Änderung Standart?

Mittelschlagpinscher, Zwergpinscher
Antworten
Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Änderung Standart?

Beitrag von Flixilotte »

Hallo,

eine Frage an die Zwergpinscher Freunde. Ich habe gehört, dass die Hunde mittlerweile größer gezüchtet werden. Rüden sollen nicht mehr unter 35 cm liegen. Stimmt das?

silvi-p
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 27
Registriert: 24. Apr 2006, 13:56

Beitrag von silvi-p »

Hallo Flixilotte,
das ist nicht richtig. Der VDH-Standard gibt weiterhin eine Schulterhöhe von 25-30cm vor. Auf Webseiten von "Züchtern", die nicht dem PSK angehören, findest du manchmal Größenangaben von 25-32cm.
Wo hast du das gehört?

Die Hunde sollen kompakt und knochenstark sein, aber von einer Größenveränderung habe ich noch nie was gehört. Letztens wurden eher um Klapp- oder Stehohren und die Rutenform diskutiert.

Viele Grüße
Silvia

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

Hat mir eine Halterin gesagt, dass die Rüden kaum noch unter 35 cm zu bekommen sind.

silvi-p
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 27
Registriert: 24. Apr 2006, 13:56

Beitrag von silvi-p »

Huhu nochmal,
sorry, aber das ist quatsch. Seriöse Züchter (in Deutschland: PSK-Züchter, PSK=Pinscher-Schnauzer-Klub) züchten Hunde, die dem Standard entsprechen, und der sagt wie erwähnt 25-30cm. An der Schulter. Vielleicht meinte die Frau sowas wie "Gesamtgröße"? Also am Kopf oder so gemessen?

Ich kenne von den ganzen Rüden 2-3, die vielleicht 31,5 oder 32 sind, alle anderen liegen im Maß.

Würd mich ja mal interessieren, wo die gute Frau das herhat...!

Grüßle
Silvia

Antworten

Zurück zu „Deutscher Pinscher“