Zwergpinscher für Allergiker geeignet?

Mittelschlagpinscher, Zwergpinscher
Antworten
Zaara

Zwergpinscher für Allergiker geeignet?

Beitrag von Zaara »

Hallo :waving:

Ich hoffe ihr könnt mir bei folgender Frage weiterhelfen:
Wenn ich das richtig verstanden habe, besitzen Zwergpinscher nur wenig bzw. kein Unterfell.

Müsste es dann nicht eigentlich so sein, dass Allergiker (die zum Beispiel auch nicht auf Hunderassen wie Malteser oder Yorkshire reagieren) auch bei Zwergpinschern keine Anzeichen haben dürften?

Die Frage habe ich mir sofort gestellt, konnte hierauf leider aber noch keine Antwort finden :(

Es wäre wirklich schön, wenn mir jemand von euch darüber Auskunft geben könnte, möglicherweie sogar von eigenen Erfahrungen berichten könnte!

Vielen Dank im Voraus :)
Zaara

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Ein allergischer Mensch ist in der Regel nicht gegen die Hundehaare allergisch - auch wenn das immer so gesagt wird - allergisch ist er gegen Hautschuppen des Hundes und Speichel.

Jeder Hund, egal ob Yorkie, Pudel oder Zwergpinscher, hat sowohl Hautschuppen als auch Speichel im Maul und wirkt so allergieauslösend.

Hunde, die stark haaren, verlieren mit den Haaren aber mehr Hautschuppen, deswegen sind die allergischen Reaktionen stärker.

Die Pauschalaussage: "Diese oder jene Hunderasse eignet sich für Allergiker" ist nicht zutreffend.

Zwergpinscher haaren übrigens im Gegensatz zu Yorkies, welche nicht haaren. Es stimmt zwar, dass sie kein Unterfell haben, dennoch haaren sie.

Wer eine Allergie hat, sollte eine Desensibilisierung machen oder aber mit ausgezupften Haaren des Hundes, der einziehen soll (nicht die eines anderen Hundes gleicher Rasse, sondern wirklich des Hundes, der einziehen soll) beim Arzt testen lassen, wie sehr man auf genau diesen Hund allergisch reagiert. Sowas ist möglich.

Gruß
Lienchen

Antworten

Zurück zu „Deutscher Pinscher“