Wie lange wächst der Zwergpinscher

Mittelschlagpinscher, Zwergpinscher
2*Beine_8*Pfoten

Beitrag von 2*Beine_8*Pfoten »

paolo ist in der zwischenzeit schon wieder gewachsen. wir sind bei knappen 40 cm und einem kampfgewicht von knapp 7 kilo (kein gramm fett, alles muckis) :D
minidobermänner gibt es als eigene rasse nicht. und wenn man nen richtig richtig kleinen zwerg haben will dann sollte man sich einen rehpinscher anschaffen, die sind nämlich noch kleiner als die zwergpinscher. ich hab zwar ein wirklich großes exemplar von zwergpinscher, aber mich stört es letztendlich nicht. er wird auch noch wachsen, da geht noch was :lol: ich will mit ihm weder züchten noch ihn ausstellen. ich lieb ihn wie er ist, er ist für mich der perfekte hund und ich mag ihn auch gar nicht anders haben

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Es gibt keine Rasse "Rehpinscher".
Früher wurden die einfarbig roten Zwergpinscher gerne "Rehpinscher" genannt - das ist aber ein und dieselbe Rasse.

Wenn ich hier lese, dass einige "Zwergpinscher" nahe an die 40 cm hoch sind und sogar drüber, dann frage ich mich, ob da in früheren Generationen doch mal der ein oder andere Deutsche Pinscher mitgemixt hat. Wie sollen bei einem Rassehund, der im Standard 25 - 30 cm stehen hat und der bei einer Übergröße von 1 cm schon nicht mehr zuchttauglich ist, solche "Riesenhunde" mit bis zu 40 cm und mehr rauskommen?
Das geht nur, wenn man übergroße Hunde oder Manchester Terrier oder Deutsche Pinscher mit verpaart!

Denn bei so einem Größenunterschied zum gültigen FCI-Rassestandard kann man nicht mehr von reinrassigen Hunden sprechen.

Für mich ist alles was unter 25 cm hoch ist, auch kein Zwergpinscher. Das sind dann eher "Prager Rattler", die für mich wie eine Mixtur aus Chihuahua und Zwergpinscher aussehen, total verzwergt und "zerbrechlich".
So wie z.B. auch der Hund von "Hundchen" im Foto-Thread - für mich ist das kein ZP! Total verzwergt und der typische "Chihuahua-Apfelkopf".
Wenn man da das Foto von "Böhnchen" daneben anguckt - das ist ein richtiger kleiner Hund ohne "Verzwergungsanzeichen" - ein echter Zwergpinscher.

Gruß
Lienchen

2*Beine_8*Pfoten

Beitrag von 2*Beine_8*Pfoten »

ich habe oft im internet und auch in rassebüchern geschaut und da ist die rasse "rehpinscher" durchaus als eigene unterart der pinscher (wie der ZP, DP) angegeben..........und wenn ich den rehpinscher meiner oma mit meinem vergleiche, dann haben die ausser der farbe nix gemeinsam. sie war kleiner als paolo und hatte eine ganz andere kopfform. und der ihren papieren stand auch rehpinscher drin :-)
wäre mal interessant wie groß "böhnchen" ist. also ich kenne mittlerweile ein paar leute, die einen ZP haben, die so ziemlich die größe von paolo haben. und die haben FCI Papiere als Zwergpinscher.
Paolo hat keine Papiere aber ob da jetzt mal n Deutscher Pinscher mitgemischt hat oder nich is mir für meinen teil wurscht :lol: meinetwegen kann er auch ein verkappter DP sein :lol:

Anemos

zwerg(reh)pinscher

Beitrag von Anemos »

Ich habe einen Zwergrehpinscher von knapp 8 Monaten,das Zahnen hat er endlich hinter sich und wuchs seit dem 7. Monat nicht mehr weiter.... er ist etwa 30 cm hoch und schlank und wiegt zur Zeit genau 2kg , er ist nicht dürr , ist gut bemuskelt und wurde vom tierarzt als idealgewicht eingestuft. seine beiden eltern waren genauso groß wie er, sein vater sogar etwas kleiner und er war der mittelgroße des wurfs aus 3 welpen. soweit ich weiß gibt es da auch nochmal unterschiede zwischen zwergpinscher und einfach pinscher bzw. deutscher pinscher , rehpinscher und zwergrehpinscher, 5 kg fand ich echt irgendwie schon krass, für einen zwergpinscher ( reh steht ja nur für die farbe) 5 kg solle idealerweise ein windspiel haben ausgewachsen .. natürlich wird der ein oder andere größer aber so vieeel?
lg anemos

ennie

Beitrag von ennie »

Ich will dann auchmal "klugscheißen" :D , was ich von unserem ZP-Züchter über ZP's gelernt habe. :wink: Der züchtet seit fast 40 Jahren Deutsche Pinscher und Zwergpinscher, der soll es wohl wissen.
Es gibt offiziell nur die Rasse Zwergpinscher, Rehpinscher wurde nur der rote ZP genannt und der ist rot ohne Brand und das ist nicht die Rassebezeichnung
Der Zwergpinscher sollte zwischen 25 und 30 cm groß sein, alle die wesentlich kleiner sind, sind wahrscheinlich mit Chihuahua oder Prager Rattler eingekreuzt. Zwergrehpinscher oder Minizwergpinscher gibt es nicht. Laut Züchter ist das mit den "Kleinzüchtungen" ein reine Mischlingzucht, um damit Geld zu verdienen, da Kleinhunde ja sehr in Mode sind. Glubschaugen und Apfelköpfe sind nicht erwünscht und kommen auch wohl nicht vor ?!
Unsere Kleine ist jetzt 7 Monate alt, ist 25 cm hoch und wiegt 4,5 kg (ich finde das übrigens ganz schön viel, obwohl sie überhaupt nicht dick ist)

