr, sehr großen und tiefen Lacke vorbeigegangen und ich wollte ihn an das Wasser langsam heranführen. Ich habe ihn in ruhe gelassen bis er schließlich doch mit den Pfoten drinnen war. Ich habe ihm nämlich einen Stock ins Wasser geschmissen und er wollte unbedingt haben.

Da ich im Sommer sehr viel schwimmen gehen möchte und auch den Chester mitnehmen will habe ich angst dass er mir im Sommer nicht ins Wasser geht.

Ich weiß ich habe ihm keine Zeit gelassen und ich hätte ihn nicht einfach so in die Wanne setzten dürfen. Habe deswegen schon ein schlechtes gewissen.

Kann ich ihm irgendwie zeigen dass Wasser "spaß" macht??

Bitte helft mir!!

Dankeschön im voraus.


p.s.: Ich habe nur eine Dusche!!

montefix
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1488
Registriert: 11. Jan 2009, 21:41

Re: Hund hat etwas angst vor Wasser! Was tun?

Beitrag von montefix »

Sobald es draußen etwas wärmer wird, kannst du ihn ganz langsam ans Wasser gewöhnen, indem du ihm entweder schwimmende Leckerchen oder ein schwimmendes Spielzeug immer ein kleines bisschen weiter ins Wasser wirfst. Jetzt im Moment würde ich's nicht versuchen, es ist einfach zu kalt. Selbst WENN er reingehen würde, wäre das durch die Temperatur ein negatives Erlebnis, was er so schnell bestimmt nicht wieder wiederholen würde.

Einige Hunde brauchen viel Zeit, um sich ans Wasser zu gewöhnen, oft trauen sie sich dann auch nicht unbedingt den letzten Schritt zum Schwimmen und bleiben lieber da, wo sie stehen können. Vielleicht hast du mit deinem Pinscher ja das Glück, dass es ein Motivationsmittel (Futter/Spielzeug) gibt, was ihn zum Schwimmen bringt. Drücke dir die Daumen! :)

Benutzeravatar
verena
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1286
Registriert: 20. Okt 2006, 10:08
Wohnort: Bergisches Land

Re: Hund hat etwas angst vor Wasser! Was tun?

Beitrag von verena »

Unserer Hündin war Wasser auch lange Zeit nicht geheuer. Sie ist als Welpe von einem Steg gefallen. Es war zwar nicht allzu schlimm, aber hat gereicht, um sich als negatives Erlebnis ins Hundehirn zu brennen :(
Ab dem Zeitpunkt ist sie nur noch höchstens bis zum Bauch ins Wasser gegangen - zum richtigen Schwimmen konnten wir sie weder mit geworfenen Stöckchen oder Leckerchen noch mit anderen schwimmenden Hunden überzeugen.

Das einzige, was wirklich "geholfen" hat, das war, als wir mit ins Wasser gegangen sind. Es folgte ein kurzes entsetztes Fiep-Konzert (nach dem Motto: "Mein Rudel bringt sich freiwillig in höchste Lebensgefahr, diese Deppen! Und ich steh hier nun ganz allein!"), aber dann sah sie, dass es nicht schlimm ist und folgte uns vertrauensvoll. Wir haben dann das große Entertainmentprogramm im Wasser aufgefahren (Wettschwimmen zum Stöckchen, viel Leckerchen, ganz viel Lob), um Wasser zu einem positiven Erlebnis zu machen. Das haben wir noch mal so gemacht und seitdem geht sie auch alleine ins Wasser und hat richtig Spaß daran :lovemetoo:

Viel Erfolg :waving:

Graefin

Re: Hund hat etwas angst vor Wasser! Was tun?

Beitrag von Graefin »

Für den Hund ist Wasser nicht gleich Wasser.

Für den Hund gibt es die Badewanne und den See. Nur weil Chester jetzt schlechte Erinnerungen an das Wasser in der Wanne hat bringt er das nicht automatisch mit dem Wasser im See in Verbindung.

Bei Mia ist der See Fun ohne Ende ... da spurtet sie durchs Wasser (schwimmen war noch nie ihr Ding und wird es auch wohl nicht werden) und hat Spass inne Backen.
Packe ich sie dagegen in die Badewanne steht sie da wie ein Häufchen Elend.

Wenn es wärmer wird würde ich viele Stöckchenspiele im seichten Wasser machen, Leckerlies reinwerfen und sonstwas, was Spaß macht. Dann wird er wohl auch keine Probleme mit Wasser bekommen.

Kann natürlich auch sein, dass er Wasser von Natur aus doof findet, dann nützt das beste Spiel nix ;)

nicole93
Junghund
Junghund
Beiträge: 65
Registriert: 18. Jan 2012, 14:52
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutscher Pinscher
Mein(e) Hund(e): Chester

Re: Hund hat etwas angst vor Wasser! Was tun?

Beitrag von nicole93 »

Danke für eure Antworten!!
In diese Lacke ist er ja gegangen, also dürfte er wohl nur angst vor der Wanne haben.
Ich hoffe er lässt sich locken.
Das was er nicht wirklich leiden kann ist regen oder wenn es schneit. Also alles was von oben kommt. Aber er liebt es im Schnee zu toben und zu spielen. Also könnte es auch sein dass er Wasser in einem See oder Fluss auch mag.
Ich werde euch auf jeden fall ein Foto von ihm im Wasser zeigen wenn er reingeht :biggrins: .

