Wie ist er vom Wesen her?

Benutzeravatar
Sweetdoggy
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1094
Registriert: 26. Aug 2006, 14:08
Hunderasse: Irish Soft Coated Wheaten Terrier
Mein(e) Hund(e): Benjy
Wohnort: Hessen

Beitrag von Sweetdoggy »

Ich schließe mich Dänchen volkommen an.
Das Interesse an Vögeln hat er nach einigen Stadtbesuchen mit unzähligen Tauben komplett verloren, anderem Wild sind wir noch nicht direkt begegnet, zu Katzen und Hasen + Meerschweinchen im Käfig er er aber immer ganz lieb :lovemetoo:

Dickkopf?! Mhmmm, nicht so, wie das was ich z.T. von anderen Terriern höre... Aber er ist natürlich ein Hund^^, der auchmal eine Ermahnung braucht oder den man mal bremsen muss.
Aber ich würde sagen, ganz normal, wie bei jedem anderen Hund auch :wink:

Bei weiteren Fragen, frag nur...
:waving:

PS: Noch eine Frage: Warum witzig?!^^

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Beitrag von Erna »

Hallo

Vielen dank für eure Antworten...

Warum ich wegen des DIckköpfig fragte..Mein erster Hund war ein Dickkopf wie er im Buche steht,aber nicht leicht zu beeindrucken,ein Nein hat ihn nicht so Interessiert..Sensibel nicht wirklich.. :wink:
Wenn der Soft Sensibel ist,denke ich, wird er auch leichtführiger sein..

Vielleicht ist es eher ein Austesten wie weit man gehen kann..??

@ Dänchen
>>>Eigentlich ist sie vollkommen unkompliziert, wenn man von den Alltagsschwierigkeiten absieht >>>

Eher die aller Hunde,oder Rassebedingt??

>>>Annie ist intelligent und lernt schnell >>>

Das hört sich doch gut an...Wie sieht es mit der Unterodnung aus,habt ihr da schon etwas angefangen??


@ Sweetdoggy

>>>Noch eine Frage: Warum witzig?!^^>>>

Weil die meisten Terrier etwas Clownisches an sich haben..Man nennt sie doch auch gute Laune Hund...Und beim Soft passt es dann auch noch Optisch..Ist also absolut nur Positiv gemeint... :wink:

Ich habe den ersten Soft vor 6 Jahren kennen gelernt,eine tolle Hündin..
Dann habe ich so gut wie keinen mehr gesehen,und jetzt haben wir einen 9 WOchen alten Welpen auf dem Hundeplatz,werde ihn auf jeden Fall beobachten..

DA ich mit den RAssen immer hin und her gerissen bin,ich mag an einigen Rassen so manches,habe ich viele sind es nicht einige in den Näheren Augenschein genommen...Der Soft gehört dazu...Er hat mir vor sechs Jahren auf Anhieb gefallen...Tolle größe,aktiv...Den Rest muß ich noch rasu bekommen... :waving:



Viele grüße
Erna

Dänchen82

Beitrag von Dänchen82 »

Erna hat geschrieben:
@ Dänchen
>>>Eigentlich ist sie vollkommen unkompliziert, wenn man von den Alltagsschwierigkeiten absieht >>>

Eher die aller Hunde,oder Rassebedingt??
Die aller Hunde :wink: Eben mal unkonzentriert sein, spielen wollen, austesten usw.

Erna hat geschrieben: >>>Annie ist intelligent und lernt schnell >>>

Das hört sich doch gut an...Wie sieht es mit der Unterodnung aus,habt ihr da schon etwas angefangen??
Meinst du Alltags-UO (Hier, Sitz, Platz, Bleib, Fuß usw.) oder auf dem HuPla?
Ersteres beherrscht sie für ihr Alter schon gut, man kann sie problemlos ableinen (war bis auf eine kurze Phase immer so), von anderen Hunden wegrufen (nach dem Begrüßen :wink: , wir arbeiten dran), sie bleibt auf "Warte!" hin stehen, und auch aus einiger Distanz geht sie in Sitz und Platz.
Viel lieber als "Gehorsamsübungen" mag sie allerdings Tricks - da ist sie Feuer und Flamme. Pfötchen geben, Slalom durch die Beine usw.
Auch ihre Schnüffelnase ist eine Bemerkung wert: Sie liebt es, Spielzeug und Leckerchen zu suchen :D

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Beitrag von Erna »

Hallo

Danke Dänchen..

