diverse Größen?

Mittelschlagpinscher, Zwergpinscher
Antworten
Martina und Emily
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 208
Registriert: 4. Sep 2005, 02:09
Wohnort: Oberfranken

diverse Größen?

Beitrag von Martina und Emily »

hallo miteinander,
ich gebe zu, mit der Rasse Pinscher habe ich mich noch nicht ausgiebig beschäftigt. nun hat mir am WE eine Kundin erzählt, es gäbe zwischen (von der Größe her) dem Dobermann und dem Deutschen Pinscher nochmals eine Pinscherrasse mit ca 25kg?
kann mir von euch Pinscherfreunden hier mal jemand weiterhelfen?
vielen Dank schon mal vorab für Antworten!

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Es gibt den Zwergpinscher mit 25 - 31 cm Schulterhöhe und ca. 4 - 6 kg,
den Deutschen Pinscher mit 45 - 50 cm Schulterhöhe und ca. 14 - 20 kg
und den Dobermann mit 63 - 72 cm Schulterhöhe und ca. 28 - 48 kg Gewicht.

Es gibt hier und da mal Hunde mit Über- oder Untermaß, aber die dürfen nicht in der Zucht eingesetzt werden und sollten damit die Ausnahme sein.
Bei den Zwergpinschern ohne Papiere gibts inzwischen viele "Riesen", die vermutlich durch Einkreuzung von Zwerg- mit Deutschen Pinschern oder Manchester Terriern entstanden sind bzw. entstehen.

Sehr schlanke, kleine Dobermann-Hündinnen liegen auch unter 30 kg sind und bleiben aber trotzdem Dobermänner.
Sehr kräftige, starke Deutsche Pinscher-Rüden liegen wohl auch mal knapp über 20 kg, bleiben aber trotzdem Deutsche Pinscher.

Einen "Mittelschlag" erhält man nur, kreuzt man Deutsche Pinscher mit Dobermännern - dann sind das aber Mischlinge mit pinscherähnlichem bzw. dobermannähnlichem Aussehen - aber bei weitem keine eigene Rasse.

Gruß
Lienchen

Martina und Emily
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 208
Registriert: 4. Sep 2005, 02:09
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Martina und Emily »

ups, sorry Lienchen, habe es erst jetzt gelesen, da ich Internet-Probleme hatte. Danke schön!

Martina und Emily
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 208
Registriert: 4. Sep 2005, 02:09
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Martina und Emily »

und wie kann man Züchter finden, die etwas "größere" Pinscher züchten? also von der Größe zwischen Pinscher und Dobi?

Awarenrica

Pinscherle ...

Beitrag von Awarenrica »

... also um es dezent zu formulieren: jeder seriöse Züchter wird sich hüten, einen Pinscher zu züchten, der ein Schultermaß von 50cm überschreitet. Das wäre nämlich ein Zuchtfehler. In der Regel sind dann Rüden und Hündinnen : 45 bis 50 cm.
Gewicht : Rüden und Hündinnen : 14 bis 20 Kg.

"FEHLER : Jede Abweichung von den vorgenannten Punkten muss als Fehler angesehen werden, dessen Bewertung in genauem Verhältnis zum Grad der Abweichung stehen sollte." Zitat Ende: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


Wenn ein Züchter also seriös Züchtet und auch Geld und Ansehen verdienen möchte, wird er keine Riesenpinscher oder Zwergdobermänner züchten.

Ich selbst habe eine junge Hündin (11 Monate) und die passt schon so wie sie ist - kann man überall hin mitnehmen, kann man wenns sein muss auch noch hochnehmen. Und ist gerade so groß, dass hundeängstliche Spaziergänger nicht in Panik davonrennen müssen :lol:

Martina und Emily
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 208
Registriert: 4. Sep 2005, 02:09
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Martina und Emily »

Danke, ist ja auch meine Rede; ich wollte diese Infos nur für eine Freundin ohne Internet einholen und da kann man sich ja erst mal nen Wolf erzählen... :headtowall:

Awarenrica

Beitrag von Awarenrica »

Kenne das - ein Internet - 1000 verschiedene Informationen!

Habt ihr schon eine Rasse in Ausblick?

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Sag Deiner Bekannten einfach, dass es solche Züchter nicht gibt!

Wenn sie unbedingt einen Zwergdobi oder Riesenpinscher haben will, soll sie mal im Zergportal gucken, da gibts jede Menge Dobi- und Pinschermischlinge, die in etwa die gewünschte Größe haben.

Bei Welpen ist es eh nicht vorauszusagen, nach welchem Elternteil die schlagen, selbst wenn es eine Mischung aus reinem Dobi und reinem Pinscher ist.
Da können in einem Wurf welche bei sein, die nicht größer als normale Pinscher werden und welche, die so groß wie normale Dobermänner werden. Oder halt welche, die "Zwischengröße" bekommen - aber woher will man das wissen - das steht einem Welpen ja nicht im Gesicht geschrieben, wann der aufhört zu wachsen.

Sie soll sich für eine der beiden Rassen entscheiden und gut ist.

Gruß
Lienchen

Martina und Emily
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 208
Registriert: 4. Sep 2005, 02:09
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Martina und Emily »

ok, werde ich tun. und danke noch mal!

Antworten

Zurück zu „Deutscher Pinscher“