LG
Katrin

lundehund

Beitrag von lundehund »

@anemos

ähm, ein zwergpinscher sollte circa 5kg wiegen ... ein windspiel ist ja auch 38cm groß, und 5kg wiegen meist nur die rüden, die ja kräftiger sind als die hündinnen. mein neuer pflegehund ist eine 36cm große windspielhündin mit 3,5 kg. ich finde das wenig, und 2kg für einen zwergpinscher finde ich schon sehr sehr wenig. was ist den das für ein tierarzt? :headtowall:

2*Beine_8*Pfoten

Beitrag von 2*Beine_8*Pfoten »

in jedem rasseprofil des ZP steht drin, dass die optimalgröße bei 30 cm liegt und das idealgewicht zwischen 2-4 kilo liegt...........

Benni 1701

Beitrag von Benni 1701 »

Nun auch einmal kurz ich;
Minidobermann ist ein Phantasie-Name. Wahrscheinlich ist es ein Mix oder ein zu klein geratener Deutscher Pinscher.
Zwergpinscher sollten zwar zwischen 25 und 30 cm klein sein, fallen aber auch größer oder kleiner aus. Das muß nicht zwangsläufig mit Einkreuzung kleinerer Rassen zu tun haben. Früher waren Zwergpinscher tatsächlich oft kleiner und zierlicher, als sie nicht mehr für die Jagd auf Ratten etc. benötigt wurden. Diese Merkmale sind aus den Genen sicher noch nicht ganz verschwunden, wie auch die früher erlaubten Farbvarianten. Für "Nichtzüchter" ist das wohl nicht so dramatisch. Züchter selektieren da, um gewünschte Ergebnisse zu erhalten.
Rehpinscher sind keine eigene Rasse, sondern nur eine Bezeichnung. Die kleinen Pinscher erinnerten im Profil an ein Reh.
Alles in allem ist der Zwergpinscher ein wunderbarer Hund, den ich nur empfehlen kann. Beim Kauf sollte man sich vielleicht bestätigen lassen, dass die Eltern PL-frei sind.
Ach ja, meine Zwerge wuchsen bis etwa 12 Monaten in die Höhe und dann ging es mit den Muskeln weiter. :) .

MiaRia

Beitrag von MiaRia »

@Youandi&Paolo: Welcher Rassestandard soll das denn bitte sein? Der vom FCI sicher nicht.
Übrigens sind größe und gewicht in Relation zu sehen.
Laut FCI-Standard: Größe 25-30cm Gewicht, 4-6kg.
Heißt: bei einer Größe von 25cm um die 4kg, bei einer Größe von 30cm um die 6kg.

Pinchi

Beitrag von Pinchi »

huhu ,

ich habe auch einen Zwergpinscher der ist jetzt 7 monate alt und hat 30 cm Schulterhöhe und sie können bis zum 1. Lj wachsen.
Wie schon gesagt wurde gibt es keine Zwergrehpinscher und die gab es auch noch nie genauso wie Minidoberman, wobei das zweite nur als Schmussebezeichnung der besitzer galt. :wink: Was es aber mal gab ist die Bezeichnung Rehpinscher , da die rot-braune art wie ich sie habe an ein Reh erinnert, die es aber nicht mehr gibt.
Typische reinrassige Zwergpinscher haben eine SH von 30 cm max. und ein gewicht von 4- 6kg, denn meiner wiegt um die 5 kg und hat eine muskulöse Gestalt, so wie es sein sollte.
Sorry wenn ich das jetzt sage aber der Rattler hat nix mit dem Zwergpinscher an sich zu tun nur die eigenschafften der jagt auf Kleinnager wie Mäuse und Ratten.

Gruß Pinchi :waving:
Zuletzt geändert von Pinchi am 11. Dez 2007, 11:20, insgesamt 2-mal geändert.

2*Beine_8*Pfoten

Beitrag von 2*Beine_8*Pfoten »

MiaRia hat geschrieben:@Youandi&Paolo: Welcher Rassestandard soll das denn bitte sein? Der vom FCI sicher nicht.
Übrigens sind größe und gewicht in Relation zu sehen.
Laut FCI-Standard: Größe 25-30cm Gewicht, 4-6kg.
Heißt: bei einer Größe von 25cm um die 4kg, bei einer Größe von 30cm um die 6kg.
ich gebe nur das an was ich im internet gefunden habe und ich habe beim besten willen nicht nur 1 rasseprofil gelesen.
aber wenn wir schon so kleinlich sein wollen, dann habe ich vergessen bei der größe und dem gewicht das wort "durchschnittlich" dazu zu schreiben :waving:

MiaRia

Beitrag von MiaRia »

Naja, für mich zählt eben nur der FCI Standard, denn der war zuerst da. ;)

Antworten

Zurück zu „Deutscher Pinscher“