Kleiner Kläffer

Mittelschlagpinscher, Zwergpinscher
Antworten
Pookalady1982

Kleiner Kläffer

Beitrag von Pookalady1982 »

Hallo Leute!

Seid eure Hunde auch soo "kleine" Kläffer? :)
Bei mir ist es so, wenn wer an der Türe klopft, anläutet oder Schlüssel aufsperren tut, dann bellt mein 15 Wochen alter Hund. Das finde ich gut so, denn ich habe Hörprobleme.

Und was ich noch wissen wollte ist, ob es nachher Probleme gibt, wenn man den Zwergpinscher bellen läßt? Denn ich will ja einen kleinen Wachhund haben, da ich bei mir zuhause nie wem an der Türe läuten höre und das macht mich zu schaffen. Aber leider gibt mein Hund auch nicht immer sofort Alarm.

Was mir aber unangenehm ist, wenn wer reinkommt, dann bellt mein Hund laut und rennt zu demjenigen hin. Aber es gibt viele Leute, die haben Angst vorm Hund und kriegen die Panik. Sofort muss ich meinen Hund rufen, aber der rennt gleich wieder zurück. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

lg

taya

Beitrag von taya »

Hallo :waving: ,

Ich berichte zunächst einmal von meinen persönlichen Erfahrungen mit unserer Taya, vielleicht helfen sie dir ja ein wenig weiter:
Bei Taya hat die Bellfreude zugenommen, je älter sie wurde. Mit etwa fünfzehn Wochen war es bei ihr eher ein leises „Knuffen“, dann war sie aber sofort still. Das steigerte sich bei ihr dann über die Wochen bis zu einem, teils lang anhaltenden Gebell. Wir persönlich hatten auch das Problem, dass sie auf unseren Besuch steht’s bellend zulief und ich kann natürlich nachvollziehen, dass in dieser Situation nicht jeder ruhig und gelassen reagiert und der ein oder andere vielleicht sogar Angst empfindet.
Auch für uns war diese Situation nicht optimal- anschlagen ja, aber danach sollte auch Schluss mit dem Bellen sein. So haben wir ein „Klingeltrainig“ begonnen, haben also öfters einmal die Haustüre aufgemacht und geklingelt. Wir haben dann Taya einen festen Platz eingerichtet und ihr langsam beigebracht, sich auf diesen Platz zu begeben und dort zu warten, wenn es klingelt bzw. wenn der Besuch durch die Türe kommt. Ist der besuch erst einmal im Haus und hat sich aus Hut und Mantel geschält, lösen wir die Situation auf und sie darf den Besuch begrüßen gehen, was sie dann ohne Gebell tut. :wink:
Sie hat schnell verstanden, was wir von ihr wollten und wir haben eine für uns angenehme Lösung dieses „Problems“ gefunden.

Um einmal auf deine Fragen zurück zu kommen:
Darf ich Fragen, welche Probleme du in Bezug auf das „Bellen lassen“ meinst?
(Tut mir Leid, wenn ich mich gerade ein wenig dumm anstelle. :oops: )
Hast du Bedenken, dass der Hund zu einem „unkontrollierbaren Kläffer“ wird und vielleicht somit deinen Besuch abschreckt?
Wie gesagt, dass „zur Tür zurücklaufen und weiterbellen“ hatten wir bei Taya auch, und da es uns persönlich gestört hat haben wir daran gearbeitet und ihr einen festen Platz zugewiesen, auf den sie geht/ geschickt wird, wenn die Türklingel schellt. Für Taya und uns ist eine solche Lösung eine gute Sache gewesen und wir kommen alle damit gut zurecht.
Wenn dich diese Situation stören sollte, kannst du es vielleicht einmal so ausprobieren oder eine solche „Lösung für das Problem“ als eine kleine Anregung nehmen.

Ich hoffe ich konnte dir zumindest ein wenig weiterhelfen. Sollte ich mich zu ungenau ausgedrückt haben, tut es mir wirklich Leid. Frag einfach nach, falls du etwas nicht verstanden haben solltest (Zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich an stressigen Tagen- so wie heute- oft nicht meine Gedanken ordentlich beieinander habe. :oops: )

Ach, bevor ich es vergesse: Gibt es auch Bilder von dem Süßen? :lovemetoo:

Antworten

Zurück zu „Deutscher Pinscher“