Unterschied zwischen Zwergpinscher und Prager Rattler??

Mittelschlagpinscher, Zwergpinscher
Antworten
wiebren

Unterschied zwischen Zwergpinscher und Prager Rattler??

Beitrag von wiebren »

Hallo, ich habe mal eine doofe Frage. ;-)

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Zwergpinscher und Prager Rattler, von einigen Seiten habe ich gehört, dass es sich um die selbe Rasse handelt und dies nur 2 unterschiedliche Bezeichnungen seien.
Ich dachte, dass der Prager Rattler eine "noch kleinere" Ausführung des Zwergpinschers ist.

Wer kann man mir sagen was nun richtig ist?

Danke im Voraus! :)

silvi-p
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 27
Registriert: 24. Apr 2006, 13:56

Beitrag von silvi-p »

Hallo wiebren,
es ist nicht dieselbe Rasse. Zwergpinscher sind größer als Prager Rattler, und Zwergpinscher sind eine international anerkannte Rasse, der Prager Rattler ist auf dem Weg zur Anerkennung, soweit ich das weiß. Prager Rattler gibt es in mehr Farben, ZP nur in rot und schwarz-rot (dobermannfarben).

Die beiden Rassen haben im Ursprung ein ähnliches Tätigkeitsfeld, Mäuse/Ratten auf dem Hof jagen und Fremde melden.
Durch die Anerkennungsgeschichte ist es SAUSCHWER, einen seriösen Züchter für Prager Rattler in Deutschland zu finden, da man sich eben sehr genau informieren muss, nach welcher Art Zuchtordnung gezüchtet wird, weil man als bemühter PR-Züchter in Deutschland eben verschiedene Möglichkeiten hat, sich einem Rassehundeverein anzuschließen. Bei manchen Vereinen wird sehr wenig gefordert, bei anderen mehr.

Beim Zwergpinscher ist es einfacher, die Zucht wird über den PSK (Pinscher-Schnauzer-Klub) geregelt, der dem VDH angehört.

Noch Fragen? Gerne.
Grüßle
Silvia

chris 58

Prager rattler

Beitrag von chris 58 »

Der Prager rattler soll auch so gezüchtet worden sein, dass die Hüftknochen rausstehen. Er sieht also immer ein bisschen unterernährt aus.
LG Christine

Antworten

Zurück zu „Deutscher Pinscher“