Wie sind eure Pinscher?

Mittelschlagpinscher, Zwergpinscher
Antworten
2*Beine_8*Pfoten

Wie sind eure Pinscher?

Beitrag von 2*Beine_8*Pfoten »

Huhu Pinscherfans :D

mich würde interessieren: Wie sind eure Pinscher vom Wesen her? Haben sie Jagdtrieb, sind sie Clowns, ernst, womit könnt ihr sie begeistern, welche Sportarten liegen euren Hunden, welche für euch aussergewöhnlichen Fähigkeiten haben sie? Das sind natürlich nicht alle Fragen, mich interessiert grundsätzlich eine Beschreibung des Charakters und Wesens eures Pinschers. Erfüllen sie die rassetypischen Eigenschaften? Oder sind sie total pinscheruntypisch?

Ich freue mich auf Antworten und bin schon sehr gespannt :waving:

Paolo ist ein Clown, der ab und zu trotz seiner fast 3 Jahre zum Welpen mutiert. Er kann allerdings sehr ernsthaft sein, verfolgt seine Ziele vor allem in der Arbeit sehr genau. Er hat einen Dickschädel welchen ich unendlich an ihm liebe aber gleichzeitig besitzt er sehr viel will to please und arbeitet gerne mit mir zusammen.
Er braucht zwar ein bißchen bis er sich konzentrieren kann, aber wenn ich ihm die paar Sekunden gebe ist er voll bei der Sache und versucht die Dinge die ich ihm vermittle sehr schnell und genau umzusetzen.
Sein Jagdtrieb ist erst sehr spät aufgetreten, mit knapp 2 Jahren. Mit ein wenig Aufwand, Konsequenz und punktgenauer Belohnung wurde der Jagdtrieb aber gut kontrollierbar und ich kann mich heute zu 90% auf ihn verlassen.
Er ist sehr fest in seinem Charakter und eigentlich auch recht selbstbewusst. Jedoch weiss er Situationen so einzuschätzen wann es besser ist zu gehen. Er stänkert zwar ab und an mal ganz gern, ist aber kein Raufer. Er behauptet sich in der Hundewelt ohne aber übertrieben zu reagieren oder minütlich seine Position neu klar zu stellen.
Er ist sehr wachsam, ihm entgeht nichts und er ist voller Mut bereit sich jeder Gefahr zu stellen und zur Not wird Frauchen mit allen möglichen Mitteln verteidigt. Er hat vor wenigen Dingen Angst und die Dinge die ihm Angst machen werden mutig erkundigt.
Neue Situationen werden schnell abgecheckt und dann passt er sich relativ problemlos an.

Mein Bube ist mein absolutes Seelenspiegelbild und mein absoluter Seelenhund :lovemetoo:

silvi-p
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 27
Registriert: 24. Apr 2006, 13:56

Re: Wie sind eure Pinscher?

Beitrag von silvi-p »

Huhu,
also ich finde die aufgezählten Punkte eigentlich weniger "pinscher_typisch_", vielleicht bis auf den Jagdtrieb und die Wachsamkeit. Für mich beschreibt das meiste einen souveränen, eher wesensfesten Hund, ohne bestimmte Rasse.

Mein Pinscher ist ein Nasentier, sowohl sportlich als auch sonst - Schnüffeln ist enorm wichtig für ihn.
Wachsam ist er auch sehr, man kann sich darauf verlassen, dass er bei ungewohnten Geräuschen vor allem nachts Bescheid sagt.
Er ist auch sehr sensibel und auf knapp 1,5 Personen bezogen, mein Mann steht da deutlich hintenan, aber auch, weil ich einfach viel mehr Zeit mit Hund verbringe. Ein lautes Wort von mir nimmt er sehr ernst. Beim Training reagiert er wirklich auf _jedes Quentchen_ Stimmungsänderung bei mir, das ist manchmal überraschend, manchmal nervig, aber irgendwie faszinierend. Manchmal beneide ich andere Leute, deren Hunde das nicht so "persönlich nehmen" und einfach mal mitmachen.
Er lässt sich gut über Futter motivieren, aber das hat auch seine Grenzen.
Jagdtrieb kann ich bis jetzt nicht wirklich feststellen, aber Sichtreize sind schon heftig für ihn. Wir arbeiten immer schon an Impulskontrolle und am Vorstehen, aber zum Glück haben wir hier nicht viel Wild.

Das mit den Sichtreizen, der Wachsamkeit und der Sensibilität kann ich bei vielen mir bekannten Pinschern feststellen.
Andere sind noch mehr Clown, aber es gibt fast keinen, der unvoreingenommen happy auf fremde Personen zugeht.

Viele Grüße
Silvia

2*Beine_8*Pfoten

Re: Wie sind eure Pinscher?

Beitrag von 2*Beine_8*Pfoten »

Das konnte ich bei Paolo auch beobachten. Er ist Fremden gegenüber nie sofort aufgeschlossen. Er beäugt alle erstmal in Ruhe und mit Abstand und wenn man mit ihm Freund werden will muss man warten bis er kommt

Antworten

Zurück zu „Deutscher Pinscher“