Dt. Pinscher... Jagdtrieb?!?

Mittelschlagpinscher, Zwergpinscher
Antworten
fusion-sue

Dt. Pinscher... Jagdtrieb?!?

Beitrag von fusion-sue »

Hallöchen!

Wir haben bereits einen Mischling zu Hause, schätzungsweise einen Labrador - Dobermann oder Labrador - Deutsch Kurzhaar Mischling.

Es war wirklich sehr sehr schwierig ihn zu erziehen, aber mittlerweile bin ich wirklich stolz auf unsere Erfolge... Meine Trainerinnen und andere Hundeerfahrene Leute meinten sogar, dass sie es nicht ausgehalten hätten mit so einem schwer zu erziehenden Hund... Daher denke ich mittlerweile, dass uns nun kein Hund mehr schocken kann :cool:

Wir möchten uns innerhalb der nächsten 2 Jahre einen zweiten Hund anschaffen... Nun sind wir auf den Pinscher gekommen...

Mich interessiert halt, ob die einen starken Jagdtrieb haben, oder ob man das in den Grif bekommen kann. Mein Hund ist nämlich ein ausgezeichnet guter Jäger und läuft deshalb seit einem Jahr an der Schleppi und das soll bei dem zweiten Hund nämlich nicht so sein... Denn zwei Hunde an der Schleppi, stell ich mir grausam vor.

Also vielen Dank schon mal für eure ehrlichen Antworten. :waving:

Russell-Happiness
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 11. Feb 2008, 10:53
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier und Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Diego und Lucie
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Russell-Happiness »

Unsere Bekannten haben eine Pinscher-Dame.
Ja, sie hat Jagdtrieb, aber ich finde, einen sehr "überschaubaren". Also SIE (ich kann eben nur von ihr sprechen) ist nicht so schlimm wie unser Parson Russell! :wink:

Benutzeravatar
makita
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 972
Registriert: 23. Mär 2006, 19:44
Wohnort: Leipzig

Beitrag von makita »

Ich kenne ein Pinscher-Pärchen, beide jagen nur Mäuse. Potential ist auf jeden Fall da, aber wie vorher schon gesagt: gut zu händeln!
Wenn dein erster Hund an der Schleppe läuft, wird er keine Möglichkeit bekommen, den zweiten mit Jagdfieber anzustecken :wink:

fusion-sue

Beitrag von fusion-sue »

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe letztens gerade von meiner Traineri gehört, dass sie zwei Pinscher kennt, die totalen Jagdtrieb haben...

Naja, mal schauen...

Pinscherbaby

Beitrag von Pinscherbaby »

Hallo,
mein Deutscher Pinscher ist der perfekte Jäger er hat einfach alles gejagt. Ob Lebewesen oder Stein ob in Bewegung oder still stehend egal, haupsache Beute. Er hat Fährte vom Boden und aus der Luft aufgenommen und dann... steht man alleine im Feld. Er hat mit und ohne Sicht gejagt. Grauenhaft.
So schlimm das ich ihn einmal mit der Leine abgeworfen habe als er an mir vorbeirauschte und.. nichts und, der war so auf Trieb das er das nicht mal gemerkt hat.
:headtowall:
Schleppleinentraining, Antijagdtraining, Unterordnung haben wir alles bis zum Erbrechen gebracht und genutzt hat es NICHTS. (Außer das ich viel gelernt habe)

Ich dachte schon super, jetzt hab ich nen Hund der immer an der Leine bleiben muss damit er nicht abgeschossen wird von den "netten" Jägern.

Also dachte ich mir, wenn die Spaziergänge schon nicht mehr so viel Spaß machen weil ich entweder ohne Hund da stehe weil er kilometer weiter durch die Gegend tobt oder mit Hund immer nur an der Leine raus kann dann machen wir wenigstens zu Hause was schönes und üben ein paar Kunststücke. Irgend was was ohne Ärger war. :P
10 Tage haben wir nen paar Sachen geübt nichts großes, Sachen wie "gib Fünf" und "kriechen", also nicht mal hypa anspruchsvoll.

Netter kleiner Nebeneffekt: Er ist so aufmerksam geworden und ist immer darauf gefasst das ich gleich was sagen könnte und er was machen soll das ich ihn nach diesen paar Tagen üben abrufen kann, selbst wenn ein Hase vor uns über die Straße läuft. :D
Denn eins hat er gelernt, wenn er bei mir bleibt dann bekommt er am Ende sein Leckerchen und hat sein Erfolgserlebnis.
:lovemetoo:

Von daher denke ich ein Pinscher braucht auch viel Kopfarbeit um ausgelichen zu sein und dann noch vernümpftige Auslaufzeiten und das Tier ist zufrieden.

