Wheaten-Labertread

Antworten
Anonymous

Wheaten-Labertread

Beitrag von Anonymous »

Hallo Sweetdoggy !
Hoffe, es klappt heute nacht besser mit Benji!
Sag, wo habt ihr ihn denn her, von welchem Züchter? Und hast Du ein Bild von ihm? Bzw. ist das ein aktuelles in Deinem "Gruß"?

Ach - ich liebe Wheaten!

So, jetzt zu Deinen Fragen:
Also ehrlich gesagt ist Cindy eher überhaupt nicht vorsichtig was andere Hunde angeht. Sehr interessiert. Klar, wenn ein großer auf sie zurennt, dann ist sie erstmal etwas irritiert, aber freut sich sehr schnell und ist dann auch rotzfrech. Allerdings ist sie mit vier großen Wheaten "aufgewachsen" und vielleicht deshalb nicht mehr so ängstlich. Außerdem ist sie natürlich auch schon 11, 5 Wochen alt und damit schon ein bisschen sicherer...

Das mit der Haustüre hatte ich auch die ersten paar Tage, aber dann nicht mehr. Klar ist sie unter Tage manchmal erschreckt von verschiedenen Sachen (Traktoren mag sie gar nicht) aber ich ignoriere das weitestgehenst und wenn es irgendgeht ziehe ich sie mit "sanfter" Gewalt weiter bzw. wir warten bis sie sich beruhigt hat. Aber ich nehme sie dann nicht hoch oder versuche sie zu beruhige oder ähnliches. Ich warte einfach ab bis sie wieder "normal" läuft und lobe sie dann durchgängig ;).

Ähhm....also wenn ich warten würde, bis Cindy FREIWILLIG in den Kennel geht, dann wäre ich jetzt noch nicht eine Nacht im Bett gewesen.
Cindy packe ich abends nach dem letzten Pipigang in die Box und mach die Türe zu. Sie bekommt IMMER ein Gutenachtcräcker mit rein und dann schau ich, das ich auch gleich daneben liegen kann. Heißt, die Zähne sind dann geputzt, die Lichter ausgemacht.

Cindy nehme ich immer auf den Arm, wenn wir mal weiter laufen müssen, als sie darf und wenn wir Kindern begegnen. Denn ich will nicht, das sie dann in Angst gerät. Wir haben selber zwei und ich denke, da ist viel "Gefahrenpotential" gegeben. Dh. meine zwei müssen sie auch lernen zu ignorieren. Jetzt, da meine Große das begriffen hat, darf sie sie mit Leckerchen füttern. Andere Kinder, die mit Hunden klar kommen, dürfen natürlich schon streicheln etc. Und sie freut sich bisher auch über jeden. Außer über unseren Nachbarn. Den mag sie aus mir unerfindlichen Gründen nicht auf Anhieb. Der machte ihr Angst.

Was Cindy absolut nicht mag ist Dunkelheit. Wenn ich die Rolläden oben habe und draußen ist es dunkel dann fängt sie an zu bellen.

Jetzt hatte sie ihre 5 Minuten, die ich gott sei dank einigermaßen im Griff hatte. So sind die Möbel noch heil und sie auch - sie rutscht immer so, wenn sie abends anfängt auf dem Parkett zu rennen.... und die Gefahr, das sie sich verletzt ist mir zu hoch.

Oje, das Kämmen ist so ne Sache. Bisher habe ich sie abends immer gekämmt, aber das war seeehr schmerzhaft. Denke ich mach das zukünftig morgens nach dem ersten ausgiebigen Spaziergang, wenn sie eh müde ist. Im Keller hab ich einen Tisch aufgestellt, auf dem möchte ich anfangen, sie regelmäßig zu kämmen. Das beginne ich spätestens am Wochenende.

Jetzt erstmal viele Grüße und gute Nacht!
Freue mich schon auf Deine Rückmeldung!
tamy

Benutzeravatar
Sweetdoggy
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1094
Registriert: 26. Aug 2006, 14:08
Hunderasse: Irish Soft Coated Wheaten Terrier
Mein(e) Hund(e): Benjy
Wohnort: Hessen

Beitrag von Sweetdoggy »

