Pinscher und Baby

Mittelschlagpinscher, Zwergpinscher
Antworten
die Bibi

Pinscher und Baby

Beitrag von die Bibi »

Hallo

ich bin ganz neu hier und finde das alles sehr aufregend.

Möchte mir gerne einen Pinscher anschaffen, weiss aber nicht ob das geht. Ich habe zwei Kinder. Meine Tochter ist erst 8 Monate alt und mein Sohn ist 3. Kann ich das machen?
Ich möchte gerne einen Welpen, damit er mit uns aufwachsen kann. Aber geht das mit einem baby im haus?

yaris

Beitrag von yaris »

ich denke ,dass musst du / ihr entscheiden .unmöglich ist es bestimmt nicht du musst einfach bedenken das sind dann 2 babys die deine aufmerksamkeit benötigen. aber da ich ich ja damals vor 13 jahren ein 9 monate altes baby und 2 welpen aufs mal hatte kann ich dein wunsch verstehen

die Bibi

Beitrag von die Bibi »

Also hab nicht ich alleine so´ne bekloppte die Idee... das ist fein

ach und ich denke, bis das soweit, ist vergeht auch noch einige Zeit. Muss mir erstmal den richtigen Hund bzw Züchter aussuchen ect... Es wird bestimmt nichts vorm Sommer nächsten Jahres und dann ist sie über ein Jahr alt meine Kleine...

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

Ich würde es mir aber nicht zu einfach vorstellen. Pinscher sind nicht die einfachsten Zeitgenossen. Zum Glück. Ein Hund braucht sehr viel geistige und körperliche Auslastung. Hundeschule, Hundesport, mehrere Stunden Bewegung sind Pflicht. Kleine Kinder können krank werden und benötigen auch immer, natürlich, sehr viel Aufmerksamkeit. Ganz ehrlich. Dazu würde ich Dir nicht raten.

Ich habe vor ein paar Wochen eine Frau mit einer dreijährigen Tochter und einem halbjährigen Deutschen Pinschermädel gesehen. Die Frau war fertig mit der Welt. Das ein Hund soviel Arbeit macht, hatte sie sich nicht vorgestellt. :headtowall: Für Hundeschule hatte sie auch keine Zeit wegen der Tochter.

harbor-ranch

Re: Pinscher und Baby

Beitrag von harbor-ranch »

[quote="die Bibi"]Hallo

ich bin ganz neu hier und finde das alles sehr aufregend.

Möchte mir gerne einen Pinscher anschaffen, weiss aber nicht ob das geht. Ich habe zwei Kinder. Meine Tochter ist erst 8 Monate alt und mein Sohn ist 3. Kann ich das machen?
Ich möchte gerne einen Welpen, damit er mit uns aufwachsen kann. Aber geht das mit einem baby im haus?[/quote]

Hallo,
ich bin heute auch ganz neu hier - erstmal durchstöbern was es alles so zu erfahren gibt - aber Deine Frage möcht ich gern sofort beantworten.

Grundsätzlich gilt zu sagen bevor Du Dir einen DP ins Haus holst solltest Du schon einige Hundeerfahrung haben!

Ich bin mit Hunden aufgewachsen und hatte schon einige auch mal nur zur Vermittlung.

Nachdem meine Boxerhündin gestorben ist habe ich lange nach einer treuen Begleiterin gesucht und es sollte, da es fast doppelte Lebenserwartung ist, unbedingt eine DP - Hündin sein.

Meine Kinder waren 20, 14 Jahre und 11 Monate als ich mir eine DP-Hündin geholt habe - Wir haben auch lang überlegt ob wir das mit dem Kleinkind wagen sollen.

Grunsätzlich ist eine Welpe zum Baby od. Kleinkind immer besser aber nochmal Du mußt schon, grad beim DP, Hundeerfahrung mitbringen um die einzelnen Verhaltensweisen richtig zu verstehen und u.U. sofort korrigieren zu können. Bei meiner Suche nach einer DP hab ich soviele Problematiken mit den Hunden erfahren müssen die darauf begründen, daß der Hundehalter nicht sofort richtig gedeutet und entsprechend korrigiert hat. Grad bei DP sind häufig Beißer entstanden die es blitzschnell gelernt haben sich zu behaupten!!

