
Ich bin neu hier im Forum- hab zwar selbst leider keinen Hund, jedoch ist es schon mein Leben lang ein Traum. Wir haben bereits 3 Katzen, 2 Präriehunde und 3 Schlangen und wir würden unseren kleinen "Zoo" gerne irgendwann um einen Hund erweitern.
Da ich selbst eher klein und "schmächtig" bin, sollte es ein kleiner Hund sein. (Trotz bester Erziehung hat jeder Hund auch mal seinen eigenen Kopf und dann möchte ich ihn trotzdem halten können) Er sollte katzenfreundlich sein, mit anderen Hunden gut auskommen und er sollte der späteren Familienplanung auch nicht im Weg stehen- also Kinder mögen. Nur zum Thema Auslauf konnte ich mir noch kein genaues Bild machen, da Eure Meinungen dazu stark auseinander gehen.
Um mich noch besser zu informieren, wollte ich mir ein Buch über Deutsche Pinscher kaufen. Leider habe ich bisher noch keins gefunden. Habt Ihr einen Tipp für mich?
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Mein Freund und ich sind beide ganztags berufstätig. Das war für mich immer Grund genug erst garnicht über eine Anschaffung eines Hundes nachzudenken. Da ich jedoch einfach ein totaler Hundenarr bin, und wir dieses Jahr noch bauen und dann Haus und Garten haben, geht mir das nicht mehr aus dem Kopf. Wir lieben unsere Tiere sehr, sie sind alle wie Kinder für uns und ein Hund würde in unserer Mitte als Familienmitglied wohnen und über alles geliebt werden. Aber es wäre halt nicht immer jemand den ganzen Tag bei ihm.
Jetzt mal eine Frage an Euch Hundebesitzer: Viele von Euch arbeiten doch auch den ganzen Tag. Ihr seid doch nicht alle arbeitslos, halbtags tätig, Rentner oder Hausfrauen(männer)?? Wie managt Ihr das denn? Wie lang bleiben Eure DPs tagsüber allein? Oder ist der DP gänzlich ungeeignet, ein paar Stunden am Tag allein zu bleiben?
In meiner Freizeit würde der Hund mich dann jedoch überall hin begleiten.
Zum Thema Auslauf: Würde es denn reichen, unter der Woche nur abends länger Spazieren zu gehen und dafür am Wochenende größere Spaziergänge und Hundeschule zu machen? Morgens und mittags wäre es unter der Woche halt nur ein kleinerer Spaziergang.
Ich möchte mich einfach gut informieren, da der Hund ja glücklich sein soll und wir ihm das best mögliche Leben bieten wollen.
Würde mich über Eure Antworten freuen.
Viele Grüße, Michaela