Danke fürs Threadaufmachen! :)
Das Bild ist nicht das aktuellste, war vor 2 Wochen, sieht aber immer noch so aus, ein bisschen heller zwar, aber keine Locken oder weißes Fell! :D
Ist das Cindy auf dem Bild? Süß! :lovemetoo:
Heute war Benjy auch nicht mehr vorsichtig, bzw. als der Hund aufgehört hat zu fiepen und an der Leine zu zerren um zu Benjy zu kommen, war er voll interessiert und Menschen liebt er ja eh! Er rennt uns den ganzen Tag nach und hatte auch gestern seine 5 Minuten, hat sich aber schnell wieder beruhigt! Den Kennel mag er auch ganz gern, haben ja eine Decke drübergehängt, weil er Höhlen so liebt und klappt auch wunderbar! Die NAcht war auch okay, mein Vater hat auf der Couch geschlafen, war 1 Mal mit ihm draußen, er hat gemacht, dann sind sie wieder rein, er hat bisschen gehbellt und gejault, wurd ignoriert und ist dann wieder eingeschlafen, hat also von 11-2 und dann von halb 3-7 geschlafen! :goldcup: Heut ist ein kleines Missgeschick passiert, weil ich eben noch das Spielzeug holen wollte und da wars schon zu spät, aber war halt meine SChuld! :angry: Sonst klappt aber alles super!:goldcup:
Hört Cindy schon auf irgendwelche Kommandos? Wir sind grad dran ihm langsam "sitz" beizubringen, z.B. vorm Essen, dann kann er "nimm", also isst erst bei Kommando und "komm", naja, er folgt und ja eh und wenn er mal bei z.B. Mama ist und ich "komm" ruf, dann zögert er schon immer ein bisschen, aber wenn ich dann mit seinem Spielzeugknochen quietsche ist er sofort da! Also, sind echt überrascht, wie gut alles abläuft, wenig Stress und soooo süß der Kleine! Im moment schläft er noch viel(klar), aber wenn er wach ist, tobt er bisschen rum, spielt und läuft bisschen im Garten! Gassi gehen tun wir im Moment noch nicht so viel, weil er eben nicht gern das Haus verlässt und auch erstmal hier alles kennelernen soll! Aber Morgen wollen wir dann mal aufs Feld fahren(Auto fahren tun wir jeden Tag, damit er sich gleich dran gewöhnt)und frei laufen lassen!=)Haben zwar ne große Wiese vorm Haus, aber wenn er dieHaustür sieht, will er sofort zurück! :lol:
Wo habt ihr Cindy denn im Auto? Bei Benjy wissen wirs noch net genau, eigentlich später im Kofferraum, aber im moment noch nicht, am Fußraum ist er so schlecht ruhig zu halten bzw. wieder rauszubekommen, also im Moment auf dem Schoß, ist aber nicht die Ideallösung und auch nicht für immer! Aber ich glaub nicht, dass es so Gurte auch schon für Welpen gibt, oder?!+think+
Hattest du schonmal einen Hund bzw. Wheaten?
LG, Sweetdoggy

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Sweetdoggy!
Benjy ist wirklich ein super goldiger Knopf auf dem Bild.
Unsere Cindy ist noch sehr dunkel. Erst jetzt wird sie an der Schnauze richtig weizenfarbig und sieht farblich eher noch aus wie ein Yorki. Aber es ändert sich von Tag zu Tag...

Toll, das Benjy heute schon so interessiert war beim anderen Hund. Das freut mich sehr! Wir waren heute auch wieder bei einem anderen Hund spazieren und Cindy hat sich voll ausgepowert. Das hat ihr richtig gut gefallen. Ich denke, das ihr Ersatz für die verlorene Hunde-Familie...

Hoffe, die heutige Nacht wird genauso so super wie die letzte! :goldcup:
Das ist ja echt toll. Wir waren gestern um 24.00 Uhr nochmal draußen und sie hat mich bis acht Uhr schlafen lassen. Total klasse.
Allerdings muß sie mich noch sehen dabei.

Sie folgt mir inzwischen nicht mehr überall hin. Also hier im Wohnzimmer bleibt sie schon meist liegen, wenn ich mal auf Toilette muß oder ins 1. OG. Allerdings - wenn ich länger wegbleibe, fängt sie an zu quitschen. Und heute mittag bei der Mittagspause in der Box, da mußte ich auch in Sichtweite daneben sitzen, damit sie schlafen konnte.

