Fragen vor Anschaffung DP

Mittelschlagpinscher, Zwergpinscher
Antworten
AndreaF
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 12. Aug 2009, 17:43

Fragen vor Anschaffung DP

Beitrag von AndreaF »

Hallo,

wir bekommen (vielleicht) Mitte November einen Deutschen Pinscher-Welpen.

Da DPs ja wg. fehlendem Unterfell nicht so ganz begeistert auf Nässe und Kälte reagieren, frage ich mich, ob es schwierig wird, den Welpen stubenrein zu bekommen. Wir werden ihm zwar für die erste Zeit eine "Klo-Ecke" im Garten einrichten, so dass er sich bei ekeligem Wetter nicht lange draussen aufhalten muss, aber ich habe auch schon von Hunden anderer Rassen gehört, dass sie sich ihr "Geschäft" dann lieber aufgespart haben, bis sie wieder im Warmen waren. Erfahrungen, Tipps?

Dann noch eine Frage: Wir haben eine etwas spezielle Familiensituation. Mein Mann arbeitet im Ausland und ist meist 8 - 14 Tage am Stück nicht zuhause, dann wieder für ein paar Tage hier. Also ist Hundi meistens mit mir und meiner Tochter zusammen. Ich bin zwar für die Erziehung und Beschäftigung des Hundes verantwortlich, frage mich aber doch, ob diese ständig wechselnde Rudel-Situation für einen sensiblen Hund nicht etwas schwierig wird? Wenn Hund, Kind und ich alleine sind, ist es hier in der Alltags-Routine deutlich ruhiger, als wenn mein Mann seine freien Tage zuhause verbringt.

Freue mich auf Eure Meinungen/Erfahrungsberichte!

Andrea

bluecarrie
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 274
Registriert: 17. Dez 2008, 10:10
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fragen vor Anschaffung DP

Beitrag von bluecarrie »

Also zu der Rudelsituation: Als Xerces bei uns eingezogen ist, war mein Freund auch öfter mal weg... Dann auch gleich mal für 14 Tage... Für meinen Hund kein Problem, allerdings merkt man doch, dass seine Bindung zu ihm eine andere ist, als zu mir. Ich war vor kurzer Zeit im Krankenhaus und da war er total von der Rolle!

Wir haben damals mit der Stubenreinheit nichts anderes gemacht als alle andern, also draußen ganz viel loben und so quasi ständig den Hund unter den Arm geklemmt und dann los! Er bleibt ja nicht lange draußen, nur bis er sich gelöst hat.
Und DP´s sind generell nicht so begeistert von Wasser (gibt aber auch Ausnahmen), aber ich hab meinen einfach trotzdem rausgeschleift, er darf dann halt gleich wieder zurück, wenn er fertig ist. Ist sogar heute noch so, obwohl meiner jetzt behaupten würde, dass er gar nicht muss, wenn es regnet!

Darf ich fragen, aus welchen Zwinger dein Zuwachs dann kommt?

AndreaF
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 12. Aug 2009, 17:43

Re: Fragen vor Anschaffung DP

Beitrag von AndreaF »

Er wird aus der Zucht "vom Sternentor" kommen.

Die Welpen werden Anfang September erwartet, Abgabe ist dann ca. Mitte November und wir möchten gerne einen Rüden.

bluecarrie
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 274
Registriert: 17. Dez 2008, 10:10
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fragen vor Anschaffung DP

Beitrag von bluecarrie »

Schöne Eltern :wink: !

AndreaF
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 12. Aug 2009, 17:43

Re: Fragen vor Anschaffung DP

Beitrag von AndreaF »

Ja, finden wir auch. Mein Mann sagt, Femi sieht aus wie eine Prinzessin :D

Überhaupt ist das ganze Pinscher-Rudel dort klasse. Und die Züchter wohnen nicht weit von uns weg, so dass wir sie bei Bedarf auch noch gut um Rat fragen und sie ab und zu besuchen können.

Antworten

Zurück zu „Deutscher Pinscher“