Lg nicole

montefix
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1488
Registriert: 11. Jan 2009, 21:41

Re: Hund hat etwas angst vor Wasser! Was tun?

Beitrag von montefix »

verena hat geschrieben:Sie ist als Welpe von einem Steg gefallen.
Jetzt wo du's sagst, Monty ist als Welpe auch mal von nem Steg ins Wasser gefallen, aber weil da soooo viele Wasserlinsen drauf waren, hat er das irgendwie alles nicht so recht realisiert :lol: War schon irgendwie seeehr süß!
Ans Schwimmen hab ich ihn so rangeführt wie beschrieben, angefangen an nem Bach, damit er sich überhaupt mal die Füße nass macht, später dann auch am Kanal. Inzwischen springt er sogar ins Wasser, womit ich am Anfang niemals gerechnet hätte, weil er sehr großen Respekt vor tieferem Wasser hatte..

nicole93
Junghund
Junghund
Beiträge: 65
Registriert: 18. Jan 2012, 14:52
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutscher Pinscher
Mein(e) Hund(e): Chester

Re: Hund hat etwas angst vor Wasser! Was tun?

Beitrag von nicole93 »

Hihi süß!
Hoffe das passiert meinem nicht, denn wenn schon geht er mir erst recht nicht ins Wasser :cry: .
Da ich eine richtige Wasserratte bin möchte ich oft schwimmen gehen und da soll mein Wuffi auch mit.
Bin echt gespannt wie er sich tut.
Werde euch auf jeden fall alles berichten!!
Natürlich kommen auch Bilder.

nicole93
Junghund
Junghund
Beiträge: 65
Registriert: 18. Jan 2012, 14:52
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutscher Pinscher
Mein(e) Hund(e): Chester

Re: Hund hat etwas angst vor Wasser! Was tun?

Beitrag von nicole93 »

Hallo!!

Wollte euch nur sagen dass er schon nach Steinen taucht hihi.
Ich gehe mit ihm immer zu dieser Lacke und schmeiße Steine hinein. Und siehe da er "tauch" danach. wenn das Wasser wärmer wäre würde ich ihn nicht mehr von der Lacke weg bekommen :freu: .

Danke für eure antworten!!!!

Lg Nicole

montefix
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1488
Registriert: 11. Jan 2009, 21:41

Re: Hund hat etwas angst vor Wasser! Was tun?

Beitrag von montefix »

Wenn du statt der Steine nicht schwimmende Spielzeuge oder Leckerchen nehmen würdest, wäre das noch besser. Ich weiß ja nicht, ob er die Steine auch in den Mund nimmt, aber wenn ja, wäre das nicht gut für die Zähne. :)

Aber schön, dass er jetzt schon ans/ins Wasser geht! :freu: Wo bleiben die Fotos? ;)

nicole93
Junghund
Junghund
Beiträge: 65
Registriert: 18. Jan 2012, 14:52
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutscher Pinscher
Mein(e) Hund(e): Chester

Re: Hund hat etwas angst vor Wasser! Was tun?

Beitrag von nicole93 »

Ich muss aber dazu sagen dass es "nur" eine Lacke ist.
Sag mir wie man die Fotos in einen Beitrag hinzufügt :biggrins: .

montefix
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1488
Registriert: 11. Jan 2009, 21:41

Re: Hund hat etwas angst vor Wasser! Was tun?

Beitrag von montefix »


nicole93
Junghund
Junghund
Beiträge: 65
Registriert: 18. Jan 2012, 14:52
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutscher Pinscher
Mein(e) Hund(e): Chester

Re: Hund hat etwas angst vor Wasser! Was tun?

Beitrag von nicole93 »

Irgendwie bin ich zu blöd dafür :cry: .

Ich schaffe es nicht dass ich das Bild hier einfügen kann.

nicole93
Junghund
Junghund
Beiträge: 65
Registriert: 18. Jan 2012, 14:52
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutscher Pinscher
Mein(e) Hund(e): Chester

Re: Hund hat etwas angst vor Wasser! Was tun?

Beitrag von nicole93 »

endlich geschafft :goldcup: :freu: :idea: .

Das ist mein geliebter Chester im/am Wasser (auch wenns nur eine Lacke ist).


Bild


Bild


Gester habe ich ihn das erste mal von der Leine gelassen. Habe noch andere sehr schöne Bilder aber im trockenen.
Wenn ihr interesse habt dann sagt bescheid.

Wie findet ihr ihn??
Er ist 7 Monate alt.

Lg Nicole
Zuletzt geändert von nicole93 am 23. Feb 2012, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

montefix
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1488
Registriert: 11. Jan 2009, 21:41

Re: Hund hat etwas angst vor Wasser! Was tun?

Beitrag von montefix »

Ein sehr süßer Kerl! :lovemetoo:
Wenn du noch mehr Bilder zeigen kannst/willst, wär's schön, wenn du in der Bilderecke (bilder/) einen Thread aufmachen würdest! :)

nicole93
Junghund
Junghund
Beiträge: 65
Registriert: 18. Jan 2012, 14:52
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutscher Pinscher
Mein(e) Hund(e): Chester

Re: Hund hat etwas angst vor Wasser! Was tun?

Beitrag von nicole93 »

Jaaa ns sicher!
Ich werds gleich machen.
Suche nur vorher alle Fotos raus.

Danke!!
Lg Nicole

Antworten

Zurück zu „Deutscher Pinscher“