Erfahrungen mit dem Wheaten

Antworten
Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Erfahrungen mit dem Wheaten

Beitrag von Erna »

Hallo

Ich bräuchte noch einmal ein paar Sachen über den Wheaten Terrier....

Könnt ihr mir sagen,wie sehr sich der Wheaten an seine Menschen orientiert??
Wie Verschmust sind eure Hunde??

Und dann noch eine frage zu dem Fell,der Fellpflege..
Wie Pflegeintensiv ist das Fell,und welche länge ist besonders von Vorteil??
Mir wurde jetzt gesagt länger sei Pflegeleichter,könnt ihr das so bestätigen???




Vielen dank und viele grüße
Erna

Dänchen82

Beitrag von Dänchen82 »

Hallo! :waving:

Ich kann nur von meiner ersten und einzigen Wheatenhündin erzählen.
Annie haben wir mit 9 Wochen bekommen. Sie war ein sehr eigenständiger Welpe und hat sich kaum an uns orientiert.
Es hat recht lange gedauert, bis sie sich an uns "angeschlossen" hatte und dann auch bereit war, richtig mit mir zusammenzuarbeiten.
Jetzt hängt sie schon sehr an uns und arbeitet auch gern, Tricks lernt sie mit Begeisterung :)
Wenn sie genug Beschäftigung und Auslastung hat und die Spaziergänge spannend sind (immer wieder kleine Übungen, viel Spiel, aber auch viel Bewegung, Abwechslung und viel Kontakt zu/Spiel mit anderen Hunden), orientiert sie sich schon sehr an ihren Menschen - wenn wir zum Beispiel weitergehen, kommt sie spätestens nach kurzem Rufen hinterher. Ist man aber mal nicht so gut drauf und läuft nur langweilige Runden, sucht sie sich ihre eigene Beschäftigung, hinterhertrotten tut sie nicht.

Richtig verschmust ist sie nicht. Sie lässt sich streicheln, sucht aber keinen engen Körperkontakt. Das höchste der Gefühle ist, wenn sie sich mal neben einen legt, den Kopf auf Schoß oder Schulter legt oder auf dem Schoß liegen will. Ausgiebig ist dieses Schmusen aber nicht, sie liegt gern auf kalten Fliesen oder möchte auf ihrem Platz ihre Ruhe haben.

Trotzdem ist sie ein menschenbezogener Hund, sehr lebendig, energiegeladen, extrem verspielt.

Annies Fell war letztes Jahr einmal lang, aber es war mir in der schmuddeligen Jahreszeit zu pflegeintensiv. Seitdem hat sie recht kurzes bis mittellanges Fell (3-6 cm). Allerdings hat sie recht dickes, wolliges Fell, keine seidenen Wellen.
Nach fast jedem Spaziergang ist sie schmuddelig und wird nur durch kurzes Abspülen mit warmem Wasser wieder sauber.
Ich kämme Annie jeden bis jeden zweiten Tag ausgiebig von oben bis unten, ansonsten verfilzt sie.
Zum Friseur geht sie etwa viermal im Jahr.

Wie sich das Wesen und auch das Fell der Wheaten verändert, wenn sie älter werden, kann ich noch nicht sagen, Annie ist mit etwa 16 Monaten ein braver Hund, aber noch sehr jugendlich und für jedem Spaß zu haben :evil:


Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

Viele Grüße :waving:
Zuletzt geändert von Dänchen82 am 9. Nov 2007, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Helli4u
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 377
Registriert: 24. Jul 2007, 21:56
Wohnort: NRW

Beitrag von Helli4u »

Huhuu :waving:

Also Zora ist sehr am Menschen orientiert und kommt auch jeden Abend an und will gestreichelt werden :)

Das Fell ist ziemlich pflegeintensiv, wenn man da mal eine Zeit nichts macht ist alles verfilzt und das rauszubekommen ist für Hund und Mensch eine Qual :lol:
Meiner Meinung nach braucht auf jeden Fall das kürzere Fell weniger Pflege und bringt auch nicht so viel Dreck ins Haus :wink:
Allerdings kann man auch beim kürzeren Fell die Fellpflege nicht weglassen :)

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :)