Ich hab mit verschiedenen Züchtern vorher gesprochen und ihnen ans Herz gelegt, daß ich eine ganz liebe zu meiner 11 Monate alten Tochter suche, lieber bisserl älter als 8 Wochen aber dafür kann mir der Züchter schon sagen wie der Hund etwa im Verhalten ist!

Ich hab auch eine ganz super liebe Maus erwischt! Noch niemals hat sie mein Baby gebissen - angeknurrt oder ähnliches sie ist einfach nur lieb im Umgang mit dem Kind!! - Bis auch zunächst ständiges freudiges abschlecken im Gesicht, aber das kriegt man auch in den Griff.
Den Vorteil seh ich dann darin wenn ich ein Menschen und ein Hundebaby hab ist der "Saustall" nicht doppelt nervig es geht in einem.

Wenn wir fürs Baby alles hochstellen und wegräumen so ist es auch passend wg. dem Welpen.

Kabel werden versteckt, Fernbedienungen hochgelegt etc. .

Außerdem solltest Du unbedingt Zeit finden mit Deinem Hund in die Welpenstunde zu gehen - zumindest VIEL Sozialkontakt mit den unterschiedlichsten Hunden. UND im Hunghundealter eine Hundeschule besuchen (aber das ist egal mit welcher Rasse).

Du solltest bedenken, daß ein junger Hund wirklich sehr Zeitaufwendig ist und Du schon 1,5 bis 2 Jahre rechnen kannst bis du ihn wirklich gut erzogen hast und er ein wunderbarer Begleiter überallhin und in allen Situationen für die ganze Familie ist.
Aber dafür schenkt dir ein Hund soooviel!!

Alles Gute - Liebe Grüße Renate

Chrisy

Beitrag von Chrisy »

Hallo !

Ich bin ehrlich und ich sage knallhart
NEIN

2 Kleinkinder mit nem DP Welpen ist einfach auf Dauer zu viel.
Es gibt zwar Menschen bei denen funzt es mit einem kleinen Kind, wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind. Aber das sind doch eher Ausnahmen.

Ich würde Dir eher davon abraten. Der DP ist nicht der richtige Hund für Deine momentane Situation.

Die Schwierigkeiten fangen meist erst im pupertätsalter an und prägen sich aus bis der DP so ca. 2-3 Jahre alt ist. Je nachdem welches Temperament der DP hat ist es zu riskant mit 2 kleinen Kindern aufzupassen, dass jeder (Hund wie Kinder) seine Regeln einzuhalten hat.

Kannst Du tatsächlich gewährleisten dass Du mit 2 Kleinkindern zusätzlich die Zeit aufbringen kannst, um Dich mit nem Welpen/Junghund zu befassen und zu beschäftigen um ihn zu erziehen ?

Ich weiß nicht ob Du Dir mit Deinem Wunsch einen Gefallen tun wirst.

Auch wenn es hart klingt, ich würde an Deiner Stelle lieber warten.

LG Tina

die Bibi

Beitrag von die Bibi »

@ Renate und Tina

Vielen Danke für eure "Meinung"
Ich nehme gerne jeden Ratschlag an. Bin ja genau deshalb hier. Möchte nichts auf Teufel komm raus entscheiden

Es gibt genug den mal eben den gedanken haben und es einfach tun. ich möchte hinterher nichts bereuen.

hab nun schon so oft gelesen, man darf seinen hund nicht nach dem aussehen aussuchen. Aber das finde ich quatsch. werde mir ja keinen aussuchen, der mir gar nicht gefällt.

Ich hab mich total in den Pinscher verguckt.
War bei einem Züchter zu besuch... Der war auch ehrlich und meinte er würde es nicht machen an meiner stelle.
Diese Tiere sind halt sehr sensibel

Ich denke aber auch über einen Jacky nach. Alle schimpfen immer auf den, aber ich denke das gerade diese rasse verhätschelt wird. mit der richtigen erziehung kann auch dieser ein toller lieber hund sein. hab in meiner nachbarschaft einige die sehr gut erzogen sind. und auch genau diese wollen mich unterstützen wenn wir uns einen zulegen sollten. egal was für einen welpen

Antworten

Zurück zu „Deutscher Pinscher“