Muss er getrimmt werden?

Anonymous

Muss er getrimmt werden?

Beitrag von Anonymous »

Hi!
Ja,das ist halt meine Frage:
Muss der Softi getrimmt werden??

Kimbi

Re: Muss er getrimmt werden?

Beitrag von Kimbi »

Sparky hat geschrieben:Hi!
Ja,das ist halt meine Frage:
Muss der Softi getrimmt werden??
Meinst Du den Irish Soft Coated Wheaten Terrier?

Wenn ja, dann ja. Bis auf die Kurzhaarigen wie Manchester, Jack Russel, Parson und der Yorkie (langhaarig) werden fast alle Terrierrassen getrimmt. Fast, weil ich mir bei einigen nicht ganz sicher bin. Wie z.B. Skyterrier, Dandie und Irish Glenn of Imaal.

Grüße Kimbi

Bild

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ja,ich meine den! :wink: Danke für die schnelle antwort!
Aber müssen net nur rauhhaariege Rassen getrimmt werden?? Weil er hat ja total weiches Fell..... :yes:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

In meinem Hundebuch("Hunde Rassen" von David Alderton)ist er bei den mittelgroßen und langhaarigen Hunden eingeteilt! :yes:
Und in diesem Buch steht IMMER drunter,ob der Hund grétrimmt werden muss,oder net! Und beidem steht das net! *wunder*

Kimbi

Beitrag von Kimbi »

Hast recht Sparky,
habs nochmal in meinem Terrierbuch vom KfT nachgeschaut.
Hätt ich ja auch mal vorher machen können :wink:
Der Soft Coated Wheaten muss 2 - 3 wöchentlich bis auf die Haut gebürstet und gekämmt werden. Austellunghunde sollten das Fell so in Kontur nachgeschnitten werden muss, das der Terrierausdruck bestmöglich sichtbar wird.

Die letzten 2 Sätze sind nicht auf meinem Mist gewachsen, die hab ich abgeschrieben.

Grüße - Kimbi

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

huhu!

hunde mit weichem fell kann man ja nur sehr schlecht strippen, von daher ist es wohl logisch, das der iscw NICHT getrimmt wird.

bei den airedales gibt es ja z.b. sog. "woolies" also airedales mit weichem/ flauschigem fell. die werden auch nur geschoren.

liebe grüße
yggi

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@kimbi

die parsons & jackis werden getrimmt.....
es gibt sie jedenfalls in 3 schlägen u. min. 2 von denen wereen getrimmt....
der gebrochene u. der rauhaarige....

Kimbi

Beitrag von Kimbi »

o.k. - o.k. hab's kapiert, :wink:

kann ja nicht alle Terrierrassen kennen, gibt ja soooo viele.

Und ehrlich gesagt, reichen mir schon meine beiden Klobürsten zum Trimmen. :dizzy:

Grüße - Kimbi

Bild

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Danke.Leute für die antworten-er widr NICHT getrimmt!................oder? :lol: :lol:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Danke.Leute für die antworten-er widr NICHT getrimmt!................oder? :lol: :lol:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Kimbi hat geschrieben:o.k. - o.k. hab's kapiert, :wink:

kann ja nicht alle Terrierrassen kennen, gibt ja soooo viele.

Und ehrlich gesagt, reichen mir schon meine beiden Klobürsten zum Trimmen. :dizzy:
musst du ja nicht. ich verzeieh dir nochmal großmütig :lol: :lol: :wink:

liebe grüße
yggi, der ihr einziger airedale auch schon rein pflegetechnisch reicht :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Doch nicht nur sein Charakter ist einmalig, auch seine Fellbeschaffenheit sucht Ihresgleichen. Weich und seidig soll es sich anfühlen und in sanften Wellen herabfallen. Wird dieser Hund nicht etwa alle 3-4 Monate getrimmt (wobei hier trimmen heißt: mit der Schere geschnitten - auf keinen Fall mit einem Trimmesser oder gar einer Schermaschiene) so kann er schon einmal den Durchblick verlieren, da auch über den Augen das Fell reichlich und lang wächst und keinen Fellwechsel aufweist. Die meisten Wheaten in Deutschland werden regelmäßig getrimmt, da sie kaum haaren, jedoch mit der Zeit zu Verfilzungen neigen und so leichter sauber zu halten sind. So ist der Wheaten ein unkomplizierter aber sehr pflegeintensiver Hund.


Das steht auf der website von [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Hoffe es ist jetzt deutlich genug

Didi

Kimbi

Beitrag von Kimbi »

yggdrasil hat geschrieben:
Kimbi hat geschrieben:o.k. - o.k. hab's kapiert, :wink:

kann ja nicht alle Terrierrassen kennen, gibt ja soooo viele.

Und ehrlich gesagt, reichen mir schon meine beiden Klobürsten zum Trimmen. :dizzy:
musst du ja nicht. ich verzeieh dir nochmal großmütig :lol: :lol: :wink:

liebe grüße
yggi, der ihr einziger airedale auch schon rein pflegetechnisch reicht :wink:
Sehr großmütig :wink: , werd versuchen mich zu bessern. :)

Grüße - Kimbi

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

:lol: :lol: :lol:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Kimbi hat geschrieben:Sehr großmütig :wink: , werd versuchen mich zu bessern. :)
dann bin ich ja beruhigt :lol:

grinsegrüße
yggi

Antworten

Zurück zu „Irish Soft Coated Wheaten Terrier“