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Cindy ist die Schwester von Annie und ist auch sehr selbstständig als Welpe gewesen. Hier im Dorf war sie die einzige Welpenlady, die locker drei Felder zwischen sich und mich bringen konnte - also von "ein Welpe folgt dir auf Schritt und Tritt und braucht deshalb keine Leine" haben wir nur gehört.... erlebt habe ich es nicht. Inzwischen ist es aber so, das ich sie laufen lassen kann ohne Leine - sie folgt mir und achtet sehr auf mich und was ich mache.
Allerdings beim Spiel mit anderen Hunden - ist es doch sehr schwer, sie abzurufen. Aber es klappt letztendlich dann auch ;).
Ich liebe die Wheaten-Hunde. Meine ist sehr temperamentvoll draussen, lustig und fröhlich, sie ist sehr bemüht mit mir zu arbeiten und ist auch zufrieden, wenn wir mal ein paar Tage nicht so viel rauskönnen.
Sie ist DIE Schmuserin überhaupt und hätte sie je auf die Couch gedurft, sie würde sich jeden Abend auf meinem Schoss breit machen ;).
Cindy ist unser Pausenclown und wir haben eigentlich nur damit Schwierigkeiten, das sie einfach vor lauter Begeisterung zu jedem hinwill und ihn begrüßen - inkl. Hochspringen und spielen.... aber auch das wird mit der Zeit immer besser.
Und ihre Panik vor vielen Dingen, die sie einfach nicht kennt oder nicht einschätzen kann. Aber damit kann man sich arrangieren und man kann auch dagegen an gehen. Früher hatte sie vor jedem Gullideckel Angst - heute legt sie sich dann bald drauf, nur um ein Leckerli zu bekommen ;).
Ich hatte sie schon mit seeehr kurzem Fell (ich hatte mich verschnitten ;)) - da war die Fellpflege nicht so intensiv, weil der Dreck nicht so drinhing. Aber mir gefällt sie mit mehr Fell besser und jetzt müssen wir auch nach jedem Spaziergang das Fell mit Wasser spülen oder sogar duschen, je nachdem wie verdreckt sie ist. Noch dazu kämme ich sie jeden zweiten Tag... .... ich schneide ihr Fell selber und sie läßt das super machen.
Wogegen wir kämpfen und immer kämpfen werden - ist der Zahnstein....seufz. Das ist übel, aber der wird dann halt irgendwann mal professionell entfernt.
So, ich hoffe, ich habe nichts bei meiner Lobeshymne vergessen? Sonst frage einfach noch mal nach!
Abschliessend will ich noch schreiben, das ich schon denke, das der Wheaten nicht nur beim Wachstum sondern auch in der Erziehung ein Spätentwickler ist. Was andere Hunde mit einem halben Jahr lernen wollen, lernt er mit einem Jahr begeistert. Aber ich fand das nie störend und nie schlimm.

Du kannst auch einfach mal auf unsere HP stöbern... [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen].... da steht alles ganz ausführlich ;)

LG, Nanje

Benutzeravatar
Helli4u
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 377
Registriert: 24. Jul 2007, 21:56
Wohnort: NRW

Beitrag von Helli4u »

Sind Cindy und Annie Geschwister :shock: ??
Das wusste ich garnicht :lol:
Ist ja total lustig...Aber sie sehn sich irgendwie garnich so ähnlich :)

Benutzeravatar
Sweetdoggy
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1094
Registriert: 26. Aug 2006, 14:08
Hunderasse: Irish Soft Coated Wheaten Terrier
Mein(e) Hund(e): Benjy
Wohnort: Hessen

Beitrag von Sweetdoggy »

Huhu Erna
Darf ich fragen, warum? Bist du auf Rassensuche?! :wink:

