Deutscher Pinscher und Kinder?

Mittelschlagpinscher, Zwergpinscher
Antworten
San123
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 17. Mär 2016, 15:40

Deutscher Pinscher und Kinder?

Beitrag von San123 »

Hallo,

wir möchten uns gerne einen Hund kaufen.
Wir sind eine Familie mit zwei Kindern (5 und 2,5 Jahre).
Ich lese leider häufig, dass der Pinscher und Kinder nicht die beste Idee sind. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Bei uns ist immer was los, die Beiden toben und sind relativ laut.
Wäre das für den Pinscher okay oder eher eine Zumutung?

Was macht ihr den ganzen Tag um eure Pinscher auszulasten?
Wie lange geht ihr spazieren?
Wieso ist es kein Hund für Anfänger?

Danke für hilfreiche Antworten.

Sandra

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Deutscher Pinscher und Kinder?

Beitrag von Trini »

Hallo Sandra,

mal anders rum gefragt: wie und warum seid Ihr auf den DP gekommen? Was spricht Euch an?

Eigentlich sind Kinder fuer keinen Hund ein Problem, wenn sie damit aufwachsen. Und entsprechende Ruhezonen und -zeiten fuer den Hund eingerichtet werden, die von allen Familienmitgliedern respektiert wird.

LG
Martina

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Deutscher Pinscher und Kinder?

Beitrag von regi »

Im Prinzip wurden alle Rassen gezüchtet, um eine Aufgabe zu erledigen, z.B bei der Jagd, da gibt es Treib-, Schweiss-, Apportierhunde etc., es gibt auch Hütehunde, Herdenschutzhunde und Wachhunde oder Begleithunde. Der Trieb, diese Aufgabe zu erfüllen, steckt sehr oft tief in den Hunden drin und muss erzieherisch kontrolliert und in die richtigen Bahnen gelenkt werden.

Noch dazu sind verschiedene Rassen unterschiedlich nervenstark.

Ich weiss nicht, weswegen Dir vom DP abgeraten wurde, habe aber selbst gesehen, dass die Kombination Kinder und Hund mit starkem Wachtrieb problematisch sein kann. Solche Hunde haben nicht gerne Fremde im Haus und sind dann in der Grundstimmung misstrauisch. Kinder bekommen häufiger mal Besuch von anderen Kindern und diese sind nicht immer vernünftig. Daher muss man als Mutter dann doppelt vorsichtig sein, damit so ein Hund nicht mal eben ein Besucherkind stramm stehen lässt und es sich nicht mehr bewegen darf, obwohl es eigentlich nur gerade vom Klo kommt. Das lässt sich alles erzieherisch managen, man muss dies aber können bzw. lernen. Die Grundstimmung des Hundes kann man nicht ändern, er kann nur lernen mit der Situation klar zu kommen. Bei einigen anderen Rassen tritt diese Schwierigkeit nicht auf, dafür hat man andere Herausforderungen.

Es gibt über 400 Hunderassen und jeder HH holt sich das Problem, dass er braucht. :evil: :evil: :evil:
Gruss
regi

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Deutscher Pinscher und Kinder?

Beitrag von Erna »

Bei uns ist immer was los, die Beiden toben und sind relativ laut.
Wäre das für den Pinscher okay oder eher eine Zumutung?
Es könnte Problematisch werden..
Pinscher sind oft sehr aufgeweckte Hunde..Es könnte für ihr Nervenkostüm zu viel werden..Dadurch kann eine Hyperaktivität entstehen..Welpen brauchen auch ihre Ruhe..Pinscher,scheinen diese etwas mehr zu brauchen..Manch andere Rasse auch.. :zwink:

Warum Pinscher keine Anfängerhunde sind..
Sie verlangen von ihrem Besitzer schon einiges..Je nach Anfänger,könnte das zu viel sein..
Es gibt ein spezielles Forum,da gibt es dazu einige Informationen..Die Leute sind dann überfordert und geben ihren Pinscher wieder ab..Leider kein Einzelfall..

Es gibt so wie Regi schreibt,eine ganze Menge Rassen...
Jede Rasse bringt bestimmte besonderheiten mit..Die Individualität jedes Hundes kommt dann noch hinzu..
Wenn ich mir mit Kindern einen Hund aussuchen würde,würde ich auf eine hohe Reizschwelle achten...Nicht zu viel Wach und SCHutztrieb..
Da bei euch viel los ist,würde ich schauen,ob ich noch warte oder mir vielleicht einen älteren Hund hole..
Welpen brauchen doch einiges an Ruhe...

Warum kamt ihr auf den DP?
Warum wurde euch abgeraten??



Viele Grüße
Erna

San123
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 17. Mär 2016, 15:40

Re: Deutscher Pinscher und Kinder?

Beitrag von San123 »

Zunächst einmal danke für die Antworten.

Abgeraten vom Pinscher wurde uns nicht, ich habe es auf der Homepage von Züchtern gelesen, dass der Pinscher für Kinder nicht unbedingt geeignet ist. Auch auf anderen Seiten habe ich schon Ähnliches gelesen.
Er soll doch aber zeitgleich auch ein Familienhund sein.... ?!?

Ich habe den Pinscher vor langer Zeit auf einer Ausstellung gesehen und fand ihn direkt super. Auch die Rassebeschreibung ist soweit gut, außer kein Anfängerhund und die Kinder....

Habe damals aber entschieden zuerst die Familienplanung abzuschließen, weil ich keinen erwachsenen Hund und Baby wollte.

Welche Rassen könntet ihr empfehlen?
Etwas wachsam sollte er aber schon sein.
Würde auch eine Hündin nehmen, die sollen ja bei einigen Rassen etwas "einfacher" sein.

Werde mal in einer anderen Rubrik noch die Frage nach einer anderen Rasse stellen.

Danke im Voraus für weitere Tipps.

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Deutscher Pinscher und Kinder?

Beitrag von Pumbo »

Die, die ich kenne, haben ordentlichen Jagdinstinkt. Muss man halt mögen.

Antworten

Zurück zu „Deutscher Pinscher“