>>Die aller Hunde Eben mal unkonzentriert sein, spielen wollen, austesten usw. >>>

Ja das machen alle Hunde mal.... :wink:


>>>Meinst du Alltags-UO (Hier, Sitz, Platz, Bleib, Fuß usw.) oder auf dem HuPla?
Ersteres beherrscht sie für ihr Alter schon gut, man kann sie problemlos ableinen (war bis auf eine kurze Phase immer so), von anderen Hunden wegrufen (nach dem Begrüßen , wir arbeiten dran), sie bleibt auf "Warte!" hin stehen, und auch aus einiger Distanz geht sie in Sitz und Platz.
Viel lieber als "Gehorsamsübungen" mag sie allerdings Tricks - da ist sie Feuer und Flamme. Pfötchen geben, Slalom durch die Beine usw. >>>

Das hört sich ja prima an...
Hast du die Unterordnung anders aufgebaut als die Tricks??
DIe Tricks mit mehr Spaß??
Ich finde es toll wenn Hunde für vieles offen sind...


>>>Auch ihre Schnüffelnase ist eine Bemerkung wert: Sie liebt es, Spielzeug und Leckerchen zu suchen >>>

Das ist ja Ideal,ich Arbeite ganz gerne in der Fährte und noch lieber im Stöbern...



Viele grüße
Erna[/list][/list]

Dänchen82

Beitrag von Dänchen82 »

Erna hat geschrieben:Das hört sich ja prima an...
Hast du die Unterordnung anders aufgebaut als die Tricks??
DIe Tricks mit mehr Spaß??
Ich finde es toll wenn Hunde für vieles offen sind...

Viele grüße
Erna[/list][/list]

Nein eigentlich nicht. Haben das immer mal zwischendurch eingebaut, belohnt wurde sie genauso mit Leckerchen oder Spiel.
Aber irgendwie findet sies toller - vielleicht, weil sie kreativer sein muss? Keine Ahnung. Gefällt mir aber gut so, mag Dogdance usw. auch gern :)

Benutzeravatar
Sweetdoggy
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1094
Registriert: 26. Aug 2006, 14:08
Hunderasse: Irish Soft Coated Wheaten Terrier
Mein(e) Hund(e): Benjy
Wohnort: Hessen

Beitrag von Sweetdoggy »

Benjy liebt auch Tricks und auch die Grundkommandos beherrscht er inzwischen sicher und lässt sich zu 99% abrufen, aus dem Spiel viell. zu 80% aber das ist ja bei jungen Hunden normal.

Ich kann jetzt nur sagen, wie ich es aufgebaut hab, glaub aber auch nicht, dass Dänchen das viel anders gemacht hat. Wir haben alles gleich beigebracht, einige Sachen auch geclickert und alles rein positiv, ohne irgendwelche Hilfsmittel. Ab und zu war mal die Schleppe dran, aber weil ich die selbst nicht besonders mag, kommt das ganz selten vor.^^

Baden tut er sehr gern, bzw. ins Wasser geht er gern, geschwommen ist er bisher noch nicht, aber wir haben ja noch den ganzen Sommer Zeit und wenn das Rudel ins Wasser geht, vielleicht kommt Hund ja mit :wink:

Stimmt, Suchen tut Benjy auch supergerne, vorallem sein Trockenfutter, da ist er jedesmal mit Feuereifer dabei.

Achja, die Wheaten sind ziemliche Spätentwickler, vom Fell genauso wie vom Charakter und sie bleiben bis ins ganz hohe Alter verspielt :)

:waving: Sweetdoggy

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Beitrag von Erna »

Hallo

Noch einmal besten dank..
DAs hört sich wirklich prima an...

Die Unterordung liegt nicht jedem Hund,zum Teil kann man sie SChmackhaft machen,manches mal,ist es eher ein Notwendiges Übel..
Mitlerweile habe ich da so meine Tricks,könnte wenn es mal soweit ist,schauen wie ich den kleinen Wheaten am besten bekomme...
Macht bestimmt ne Menge Spaß..

Nasenarbeit,wäre genau richtig für mich..

Dogdance,Just for Fun,eine gute Sache...

Das er Wasser mag,kann hier nur von Vorteil sein,so einiges gibt es in der Gegend wo der Hund auch SChwimmen kann..
Bei uns ging jeder Hund bis jetzt SChwimmen,bei unserem ersten ging auch mein MAnn mit ins Wasser,weil er erst nur bis zum BAuch wollte..Hinterher war er eine richtige Wasserratte...

Spätentwickler...
Das ist kein Problem...
Mit dem Fell muß ich mich allerdings noch mal etwas auseinandersetzen,wegen dem SChneiden und Bürsten..
Unseren ersten Bobtail habe ich selber geschnitten,das hat immer gut gepasst,sah Manierlich aus..


Der Wheaten ist auf jeden Fall eine Rasse die auf meiner Liste bleibt...
In einigen Jahren werde ich mich dann entscheiden müßen..
Ich hoffe das meine Hunde noch JAhre haben,leider geht es oft schneller als man denkt..

Viele grüße
Erna

Antworten

Zurück zu „Irish Soft Coated Wheaten Terrier“