Unterschied Zwergpinscher Manchester Terrier / English Toy

Mittelschlagpinscher, Zwergpinscher
Antworten
fr3d

Unterschied Zwergpinscher Manchester Terrier / English Toy

Beitrag von fr3d »

Hallo,

habe die Frage fälschlicherweise in einem anderen Unterforum gepostet. Darum nochmal hier:




wir sind gerade auf der Suche nach einem Hund. Er sollte ziemlich klein sein, kurzhaarig und hübsch (was bei kleinen Hunden leider das grßte Problem ist^^).

In die engere Auswahl kommen nach langem Suchen jetzt noch Manchester Terrier (allerdings vermutlich doch etwas groß), English Toy Terrier (der wenn ich das richtig verstanden habe die Klein-Form des Manchester Teriers ist) und eben der Zwergpinscher.

Was ich allerdings noch nicht wirklich herausfinden konnte war der Unterschied Pinscher Terrier. Was sind die wesentlichen Wesensunterschiede? Welches ist von der Rasse her der entspanntere Hund?

Zwergpinscher dürften wesentlich einfacher zu bekommen sein als English Toy Terrier. Habe bisher maximal 3 Züchter in D gefunden.

Benutzeravatar
Claudi&dieMinis
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 884
Registriert: 23. Nov 2010, 23:29
Hunderasse: Pinschermischlinge
Mein(e) Hund(e): Miko (m) & Tesco (w)
Wohnort: Leipzig

Re: Unterschied Zwergpinscher Manchester Terrier / English Toy

Beitrag von Claudi&dieMinis »

Hier hätt ich auch gern mal eine antwort gewusst

Spezies?

GabrieleB
Junghund
Junghund
Beiträge: 119
Registriert: 20. Nov 2010, 11:07

Re: Unterschied Zwergpinscher Manchester Terrier / English Toy

Beitrag von GabrieleB »

Ich kann nur über den Zwerg sprechen.Wäre nie auf die Idee gekommen das es ein Hund für mich ist .Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Sie sind sportlich laufen sogar Std .neben dem Rad.Hochintelegent dabei bescheiden .Kopfarbeit ist heißgeliebt sowie die Couch und das Bett.Sind anpassungs fähig und gut zu erziehen.Lieben ihren Menschen über alles und würden für in durchs Feuer gehen (Nur nicht durch den Regen).Leicht auch in einer Etagenwohnung zu halten.Haaren kaum bis gar nicht ,zumindest findet man kaum was .Mit ihren treuen Augen und lieben Wesen schleichen sie in dein Herz ,verankern sich und Du bist ihnen verfallen.Wer einmal einen Zwerg hat kommt nie mehr von ihnen los.Zumindest ist es mir so gegangen bei der früher Hund erst ab Kniegröße Hund anfing und nur aus Kopfgründen nach etwas kleinerem geschaut hat.Heute könnte ich ohne meine beiden Zauberwesen unser Leben nicht mehr vorstellen

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Unterschied Zwergpinscher Manchester Terrier / English Toy

Beitrag von Flixilotte »

Ich kenne nur Zwergpinscher und Manchester Terrier. Bei denjenigen, die ich kenne, ist mir folgendes aufgefallen.

Die Manchester Terrier sind aus meiner Sicht weniger sensibel, empfindlich. Zudem viel eigenwilliger.

Benutzeravatar
Noevo
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1473
Registriert: 14. Jun 2006, 20:32
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: nähe Bremen :)

Re: Unterschied Zwergpinscher Manchester Terrier / English Toy

Beitrag von Noevo »

Kann auch einwenig von meinem Zwergpinscher erzählen, die ich leider viel zu kurz hatte. :(

Sie war sehr Temperamentvoll und Dominant, aber auch sehr Dickköpfig.
Wollte immer was neues Erleben und für jeden Spaß zu haben.

Also ich persönlich finde einen Zwergpinscher nicht ganz Ohne.
Wichtig ist da das man ihn wirklich richtig Erzieht und nicht dieses Püppi denken hat.
Ansonsten echt super tolle Hunde, die aber wissen was sie wollen :lol:

Irgendwann werd ich auch nochmal einen haben :lovemetoo: Aber drei Hunde reichen mir. :)

Benutzeravatar
Akaisi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 476
Registriert: 27. Mai 2006, 14:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Zwergpinscher
Mein(e) Hund(e): Jake
Wohnort: Schweinfurt

Re: Unterschied Zwergpinscher Manchester Terrier / English Toy

Beitrag von Akaisi »

Kann mich Noevo anschließen. ZP sind wirklich nicht ohne. Empfindlich und Sensibel nur im Sinne von genauigkeit. wir hatten immer in der Familie ZP und ich selbst habe nun meinen ersten eigenen. Hier meine Persönlichen Erfahrungen:

Sie sind sehr intelligent. Das ist gut und schlecht. Sprich er lernt schnell aber eben auch schnell deine Schwächen und nutzt ungenauigkeit aus. Meiner testet immer wieder. Erziehung muss also sehr Konsequent laufen, sonst tanzt dir der Zwerg auf der Nase herum.

Sie brauchen viel Beschäftigung. Sicherlich sind sie sehr anpassungsfähig, jedoch wenn ihnen langweilig wird suchen sie sich eben eine Beschäftigung und die ist meistens nicht in deinem Sinne. Körperlich sind sie kaum kaputt zu kriegen. Kopfarbeit ist also enorm wichtig. Nur kurz um den Block laufen oder nur im Park rumschlurfen reicht nicht. Meiner musste zwar ebenfalls lernen das nicht jeden Tag aktion angesagt ist, insgesamt sollte es einfach ausgeglichen sein.

Sie sind Eigenständig und fast alle haben Jagdtrieb (ausnahmen bestätigen die Regel). Als schon immer selbstständige Jäger ist es bei ihnen schwerer diesen Jagdtrieb in geordnete Bahnen zu lenken als z.B. bei Retrievern. Jedoch machbar.

Anhänglich. Ja und wie. Schmusen und Blödsinn machen können die kleinen super.

Sie sind (denke ich) nicht so Dickköpfig wie Terrier. Aber ihre aufmerksamkeit bekommt auch nur wenn man ihnen wirklich etwas bieten kann. Diese Hunde haben ordentlich Pfeffer im Hintern.

Viel zu oft werden diese tollen Hunde völlig Unterschätzt und werden zu den unerzogenen kleinen kläffern die man dann leider sieht.

Für mich sind sie absolute Traumhunde! Ich würde meinen nie wieder hergeben. :lovemetoo: :lovemetoo:

Benutzeravatar
Roekva
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 201
Registriert: 19. Apr 2006, 14:11
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Zwergpinscher Manchester Terrier / English Toy

Beitrag von Roekva »

:waving: huhu

kann mich was den ZP angeht Akaisi nur anschließen.
Ich habe eine Deutsche Pinscher Mischlingshündin und die hat ordentlich Pfeffer im Hintern. Sie ist ein wirklicher Terrier, hat den spitznamen Zicke. :cool:
Es ist eine tolle Maus, einzig der Jagdtrieb ist sehr leidig und nicht zu unterschätzen.

Zu dem English Toy und Manchester kann ich leider nix sagen.

Grüße sandra

Antworten

Zurück zu „Deutscher Pinscher“