Das ist der Wheaten

Antworten
Benutzeravatar
Sweetdoggy
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1094
Registriert: 26. Aug 2006, 14:08
Hunderasse: Irish Soft Coated Wheaten Terrier
Mein(e) Hund(e): Benjy
Wohnort: Hessen

Das ist der Wheaten

Beitrag von Sweetdoggy »

Sooooo, hab jetzt mal einen neuen Thread eröffnet, wo´s jetzt hier so leer ist :cool:

Wir sollten mal eine Rassebeschreibung eingeben und zwar wie wir die Wheaten erleben, also nicht aus dem Hundebuch, sondern über unsere Welpen.

Dann fangt mal an ein paar "rassetypische" Sachen aufzuzählen:
-Fell
-Charakter
........

Dänchen82

Beitrag von Dänchen82 »

Fang ich doch mal an.
Also, unsere Annie (sprich "Enni") ist jetzt fast 8 Monate alt
- 47 cm Stockmaß
- 14 kg schwer.
- hat einen Brustumfang von 57 cm
- ist ausgestreckt etwa 115 cm lang.
(interessiert das wen?? :lol: )

Annie ist - typisch Junghund - noch sehr verspielt und freut sich über jeden anderen Hund, mit dem sie spielen darf.
Sie ist sehr verschmust und anhänglich, läuft in der Wohnung gern hinter einem her oder liegt unter dem Schreibtisch, wenn man am Computer sitzt :wink: Ist dabei aber eher unauffällig (bedrängt einen nicht).
Ansonsten ist sie sehr selbstständig, geht auch gern mal für eine halbe Stunde allein in den Garten, um zu schnüffeln, zu buddeln, Blätter zu fangen etc.
Ansonsten ist sie
- sehr kinderlieb
- sehr apportierfreudig
- manchmal sehr dickköpfig :wink:
- manchmal recht dominant anderen Hunden gegenüber

- sie liebt Wasser (Pfützen, Bäche, Flüssen, Meer etc.), schwimmt aber nicht


Tja, ihr Fell war als Welpe ziemlich dunkel, glatt und weich, mittlerweile wird sie immer heller und das Fell am Rücken und an der Kruppe ist plüschig, beinahe wollig. Wenn man genau hinsieht, sieht man aber, dass weiches, glatteres Fell nachwächst.


Weiteres später :waving:

__________

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Texte ok oder lieber nur Stichwörter (ich überarbeite sonst :wink: )

Benutzeravatar
Sweetdoggy
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1094
Registriert: 26. Aug 2006, 14:08
Hunderasse: Irish Soft Coated Wheaten Terrier
Mein(e) Hund(e): Benjy
Wohnort: Hessen

Beitrag von Sweetdoggy »

Emelie, das ist egal, ob Text oder Stichworte, ganz wie du willst! :wink:

Benjy(gesprochen: Bentschi^^(oder so ähnlich))
ist 46cm hoch, wiegt ca. 14kg und sein Brustumfang ist um die 55cm(wird wohl dann größe 0 beim K9- Geschirr)Achja, er ist jetzt knapp 7 monate.

Benjy ist ähnlich wie Annie, im Haus SEHR angenehm, ruhig und verzeiht mal einen Couchtag, möchte aber auch einmal am Tag rennen, rumtoben, nen längeren Spaziergang machen,....
Er spielt sehr gerne Zerrspiele und apportiert auch unheimlich gerne.

Er ist relativ leicht zu erziehen(steht ja manchmal wo anders), braucht schon Konsequenz, aber nicht anders als andere Hunde. Außerdem lernt er total schnell und gerne. Agilty findet er nicht so toll, dafür hat er jetzt Gefallen am Leckerchensuchen gefunden, mal schauen, ob wir das ausbauen möchten.

die Rasse ist ja(noch?!)sehr selten, aber ich finde es einfach unheimlich toll, dass er auch nicht haart(meine Mama übrigens auch^^). Die Fellpflege erfordert schon Zeit, aber 3 Mal pro Wochen bürsten reicht bei Benjy(ja noch Junghund). Wenn das Fell länger ist natürlich, wenn er gerade frisch geschnitten ist, dann weniger. Aber im langen Fell hängt sich eben mehr rein, kennen bestimmt alle Langhaarhundbesitzer! :wink:
Wenn er mal richtig dreckig ist und stinkt gehts unter die Dusche oder in die Badewanne(meistens nach der HuSchu). Das findet er okay, aber sooo toll sicherlich nicht^^

zum Baden hatte er noch nicht groß Gelegenheit, aber auch Pfützen findet er nicht sooo toll, also eher keine Wasserratte so wie Annie.