Kommandos: Hhhm... Also meistens hat sie jetzt schon Sitz drauf. Heute haben wir noch mit Platz und Warte weitergemacht. Heißt: Platz und Sitz beim Füttern und Sitz vor dem Verlassen des Hauses. Heißt. Sie muß Sitz machen, bevor ich und meine Tochter aus der Türe gehen und dann darf sie - auf meinen Ruf hin - auch kommen. Das hat sie heute schon ganz toll begriffen. Und warte heißt, sie muß warten bis entweder - ich die Klappe am Kofferraum zugemacht habe und solange muß sie sich ruhig hinsetzen (weil es sonst gefährlich für ihre Nase wird...) und warte unterwegs, wenn sie ohne Leine läuft. Heißt, wenn ein Auto kommt, dann sag ich warte und sie muß stehen bleiben wo sie ist. Denn sonst mache ich jedesmal das Hasenfangspiel, wenn ich sie kurz am Schlawittchen packen muß wegen einem Auto, Traktor, Fahrrad oder Fussgänger.
Aber das war heute auch der erste erfolgreiche Tag diesbezüglich - morgen kann das schon wieder ganz anders aussehen :evil:

Cindy hat genau eine Fahrt im Fussraum machen dürfen - das war die Fahrt zum Hundeausstattungsgeschäft :lol: : Und dann haben wir in mühevoller Kleinarbeit das einzig passende Gitter für meinen Kofferraum zusammengebaut und die Rückfahrt ging dann darin von statten. Leider habe ich oftmals Hinterlassenschaften nach der Fahrt auf der Hundedecke, denn sie mag Autofahren einfach nicht. Aber wenigstens ist sie jetzt friedlich und quischt nicht mehr in einer Tour bzw. turnt mir durch den Kofferraum :wink:

Seufz - Cindy ist mein erster Wheaten und auch mein erster eigener Hund. Aber ich würd sie immer wieder holen, auch wenn ich sie schon das eine oder andere mal angeschrien habe :wink:

Aber jetzt sag doch mal, wo habt ihr Benjy her???
Liebe Grüße, tamy

Benutzeravatar
Sweetdoggy
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1094
Registriert: 26. Aug 2006, 14:08
Hunderasse: Irish Soft Coated Wheaten Terrier
Mein(e) Hund(e): Benjy
Wohnort: Hessen

Beitrag von Sweetdoggy »

Ja, und auch in echt ist er einfach ein zu süßer Kerl! Eben waren wir nochmal mit ihm draußen, er hat sein Geschäft erledigt, also hoff ich mal, dass er heut nacht nicht muss und dann vielleicht erst wieder um 5!=)
Naja, meinem Vater macht das eh nichts aus und mit der Zeit legt sich das ja auch! Bei Benjy ist es ähnlich mit der Fellfarbe, er hat immer noch hellbraun ein paar Stellen dunkelbraun, am Bauch bisschen heller und am Kinn schon am ehesten "wheatenfarben"! :lol:
Benjy liegt jetzt schon wieder im Wohnzimmer(unter der Couch, sein momentaner Lieblingsplatz, aber egal, in 2-3 Wochen passt er da eh net mehr drunter :evil: )und schläft! Dann gehts jetzt gleich in die Box und dann wird hoffentlich auch geschlafen!
Geht ihr mit Cindy in die HuSchu bzw. Welpengruppe? Wir wollen heut in einer Woche das 1. Mal hin, mal gucken, wies ihm gefällt mit den anderen rumzutoben! :lovemetoo:
Da macht sie aber auch enorme Fortschritte mit dem schlafen->8 Stunden am Stück!+super+

Allein möchte er nicht im Zimmer sein, also meistens guckt er hoch, wenn jemand aufsteht, dann überprüft er, ob noch wer im Raum ist, wenn ja, schläft er weiter, wenn net, folgt er mir! :lol: :lovemetoo:

Das Sitz klappt noch nicht perfekt, also man muss ihm schon noch ein Leckerchen meistens hinhalten(achso, was kriegt Cindy als Leckerlie?!)und dann wird er natürlich mächtig gelobt!

Am liebsten spielt er mit so nem Rasselball für Babys :lol: und seinem Quietscheknochen! "Aus" und "Straße" kann er schon recht gut und jetzt wollen wir nächste Woche mal in die nächstgrößere Stadt und mit dem Bus fahren! Natürlich kommt dann etwas später noch die U-bzw. S-Bahn, Zug, Fähre,...aber wir wollen den Kleinen ja auf keinen Fall überfordern!
Was habt ihr mit Cindy schon so gemacht?