Orientierung am Menschen: Mhmm, drinnen ist er schon anhänglich, liegt am Liebsten in der Nähe von einem, ist aber auch okay, wenn man mal die Tür hinter sich zumacht, dann ist er auch zufrieden^^
Draußen war er von Anfang an neugierig und auf Entdeckungstour. Trotzdem lässt er sich super abrufen, aus dem Spiel, vom Schnüffeln, vom Toben,.... :goldcup: Als er mal eine zeitlang unaufmerksamer war, hab ich mich paarmal versteckt, Hundi bisschen in Panik geraten lassen und dann hab ich ihn gerufen :lol:
Draußen achtet er inzwischen auch super auf mich, ich brauch ihn oft gar nicht rufen, wenn wir weitergehen, er merkt´s so, total klasse :goldcup:
Er ist halt ein Terrier, aber ein absoluter Traumhund, auch wenn es der 1. Hund und 1. Wheaten ist, der letzte bestimmt nicht, Zweithund ist für 2009 geplant :) :cool:

Fellpflege: Wie schon gesagt, ist kürzeres Fell pflegeleichter, aber bei uns langt momentan 3-4 Mal pro Woche bürsten und nach dem Spaziergang öfter mal duschen oder halt entkletten(GsD ist die Klettenzeit jetzt langsam vorbei)

Verschmust: Er ist schon, vorallem seitdem er ein Jahr alt ist, sehr verschmust. Hat immer schon ganz gern gekuschelt, allerdings nicht immer und überall...
Aber er liegt total gerne ganz eng an einen gekuschelt auf dem Bett, oder kommt an und setzt sich auf den Schoß, stupst einen an, wenn man auf der Couch liegt, dass er gestreichelt wird :lovemetoo:

Wenn´s noch Fragen gibt, ruhig nochmal melden :waving:

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Beitrag von Erna »

Hallo

Vielen dank für eure Berichte...
Ja ,das bringt mich schon etwas weiter....

Das was ihr erzählt hört sich wirklich prima an...
Das mit dem Fell....hmhmmhm
Da muß ich noch mal gaaaanz in ruhe drüber nachdenken.. :wink:

Die Selbstständigkeit als Welpe hatte ich bei zweien meiner Hunde,einfacher ist es zwar wenn der Hund eher auf einen fixiert ist,aber so wie es auch bei euch ist,man bekommt es trotzdem hin...

Zum lustig und fröhlich,das finde ich an Hunden einfach klasse...
Ich habe ja auch so einen Clown,und ich liebe es... :lovemetoo:

Es passt schon einiges was ihr schreibt zu den Rassebeschreibungen die ich zum Wheaten gefunden habe...
Weil da bin ich eigentlich immer etwas Vorsichtig... :wink:

@ Sweetydog
Darf ich fragen, warum? Bist du auf Rassensuche?!
Wenn ich ehrlich bin,ich schaue schon mal ein bisschen...
Da wir uns auf dem Hundeplatz und auch so schon mal darüber unterhalten was wir wenn einer unserer SChätzecken mal nicht mehr ist,für einen Hund bekommen,bin ich mit die einizige die es nicht wirklich weiß...
Und wenn einem meiner Hund,vor allem meinem Rüden mal etwas passiert,bin ich schon aufgeschmissen...

Also habe ich ángefangen zu schauen,was in mein Raster Hund passt...
Da mein nächster Hund defenetiv kleiner werden soll,aber immerhin noch eine gewisse größe mitbringen sollte,kam ich auch auf den Wheaten...Eigentlich sollte es ein Labrador werden.aber die sind mir Gewichts und größentechnisch zu viel..
Vom Charakter her,sollte er schon eine gewisse Freude an derZusammenarbeit mit seinem Besitzer mit bringen...

Übrigends finde ich es klasse das 2009 ,(ist ja nicht mehr sooo lange) ein neuer Welpi bei euch einzieht...

Was mich ehrlich gesagt etwas vom Wheaten nach dem lesen abschreckt, ist die Fellpflege..Ich bin ja jetzt relativ Pflegeleichte Hunde gewöhnt..
Mein Rüde hat so etwas wie SCHmutzabweisendes Fell..Wie eine Goretex Membrane.... :lol:

Und an so was kann man sich sehr gut gewöhnen..Nach 13 Jahre Bobtail... :wink:



Viele grüße
Erna

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hey, Du hast Bobtails? Wenn ich richtig gelesen habe?
Das mit der Fellpflege find ich jetzt nicht sooo schlimm. Es ist mehr als bei einem Rhodesian Ridgeback, weil das Kämmen wegfällt - Cindys Freundin geht nach dem Spaziergang aber trotzdem genauso wie sie unter die Dusche, wenns draussen dreckig ist - und ist doch wesentlich weniger als bei allen anderen langhaarigen Hunden die ich kenne!
Noch dazu: Sie haart nicht und das ist für mich ein grosses Plus.
Naja ich hoffe, es bleibt noch ewig Zeit, bis Du über einen Hundenachwuchs nachdenken mußt!
Lg, Nanje

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Beitrag von Erna »

Hallo Nanje

Ja ich hatte 13 Jahre lang einen Bobtail...
Leider mußten wir ihn vor 6,5 Jahren einschläfern lassen :cry: ..Wie die Zeit vergeht....