Mehr schreiben tu ich später noch, muss erstmal los :waving:

Benutzeravatar
Sweetdoggy
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1094
Registriert: 26. Aug 2006, 14:08
Hunderasse: Irish Soft Coated Wheaten Terrier
Mein(e) Hund(e): Benjy
Wohnort: Hessen

Beitrag von Sweetdoggy »

Soooo, dann mach ich mal weiter :wink:

Was mir besonders aufgefallen ist:
Er hatte SEHR selten(fast nie)seine verrückten 5 Minuten, ganz am Anfang war das noch recht oft, nach 1-2 Wochen bei uns hat das sehr nachgelassen.
Als Welpe war auch alles schon recht entspannt, aber je älter er wird, desto weniger Stress, aber das ist wohl klar! :cool:

Er hatte auch einen sehr entspannten Zahnwechsel, haben kaum was von gemerkt. Er hatte wohl nicht allzu sehr Schmerzen und die Zähnchen sind schön ausgefallen und nachgewachsen! :goldcup:

Kaputt gemacht hat er glaub ich nie was, er hat ganz gern mal Taschentücher und Schuhe geklaut, aber das wurde auch immer besser! :goldcup:

in der Wohnung ist er sehr angenehm und ruhig, draußen aufgeweckt und "wild", halt wenn er ohne Leine ist. Er braucht schon seinen Auslauf und wenn er den nicht bekommt(wie heute wegen Regen und magelnder Lust seitens des Hundes :evil: )haben wir heute wieder mehr Kopfarbeit gemacht und er lernt TOTAL schnell! :goldcup:

Hatte schon nach ein paar Tagen bei uns die wichtigsten Kommandos drauf und kann inzwischen superviel und führt das auch zuverlässig aus(natürlich ist er auch mal abgelenkt, aber meistens konzentriert) :goldcup:
Ist total super, dass er so gerne lernt und auch so Spaß dran hat. Aber er tobt auch total gerne mit anderen Hunden und möchte jeden Hund begrüßen und am Liebsten mit ihm spielen.

Benjy hat früher viel gefiepst, wenn ihm etwas zu lang gedauert hat oder er langeweile hatte. Inzwischen ist das auch sehr viel besser geworden, bloß wenn das Futter machen so lang dauert, dann kommt nochmal ein Fiepser, oder wenn er neben mir sitzen muss wenn anderen Hunde vorbeilaufen! :cool:

Er kann aber schon sehr eigenwillig sein und man muss ihm auch mal seine Grenzen aufzeigen, aber gegenüber anderen Terriern ist er schon "leicht erziehbar" :wink:

Er kann sich z.T. wirklich gut beherrschen und zweifelt die Rangordnung(bisher^^)nicht an. Er bleibt auch 5 Minuten vor seinem vollen Futternapf sitzen, bis ich das SITZ auflöse und er fressen kann, das ist einfach zu süß :lovemetoo:

Und die Augen, der Blick, die tolle Nase :lovemetoo: , das weiche Knuddelfell, die Muskeln, einfach alles :goldcup:
Ein wunderhübscher Hund, dem man einfach nicht böse sein kann und der total charmant und supersüüüüüüß, toll und großartig ist. Bin SOOO froh, dass wir unseren Kleinen haben, wüsste nicht mehr, wie ich ohne Hund leben sollte

Dänchen82

Beitrag von Dänchen82 »

So, werde auch noch ein bisschen schreiben.

Mit Annie hatten wir ziemliche Probleme beim Zahnwechsel. Sie hechelte und trank sehr viel, war abends und nachts sehr unruhig, ihr Maul war sehr geschwollen und schmerzhaft. Aber das geht ja auch wieder vorbei :wink:
Annie hatte leider von Anfang an Probleme mit Bindehautentzündungen und Ohrproblemen (keine Entzündungen, nur Juckreiz). Mit Medikamenten, Homöopathie und viel Pflege haben wir das aber gut im Griff.

Außerdem hat Annie eine Megaösophagus, es gab bisher aber keine ernsthaften Komplikationen - wir hoffen, dass es so bleibt. Mit erhöhter Fütterung und ausschließlicher Gabe von Futter in Breiform haben wir es ganz gut im Griff. Die tierärztlichen Untersuchungen laufen noch.

Wenn es ihr gut geht, ist Annie ein sehr lebendiger, aktiver Hund, der immer mit dabei sein möchte, gern Auto fährt, verspielt ist und mit jedem anderen Hund toben möchte. Annie braucht mindestens einmal am Tag Action in Form von Ausflügen oder ausgiebigen Spaziergängen. Denkaufgaben, Erziehung und kleinere Spaziergänge kommen noch dazu.

Annie kann bereits an unbefahrenen/selten befahrenen Straßen ohne Leine laufen und bleibt auch auf dem Bürgersteig, wenn sie mal vorläuft. Sie achtet sehr auf "ihre" Menschen, testet aber auch mal ihre Grenzen aus. Ein strenges "Nein" reicht aber meist aus, um wieder ihre volle Aufmerksamkeit zu haben.

Bisher waren wir nur in der Welpenschule mit ihr, ob und wann wir wieder eine Hundeschule besuchen, wissen wir noch nicht und natürlich kommt es darauf an, wie es der Kleinen geht und ob wir eine passende Schule finden (tägliches Toben mit anderen Hunden und Erziehung gibt es natürlich trotzdem :wink: )

Da das Training mit Leckerlies wegfällt, werden wir mit dem Clickern anfangen. Zur Konditionierung nehmen wir wahrscheinlich ihre Vitaminpaste :P

Puh, mal wieder ein Roman geworden :???:
Vielleicht schreibt ihr anderen Wheatenbesitzer auch noch ein bisschen?!

Antworten

Zurück zu „Irish Soft Coated Wheaten Terrier“