Atemnot extrem

Mittelschlagpinscher, Zwergpinscher
Antworten
AnnaPB

Atemnot extrem

Beitrag von AnnaPB »

Hallo, ich habe folgendes Problem mit unserem Zwergpinscher.
Es ist bis jetzt sehr selten vorgekommen.
Wenn er sich vor Aufregung sehr freut, hat man das Gefühl, dass er keine Luft bekommt. Es hört sich dann so an, als ob er sich übergeben muss oder nach Luft schnappt und dann fällt er auf die Seite. Er liegt dann ein paar Sekunden, ist aber bei Bewusstsein, dann steht er wieder auf.
Ich finde das sehr schlimm. Wir wissen dann nicht wie wir reagieren sollen.
Mein Bruder war schon beim Tierarzt. Dieser sagte, dass es event. an seiner Luftröhre liegt. Der Defekt ist wohl bei ihm angeboren.
Wir gehen davon aus, dass wir damit leben müssen.
Nur ich kriege dann einen Riesenschock, weil ich Angst habe, dass er gar keine Luft mehr bekommt.
Das passiert aber auch wirklich nur, wenn er jemanden sieht, den er schon lange nicht gesehen hat, und sich wahnsinnig darüber freut.
Wer kann mir helfen? Hat sonst noch jemand dieses Problem bei seinem Hund?
Was kann man generell machen, wenn er ohnmächtig wird?
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!

Benutzeravatar
Veri_86
Junghund
Junghund
Beiträge: 149
Registriert: 17. Apr 2007, 23:25
Wohnort: Garsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Veri_86 »

Hallo,

Also grundsätzlich würde ich sagen das klingt nach rückwärtsnießen. Das haben sehr, sehr viele kleine Hunde. Naja eigentlich fast alle, die ich kenne!

Das ist grundsätzlich ungefährlich, allerdings kenne ich keinen Hund, der davon umfällt bzw. einige Minuten teilnsahmslos daliegt.

Hier mal ein Link, wo es erklärt wird: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Ich massiere meiner Hündin dann immer den Hals und dann wirds gleich wieder besser. Da kannst du dann auch richtig fühlen, wo sie sich verkrampft.

Ansonsten könnte bei eurem noch ein zu langes Gaumensegel der Grund sein... Das müsste allerdings auch wieder ein TA feststellen.

Wenn es nicht das Rückwärtsnießen ist, dann würde ich mir von einem zweiten Tierarzt seine Meinung dazu einholen!

Lg, Verena

Moschie

Beitrag von Moschie »

wie alt ist dein hund?

wurde sein herz schon gecheckt? grade das umfallen und ein paar minuten liegen bleiben und danach aufstehen als wenn nichts gewesen wäre deutet oft auf eine art herzanfall hin.

ich drücke euch die daumen, dass es etwas harmloses ist, möglichkeiten gibt es ja viele! :)

AnnaPB

Beitrag von AnnaPB »

Vielen Dank für eure Antworten!
Der Hund ist 2 1/2 Jahre alt. Er ist zwar schon oft vom Tierarzt untersucht worden, aber es war alles "ok".
Werde ihn aber bezüglich des Umfallens zum Tierarzt bringen.
Lieber einmal zu viel als zu wenig.
Und danke nochmal!

Antworten

Zurück zu „Deutscher Pinscher“