In unser Auto passt so kein Netz rein, also werden wir wahrscheinlich ein Stahlgitter anbringen, auch wenns net wirklich toll ist und auch net aussieht, aber hauptsache er bleibt gescheit im Kofferraum!=)

Probiers vielleicht mal mit einer Art "Höhle" im Kofferraum, ein paar Bretter, Decken oder ein Kennel, das mögen viele Welpen gerne! Unser hat ja auch gern ein "Dach über dem Kopf"und ich denk auch mal, dass wir das jetzt auch so machen, wenn wir dann das Gitter gekauft haben!

Bei uns ist auch Benjy der 1. Hund, auch meine Eltern hatten noch keinen Hund, aber ich führ seit knapp 10 Jahren den Nachbarhund aus, also bin ich das Gassigehen schon gewöhnt! Benjy wollen wir auch net mehr hergeben, der ist so ein toller Hund, total niedlich, aber manchmal muss man schon tief durchatmen, damit man sich berherrschen kann, gelle?!^^

Ich schick dir gleich ne PN mit Züchter(hatte das völlig überlesen), weil ich net weiß, ob das okay ist das hier reinzuschreiben!
LG, Sweetdoggy

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Oja! Es ist wirklich so anstregend mit einem Welpi wie es immer beschrieben wird. Und noch anstregender. Und ich bin leider auch nicht die geduldigste Person. Aber man wächst mit seinen Aufgaben und spätestens wenn die Kleine übers gröbste raus ist, bin ich auch die Ruhe der Person :evil:.
Nee ernsthaft. Die Kleine gibt sich solche Mühe. Mir tuts um jedesmal leid, wenn ich irgendwie doch nicht ganz so toll reagiere.
Momentan haben wir zwei große Probleme: Erstens sie will nicht in den Garten machen (groß) sondern lieber in mein Auto... :P -aber das ist natürlich nicht wirklich ein Problem...., zweitens: sie will immer vorauslaufen und zieht wie Hacke.... und das will ich ihr jetzt schon gleich abgewöhnen und nicht erst, wenn da noch 20 Kilo dranhängen :lol: (aber das ist gar nicht so einfach, wenn man mit Töchterchen wo hinmuß und dann auf dem Weg 20 mal stehen bleibt, weil sie es einfach nicht verstehen kann... :wink: und drittens: das anfressen von allem und jedem, das ihr unter die Schnauze kommt. Insgesamt ist es schon vieeeel besser, aber die Steine (und gerade die sind ja problematisch) kann sie einfach nicht ignorieren.
Aber auch da ist es eher mein Problem: ich muß einfach cooler werden.

So, jetzt aber zu den Fragen: Ich füttere Cindy aus der Hand mit Trofu und Leckerchen sind auch Trofustückchen...außer fürs Clickern - da gibts Käse :wink: oder Knobbeswurst für Hunde.
Ach und wir haben für Abends noch eine kleine Auswahl an Hundekuchen (knochenförmig oder gefüllt). Und Kauknochen habe ich auch besorgt. Die darf sie in der Mittagspause in der Box schlabbern (das letzte mal habe ich das so hingelegt und dann kam sie mit dem Ding dauernd zu mir - frag nicht wie meine Hose danach aussah.... :wink: ).

Wir fangen am Mittwoch mit der Welpengruppe an und ich hoffe, es gefällt. ihr gut. Werde dann natürlich berichten und hoffe, Du berichtest auch?

So, meiner Tochter ist langweilig und die kurze schläft, so mach ich jetzt mal ne Runde Hausarbeit.

Liebe Grüße, tamy

Benutzeravatar
Sweetdoggy
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1094
Registriert: 26. Aug 2006, 14:08
Hunderasse: Irish Soft Coated Wheaten Terrier
Mein(e) Hund(e): Benjy
Wohnort: Hessen

Beitrag von Sweetdoggy »

Mit Benjy ist es im Moment zum Glück nicht so anstrengend, wir üben grad das bisschen allein bleiben, gestern waren wir sogar mal 10 minuten weg, als er geschlafen hat und gehen auch jetzt schon immer mal in den Keller, ohne dass er heult, wenn wir die Tür zumachen!

