Fehlfarbe braun-rot beim Zwergpinscher?

Mittelschlagpinscher, Zwergpinscher
Antworten
Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Fehlfarbe braun-rot beim Zwergpinscher?

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Ich habe kürzlich irgendwo ein Welpenangebot gesehen von angeblich reinrassigen Zwergpinschern.
Die Elterntiere sollen beide Papiere haben und sind beide braun-rot, also dunkelbraun am Körper und mit roten Abzeichen, wie ein brauner Dobi! Nicht einfarbig braun!

Gibt es diese Fehlfarbe "braun mit roten Abzeichen" beim Zwergpinscher?
Ist diese Farbe in anderen Ländern evtl. erlaubt?
In Amiland züchtet man ja auch offiziell beim Dobi mit den hier als Fehlfarbe geltenden "Blau" und "Isabell"-Farben, die stehen da im AKC-Standard drin.

Mir gefällt diese Farbe extrem gut (braun-rot) und ich war total fasziniert von diesen Tieren. Die Elterntiere waren eindeutig ZP, dazu nicht verzwergt sondern gute 28 - 30 cm und kernig.

Es werden zur Zeit auch viele ZP in dieser Farbe angeboten, denen man eine Chihuahua-Einkreuzung (bei denen gibts die Farbe braun-loh!) mehr als ansieht, also Apfelkopf, Froschaugen, extrem verzwergt - sowas käme für mich überhaupt nicht in Frage. Muss schon ein kerniger kleiner Hund sein, wenn.

Also, hat einer von Euch schonmal von so einer Farbe/Fehlfarbe beim ZP insbesondere in VDH-Zuchten gehört?

Gruß
Lienchen

MiaRia

Beitrag von MiaRia »

Hallo,

die Farbe, die Du meinst nennt sich in ZP-Kreisen "schoko".
Selbige ist vom FCI nicht anerkannt, im AKC aber schon.
Warum, hm... Ich glaube sie wurden einfach wie das blau zu den Fehlfarben gezählt, angesichts von Fell und Hautproblemen.

costilla

schokozwerge

Beitrag von costilla »

hallo, ich heiße chicco und bin ein minidoberman man sortiert mich bei den zp ein ich bin ein echter schoko mit ganz korrekten und scharfen umrissen keine fehlfarbe. alle die mich(jedenfalls die meisten)sehen, sind völlig begeistert von meiner farbe und würden gerne einen welpen von mir. nur finde ich keine passenden damen, ich lebe in schleswig-holstein und hier ist das so richtig schwer für einen wie mich eine braut zufinden. die meisten zwergpinscherdamen sind für mich zu klein sagt mein frauchen, ich würde sie verletzten, dabei bin ich total schlank und durch trainiert.lg chicco und cotilla :lovemetoo:

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Beitrag von Lienchen »

Hi, Costilla.

In einem anderen Thread fragst Du nach Demodexmilben.

Demodikose wird vererbt, man sollte nicht mit einem Hund züchten, der Demodikose hatte oder hat!

Warum betitelst Du Deinen Zwergpinscher als "Mini-Dobermann"?
Wegen der Optik?
Es gibt nämlich definitiv keine Rasse "Minidobermann".

Gruß
Lienchen (die mit den "echten" braunen Dobermännern)

schokozwerge

Re: Fehlfarbe braun-rot beim Zwergpinscher?

Beitrag von schokozwerge »

[quote="Lienchen"]Hi.

Ich habe kürzlich irgendwo ein Welpenangebot gesehen von angeblich reinrassigen Zwergpinschern.
Die Elterntiere sollen beide Papiere haben und sind beide braun-rot, also dunkelbraun am Körper und mit roten Abzeichen, wie ein brauner Dobi! Nicht einfarbig braun!

Gibt es diese Fehlfarbe "braun mit roten Abzeichen" beim Zwergpinscher?
Ist diese Farbe in anderen Ländern evtl. erlaubt?
In Amiland züchtet man ja auch offiziell beim Dobi mit den hier als Fehlfarbe geltenden "Blau" und "Isabell"-Farben, die stehen da im AKC-Standard drin.

Mir gefällt diese Farbe extrem gut (braun-rot) und ich war total fasziniert von diesen Tieren. Die Elterntiere waren eindeutig ZP, dazu nicht verzwergt sondern gute 28 - 30 cm und kernig.

Es werden zur Zeit auch viele ZP in dieser Farbe angeboten, denen man eine Chihuahua-Einkreuzung (bei denen gibts die Farbe braun-loh!) mehr als ansieht, also Apfelkopf, Froschaugen, extrem verzwergt - sowas käme für mich überhaupt nicht in Frage. Muss schon ein kerniger kleiner Hund sein, wenn.

Also, hat einer von Euch schonmal von so einer Farbe/Fehlfarbe beim ZP insbesondere in VDH-Zuchten gehört?

Gruß
Lienc

Hallo Linchen
Wir Haben zwei Schoko Zwergpinscher beide mit Papiere Hatten einmal
welpen 5 stück auch schoko.Haben dann unsere debby Stery. lassen
wenn Du interesse von Bildern hast ,dann melde dich einfach mal.
MfG. Thomas

Benni 1701

Beitrag von Benni 1701 »

:waving: Ja, es gibt diese schokobraunen Zwergpinscher. Ich habe auch einen, schokobraun und mit schönen klaren lohfarbenen Abzeichen. Er ist ein schöner Hund ohne verzwergte Merkmale. Sein Fell ist dicht und schön, keine Spur von Hautproblemen.
Nun, leider ist die Farbe hier nicht mehr anerkannt, aber es gibt sie noch.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen][/img]

Wenn es wieder nicht klappt, brauche ich wohl Hilfe.

Benni 1701

Beitrag von Benni 1701 »

Bild

ennie

Beitrag von ennie »

Hallo Benni,

der sieht sehr cool aus !!!!
Gefällt mir sehr gut!

LG
Katrin

cassi_dobbi

Wer kann mir helfen?

Beitrag von cassi_dobbi »

hallo,
habe mich extra deswegen gerade angemeldet

Ich suche auch einen zwergpinscher in braun/rot (also mit abzeichnung wie der braune dobermann)

Suche einen welpen und zwar eine hündin.

Wer hat eine oder kennt jemand der welche hat oder hat nur eine kleine ahnung wo ich überhaupt eine finden könne ??????

Bin dankbar für jede hilfe

dogslive

Beitrag von dogslive »

Den Schokos wird nachgesagt, dass es übermäßig viele Probleme bei der Geburt gab (vererbbare Wehenschwäche). Deshalb wurden sie aus der VDH/PSK-zucht genommen.

Antworten

Zurück zu „Deutscher Pinscher“