Stimmt das so?

Mittelschlagpinscher, Zwergpinscher
Antworten
Benutzeravatar
Hoffnungsschimmer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1283
Registriert: 4. Mär 2007, 17:40
Hunderasse: Pudel
Mein(e) Hund(e): Dana (*2007)

Stimmt das so?

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Hall, hab diese Pflege- und Ernärungstipps im Inet gefunden und wollte mal wissen, wie und was ihr so verfüttert bzw wie ihr euren Pinscher pflegt!
Ein 15 kg schwerer Pinscher braucht täglich etwa 25 g Fleisch 110 g Gemüse und 110g Reis oder Nudeln, Vitamin- und Mineralzusätze nicht zu vergessen. Verteilen Sie seine Tagesration auf zwei Portionen, und sorgen Sie dafür, daß ihm das Wasser im Napf nie ausgeht. Auch die für Sie praktischere und billigere Fertignahrung akzeptiert er problemlos. Wählen Sie aber unbedingt hochwertige Produkte, indem Sie die Nährwertangaben auf den Packungen vergleichen. Hat Ihr Hund sehr viel Auslauf, so dürfen Sie die Futtermenge durchaus etwas erhöhen, damit er ausreichend Proteine zu sich nimmt. Einen älteren Vierbeiner sollten Sie dagegen ruhig auf Diät setzen.

Seine Pflege ist sehr leicht. Es reicht völlig, ihn hin und wieder zu bürsten. Damit Sie bequem arbeiten können, stellen Sie ihn am besten auf einen kleinen Tisch. Dann bürsten Sie kräftig vom Kopf über Rückenmitte und Flanken in Richtung Rute, wobei Sie Schmutz und tote Haare entfernen. Ab und zu gibt´s danach noch eine Sonderbehandlung mit dem Roßhaarhandschuh, den Sie wie eine Bürste in Wuchsrichtung des Fells schieben. Abschließend reiben Sie Ihren vierbeinigen Freund mit einem weichen Tuch ab. Hat er Schuppen (infolge eines Lebeproblems oder vielleicht wegen zu häufigem Baden), mischen Sie ihm am besten eine zerkleinerte Hefetablette ins Futter.

DarthJin

Beitrag von DarthJin »

das is aber etwas lächerlich... die Mengenangaben hauen nicht hin...

mein Pinschi bekommt im Moment täglich 500 g rohes Fleisch ... dazu 150-200 g Gemüse... Reis und Nudeln kannst du ganz weglassen... ausser man macht mal eine Schonkost... etc etc etc...
Selbst nach der Barf-Regel wären 25 g Fleisch absolut lächerlich ! Das kann man einem Chihuahua geben :D

Awarenrica

Beitrag von Awarenrica »

FAUSTREGEL:

"Die Futtermenge ist sehr unterschiedlich und hängt von verschiedenen Faktoren ab: Alter, Rasse, Aktivitäten, Klima, usw. In der Regel benötigt der Hund 2 Prozent seines Körpergewichts an Futter pro Tag. Das wären 600 g Futter für einen 30-kg-Hund (30 x .02). Davon sollten 70 – 90 Prozent Fleisch/ Knochen sein und 10 - 30 Prozent Gemüse, Innereien und andere Zutaten. Das wären für ein 30-kg-Hund 420 – 540 g Fleisch & Knochen) und 60 – 180 g Gemüse/Innereien und sonstiges. Dies ist nur eine Richtlinie; meine beiden jungen, aktiven 30-Kg-Hündinnen benötigen mindestens 800 g Futter/Tag, meine ältere, weniger aktive 30-Kg-Hündin braucht nur 500 g Futter/Tag." ZITAT Ende
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Antworten

Zurück zu „Deutscher Pinscher“