Hallo,
mein
Deutscher Pinscher ist der perfekte Jäger er hat einfach alles gejagt. Ob Lebewesen oder Stein ob in Bewegung oder still stehend egal, haupsache Beute. Er hat Fährte vom Boden und aus der Luft aufgenommen und dann... steht man alleine im Feld. Er hat mit und ohne Sicht gejagt. Grauenhaft.
So schlimm das ich ihn einmal mit der
Leine abgeworfen habe als er an mir vorbeirauschte und.. nichts und, der war so auf Trieb das er das nicht mal gemerkt hat.
Schleppleinentraining, Antijagdtraining, Unterordnung haben wir alles bis zum Erbrechen gebracht und genutzt hat es NICHTS. (Außer das ich viel gelernt habe)
Ich dachte schon super, jetzt hab ich nen Hund der immer an der
Leine bleiben muss damit er nicht abgeschossen wird von den "netten" Jägern.
Also dachte ich mir, wenn die Spaziergänge schon nicht mehr so viel Spaß machen weil ich entweder ohne Hund da stehe weil er kilometer weiter durch die Gegend tobt oder mit Hund immer nur an der Leine raus kann dann machen wir wenigstens zu Hause was schönes und üben ein paar Kunststücke. Irgend was was ohne Ärger war.
10 Tage haben wir nen paar Sachen geübt nichts großes, Sachen wie "gib Fünf" und "kriechen", also nicht mal hypa anspruchsvoll.
Netter kleiner Nebeneffekt: Er ist so aufmerksam geworden und ist immer darauf gefasst das ich gleich was sagen könnte und er was machen soll das ich ihn nach diesen paar Tagen üben abrufen kann, selbst wenn ein Hase vor uns über die Straße läuft.
Denn eins hat er gelernt, wenn er bei mir bleibt dann bekommt er am Ende sein Leckerchen und hat sein Erfolgserlebnis.
Von daher denke ich ein Pinscher braucht auch viel Kopfarbeit um ausgelichen zu sein und dann noch vernümpftige Auslaufzeiten und das Tier ist zufrieden.
Man darf nicht vergessen das der Pinscher ein Hund war der selbstständig arbeiten musste und für seine Verpflegung jagen musste.
Der Trieb ist drin, aber wenn man eine passende Alternativbeschäftigung gefunden hat definitiv kontrollierbar.
Das meiner gejagt hat war denke ich mal meine Schuld. Nur draußen spazieren und Ballspiele usw. war wohl zu langweilig, sonst hätte er sich nicht eine andere Beschäftigung gesucht.
Ich habe auch schon oft gehört: "Ein Pinscher Jagt nicht, der war zwar Ratten und Mäusefänger, aber jagen tut der nicht."
Da fass ich mir doch an den Kopf!!!!!

Die Ratte kam wohl kaum zum Pinscher und ließ sich bereitwillig fressen, sondern musste gejagd werden.
Und wer sich an Ratten traut hat vor Hasen auch keine Angst