Haut und Fellprobleme!!

Mittelschlagpinscher, Zwergpinscher
Antworten
Pinschili

Haut und Fellprobleme!!

Beitrag von Pinschili »

Hallöchen,

habe mit meinem knapp 6 monatigem Pinscherrüden ziemliche Probleme mit Fell und Haut. Eigentlich hat er sich schon am ersten Tag ständig gekratzt und gebissen. Der TA meinte nur abwarten, nicht mit Kanonen auf Spatzen.......bla,bla. Nach der dritten Ampulle Frontline wurde es dann ganz schlimm, wieder zum TA, ist angeblich eine Futterallergie. Nach Umstellung auf Hill's Puppy Lamm u. Reis wurde es etwas besser. Trotzdem kratzt und beißt er sich ständig.
Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Würde mich über Anregungen freuen, L. G. Brigi

Astarte1983

Beitrag von Astarte1983 »

Mein Hund ist auch starker Allergiker. Kann alles mögliche sein.
Habt ihr schon einen Allergietest machen lassen?

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Wie sieht denn die Haut aus und das Fell?

Was fütterst Du? Wie hoch ist der Rohproteingehalt?

Was hat der Tierarzt untersucht, wurde ein Hautgeschabsel gemacht, eine Abklatschprobe untersucht?

Wurde auf Milbenbefall getestet und eine Pilzkultur angelegt?

Gruß
Lienchen

Pinschili

Beitrag von Pinschili »

Hallo Lienchen,

also, er frisst sehr schlecht, mäkelt an allem rum und so sind wir eben bei Hill's Puppy Lamm und Reis gelandet. Das ist nun das einzige was er frisst, hat aber nen ziemlich hohen Proteingehalt. Mit diesem Futter wurde sein Zustand auch etwas besser.

Der TA hat nichts der gleichen gemacht, habe ihn noch gebeten ein Hautgeschabsel zu machen, fand er aber nicht nötig.

Es ist auch so, dass es mal besser und mal schlechter ist. Immer wenn ich denke es ist reif für nen TA Besuch ist es den nächsten Tag besser.

Erst mal danke für deine Hilfe, Brigi

Pinschili

Beitrag von Pinschili »

Ach ja, dass Fell hat so weiße Erhebungen, fast wie kleine Warzen. Unter dem Bauch gnibbelt und kratzt er besonders viel und da sind rote Punkte und manchmal auch kleine Wunden, wohl vom kratzen. Mein erster Gedanke: Flöhe! Sind es aber nicht.

Liebe Grüße, Brigi

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Ich würde Dir zwei Dinge raten:

- wechsel den Tierarzt und lass mögliche Ursachen ausschließen.
Dazu ist erforderlich: ein Hautgeschabsel, das auf Sarcoptes- und Demodexmilben untersucht werden muss sowie die Anlage einer Pilzkultur.

Wenn das negativ ist, würde ich definitiv das Futter wechseln.
Mit 6 Monaten würde ich kein PuppyFutter mehr geben, das ist viel zu gehaltvoll und schadet dem Hund mehr als es nützt.

Viele Pinscher (und Dobis) reagieren sehr heftig auf zu hohen Rohproteingehalt und auch auf Getreide im Futter.
Symptome sind dann wie von Dir beschrieben: Pusteln am ganzen Körper, Schuppen, stumpfes Fell, trockene Haut, Juckreiz.

Du solltest Dich mal nach einem getreidefreien Futter mit niedrigem Rohproteingehalt umsehen.

Empfehlen könnte ich dieses, mein Bruder füttert das seiner sehr empfindlichen Dobermannhündin und die verträgt es ausgezeichnet:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Gruß
Lienchen

Awarenrica

Beitrag von Awarenrica »

Kann dir Lupovet empfehlen! Meine Pinscherhündin liebt es! Ich habe wochenlang nach einem guten Futter gesucht und mit Lupovet gefunden. Da gibt es auch ein spezielles für Hautkrankheiten Diabetes etc.
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Und ich finde es nicht so arg teuer. Es ist ein kaltgepresstes Trockenfutter und hat keine (grauslichen) tierischen Nebenerzeugnisse drin (nur Pansen) und sonst werden alle Zutaten werden streng kontrolliert.

Pinschili

Danke...

Beitrag von Pinschili »

Hallo Leute,

danke für die vielen netten Ratschläge!

Werde also mit dem TA-Wechsel beginnen und ihm dann ein anderes, sprich: proteinärmeres Futter geben.

Mit eurer Hilfe und nem fähigerem Arzt werd ich das Problem bestimmt in den Griff bekommen,

Liebe Grüße, Brigi

Pinschili

Neues von Pinschis Haut!

Beitrag von Pinschili »

Hallo Leute, wollt mal wieder berichten wie es mit der Haut von unserem Pinschi läuft.
Es ist alles recht gut geworden aber eben nur solange das richtige Futter gegeben wird. Erst war es halt Hills Lamm und Reis. Jetzt hab ich was neues gefunden und zwar Orijen aus Kanada, es enthält gar kein Getreide und nur allerbestes Fleisch, Gemüse, Obst und Kräuter. Und das allerbeste, er frisst es richtig gern ohne dazu mischen von Dosenfutter oder Fleisch.
Habe mal 2 Tage ein Futter von Fressnapf mit 100% reinen Zutaten gefüttert und zack gleich kamen wieder Pusteln.
So, dass wars erst mal, Liebe Grrüße, Pinschili

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Beitrag von Erna »

Hallo

Wenn dein Hund auf das Futter reagiert,würde ich schauen das er gar nichts anderes bekommt,auch keine Leckerlie...
Ich würde mit ihm noch einmal zu einer guten Homöopathin gehen...Wir hatten das Problem mit den Allergien bei unserem ersten Hund,die Homöopathin hat ihn super wieder hin bekommen..Klar und das richtige Futter....




Viel Glück
Erna

Antworten

Zurück zu „Deutscher Pinscher“