Jaaa, das anknabbern von allem kenne wir auch, besonders gern Rindenmulch, aber zum Glück geht das ja bald von alleine vorbei, wenn der Zahnwechsel vorbei ist! :)
Muss jetzt gehn, schreib später noch weiter
LG, Sweetdoggy


So, bin wieder da....... :wink:
Benjy muss jetzt nochmal raus, auch wenn er schon halb schläft und danach gehts dann in den Kennel!=)
Dann wünsch ich euch viel Spaß morgen in der HuSchu, freu mich auf deinen Bericht und werd natürlich auch berichten! :waving:

Wheaten

Beitrag von Wheaten »

Ach, ein Wheaten Thread. Da muss ich doch auch gleich mal reinschreiben. Hab ja auch einen 7 Monate alt und nur flausen im Kopf. :D
Ist nicht mein erster Wheaten ich hatte schon einmal einen und wollte auch wieder einen haben, sind halt schon was ganz spezielles.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Herzlich willkommen! Wo ist denn Dein Wheaten her? Und wie heißt er/sie?
Und wo wohnt ihr denn?
Liebe Grüße, tamy

Wheaten

Beitrag von Wheaten »

Sie heisst Kela und sie kommt aus der Zucht "Wheaten von der Steig" aus Brigachtal-Überauchingen. Ich selbst wohne in der Schweiz

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Schade, das können wir leider kein Wheaten Treffen machen - wir sind zu weit verstreut ....
Kela ist ein sehr schöner Name.
Cindy ist schon wieder total kaputt, die arme Maus. Hat sich heute aber tapfer gehalten und ist fleissig gelaufen und hat sogar heute morgen super auf Sitz gehört. Leider im Laufe des Vormittags immer schlechter... :-( Aber ich denke, das war die Müdigkeit. Und wir haben ein Problem bzgl. der Fixierung auf mich.
Manchmal ist es super und sie kommt einwandfrei wenn ich pfeife und sie rufe und vorhin hat sie wieder Fangerles gespielt. Mangels Schleppleine habe ich sie dann ausgetrickst und abgefangen, aber damit verknüpft sie mich dann ja und das ist auf Dauer ja noch schlechter, oder?
Seufz - ich dachte nicht, da es soooo schwierig ist...
Liebe Grüße, tamy
Ps: Sag, Sweetdoggy, wo steckst du denn? Wie war die Hundeschule?

Wheaten

Beitrag von Wheaten »

Gehst denn auch in die Hundeschule? Ich gehe, bei Hans Schlegel, dem bekannten Hundetrainer in die Hundeschule. Ist zwar teuer aber bringt unheimlich viel. Sitz und beifuss kann sie schon. Nächsten Donnerstag hab ich wieder einen Kurs. Bin mal gespannt, meistens klappt es zu Hause super und im Kurs natürlich nicht. :lol: Dann gibts dann wieder schimpf für mich, ich hätte nicht genug geübt :oops:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Wir haben am Mittwoch unsere erste Stunde absolviert und Cindy hatte ne Menge Spaß. Die Hundetrainer am Platz fand ich ganz ok, nur die Stunde Training war zu kurz. Hätte gerne zwei Stunden die Woche... weils soviel Spaß gemacht hat. Wir haben das letzte Mal durchgenommen, wie man sich verhält, wenn der Hund die ganze Zeit unter Strom steht, auch wenn man mal einfach nur irgendwo warten muß. Und was soll ich sagen. Wir üben fleissig und es ist schon vieeeel besser geworden. Und ich habe gelernt, das ich viiiiiiieeeel cooler werden muß, was das Fressen von Sachen angeht. Denn dadurch, das ich ständig sage Nein oder Pfui oder ähnliches, ist sie natürlich voll scharf auf alles, was am Boden liegt. Seitdem ich sie nur noch an kritischen Stellen genau beobachte (bei giftigen Beeren, Steinen oder ähnlichem) ist es schon viel besser geworden und wir kommen auch mal ein paar Meter, ohne ihr das Maul aufmachen zu müssen, weil sie weiss gott was aufgeschnappt hat. Werde mal nach diesem Herrn Schlegel googeln - davon habe ich noch nichts gehört...
Grüße von tamy

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

DA hat Steff natürlich recht - da kann man gut mal Cindy auch zeigen... und nicht nur von ihr schreiben :wink:
Bild
Das ist Cindy mit 12 Wochen.
Liebe Grüße, tamy

Wheaten

Beitrag von Wheaten »

:o "Staun" Also so einen dunklen Wheaten hab ich ja noch nie gsehen.

Hier hab ich Dir noch den Link von seiner Homepage:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Wheaten

Beitrag von Wheaten »

Bild

Meine sah so aus :D

Antworten

Zurück zu „Irish Soft Coated Wheaten Terrier“