Ja ein Bobtail hat ordentlich Unterwolle,und das KÄmmen war schon heftig..Auch das Schneiden hat mich oft 2 Tage gekostet...Aber er fühlte sich mit kurzem Fell besser...

Meinen Bobbel habe ich auch immer geduscht,meine jetzigen beiden sind so,das ich ein Microfaser Handtuch nehme und dann noch mal mit einem trockenem drüber und fertig...

Ja das mit dem Haaren ist so eine Sache...
Ich werde mich da entscheiden müßen,was mir wichtiger ist...Kämmen,Duschen und keine Haare....
Oder einfaches Reinigen,ab und an die Bürste,dafür Haaaaaare,und das oft nicht wenig....

Ich hoffe auch das ich noch einige Zeit etwas von meinen beiden haben werde...Leider geht das oft schneller als man denkt,und Hunde werden leider nicht alle Steinalt..Größere meist weniger.... :(



Lg
Erna

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ja, da hast Du wohl recht. Man kann es einfach nicht wissen.
Ich wünsche Dir trotzdem, das Du noch ganz lange mit Deinen zwei hast!
Und uns allen, das unsere fröhlichen Wheaten auch ganz lange leben.
Also für mich ist ganz klar - inzwischen jedenfalls - das Haaren schlimmer als das Kämmen. Manchmal nach dem Kämmen (wenn ich zu lange nichts getan habe) oder vorallem nach dem Schneiden, verliert sie ja auch das eine oder andere Haar (die abgeschnittenen Stupfen hängen dann manchmal noch ein bisschen im Fell und gehen dann erst drinnen beim Kämmen raus und danach sehe ich immer selber aus wie ein kleines Felltierchen. Da bin ich dann froh, das ich das nur zu solchen Gelegenheiten habe... ;).
Und da sie das Kämmen auch geniesst und das anschliessende Kuscheln, gehört das eigentlich zum "Wohlfühlprogramm" und ist keine Pflicht ;).
LG, Nanje

Benutzeravatar
Sweetdoggy
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1094
Registriert: 26. Aug 2006, 14:08
Hunderasse: Irish Soft Coated Wheaten Terrier
Mein(e) Hund(e): Benjy
Wohnort: Hessen

Beitrag von Sweetdoggy »

Ja, da muss ich Nanje Recht geben, die Haare stören mich 1000 Mal mehr, als das Bürsten und die Fellpflege.
Die Haare sind wirklich ÜBERALL(wenn ich bei Freunden mit Hund bin und mich da bloß auf die Couch setze, der Hudn gar nicht da ist, wieder aufsteh, bin ich voller Haare :roll:).
Benjy genießt die Fellpflege nicht unbedingt, bleibt aber ruhig stehen und lässt´s über sich ergehen.^^
Er tobt dann danach immer mit mir und es wird geschmust, deswegen ist er da wohl sehr geduldig.

Wenn man beim Wheaten das Fell kurz hält, langt sicher auch 2-3 Mal pro Woche kämmen und unangenehm wird´s für den Hund eh nur, wenn er verfilzt ist oder es mal ziept...

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Beitrag von Erna »

Hallo

Vielen dank noch einmal für eure Antworten...
Ich denke wenn ich ganz ehrlich bin,das es mir mit dem Fell doch zu viel wird...
Auch wenn das nicht haaren reizt... :wink:

Gerade bei diesem Wetter genieße ich es einmal das Microtuch,und dann trocken mit dem Handtuch drüber....




Viele grüße
Erna

Antworten

Zurück zu „Irish Soft Coated Wheaten Terrier“