Man darf nicht vergessen das der Pinscher ein Hund war der selbstständig arbeiten musste und für seine Verpflegung jagen musste.
Der Trieb ist drin, aber wenn man eine passende Alternativbeschäftigung gefunden hat definitiv kontrollierbar.

Das meiner gejagt hat war denke ich mal meine Schuld. Nur draußen spazieren und Ballspiele usw. war wohl zu langweilig, sonst hätte er sich nicht eine andere Beschäftigung gesucht.

Ich habe auch schon oft gehört: "Ein Pinscher Jagt nicht, der war zwar Ratten und Mäusefänger, aber jagen tut der nicht."

Da fass ich mir doch an den Kopf!!!!! :headtowall: Die Ratte kam wohl kaum zum Pinscher und ließ sich bereitwillig fressen, sondern musste gejagd werden.
Und wer sich an Ratten traut hat vor Hasen auch keine Angst

Madze

Beitrag von Madze »

Hallo,

mein Pinscherrüde hat Jagdtrieb ohne Ende. Er braucht nicht mal Wild zu sehen, dann ist er schon aus dem Häuschen. Er geht auf Spur und auf Sicht und bisher habe ich auch keine Chance dies zu ändern, denn draußen interessiert ihn außer schnüffeln, pieseln, k...en nichts.

Wir machen auch kleine Übungseinheiten, Spielchen wie über Baumstämme springen, drüberlaufen, mal Leckerchen suchen und trotzdem sobald er damit fertig ist, will er wieder nur schnüffeln und Spuren suchen.

Und deswegen hat er im Wald auch Leinenzwang.

Mein Pinschermädchen hat fast keinen Jagdtrieb. Sie würde Wild nur ganz kurz hinterherrennen und kommt danach auch gleich wieder zu mir.

Chrisy

Beitrag von Chrisy »

Hi Madlon !

Na wie gehts Euch ??

Also unsere Meute (7 Hunde, davon 5 DPs) laufen immer frei, egal im Wald, Feld oder aufm Acker/Wiese.

Einen gewissen Jagdtrieb will ich nicht abstreiten, denn die Tendenz hinterher zu laufen ist auch bei meinen Hunden vorhanden, aber sie lassen sich abrufen und kommen direkt zurück. Keiner meiner Pinschis war jemals länger als 1 min. ausser Sichtweite. Die starten kurz durch und dann drehen sie ab, wobei die anderen eher als Gruppenzwang mitlaufen, eigentlich wissen sie gar nicht was los ist, aber hauptsache dabei.

Ich kenne aber auch Pinschis die können nicht von der Leine, denn sonst wären sie wech.

LG Tina

Madze

Beitrag von Madze »

Hi Tina,

uns geht's soweit gut.

ja unser Mylo gehört eben zu denen, die man nicht im Wald laufen lassen kann. Er ist aber auch mit Wildkaninchen aufgewachsen. Wo wir in den ersten 2 Jahren gewohnt haben, da war Gemüseanbau. Du kannst dir nicht vorstellen wie viele Karnickel wir täglich gesehen haben. Tja und irgendwann ist Mylo dann mal einem hinterher. Er hat ihn nicht erwischt, aber er hat dadurch Blut geleckt. Schon alleine die Rennerei hat ihm Spaß gemacht. Mir aber nicht. Es war immer wieder eine Straße dazwischen un d das war mir zu gefährlich.

Wo wir jetzt wohnen ist ein großer Wald und ich hab in den 2 Jahren, wo wir hier wohnen erst 3 Karnickel und 3-4 Rehe gesehen, aber Spuren müssen da schon mehr sein, denn Mylo ist uns auch hier schon mal abgehauen. Er ist gottseidank auch ziemlich schmell wiedergekommen (ca. 5 Minuten) aber darauf kann und will ich mich nicht verlassen. Es sind auch hier einige Straßen in der Nähe.

Pinscherbaby

Beitrag von Pinscherbaby »

Hey,
am 18.07.2008 habe ich geschrieben das ich meinen jagdtriebigen Pinscher abrufen kann.
Ging auch nen paar Wochen prima, aber nur weil ich immer neue Aufgaben parat hatte.
ABER Pinscher lernen echt superschnell und langweilen sich auch schnell wenn nichts neues passiert.

Irgend wann Ende September viel mir trotz Trick-Bücern etc nichts neues mehr ein. ERGEBNIS: er jagd wieder

Eine Strecke haben wir, ca. 3 Kilometer, die nur Übungsstrecke ist. Da haut er auch nach wie vor nicht ab.

Bei allen anderen Strecken kann ich mich entscheiden ob ich mit Leine und Hund gehe oder ohne Leine und dann natürlich auch ohne Hund.

Schade, aber ich gebe nicht auf :P

Antworten

Zurück zu „Deutscher Pinscher“