Wer kennt soetwas???

Parson-Jack-Russell-Terrier
Antworten
Sylke24
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 7. Mär 2009, 18:56

Wer kennt soetwas???

Beitrag von Sylke24 »

Unsere Parsondame macht uns momentan etwas Sorgen. Vielleicht hat jemand soetwas schon erlebt oder hat davon schon einmal gehört.
Bille reagiert momentan sehr stark auf etwas was im Schnee enthalten sein muß. Sobald sie mit dem Schnee in Kontakt kommt, beginnt ihre Haut überall Quaddeln und Pusteln zu bekommen. Gestern auf unserem Spaziergang ist es mir das erste Mal aufgefallen und ich dachte, es hängt eventuell mit dem Streusalz zusammen. Deshalb hatte ich sie heute auf unserer Hunderunde nicht mit dabei, sondern nur hier auf dem Grundstück, welches nicht gestreut ist. Leider reagierte sie auch hier in Minutenschnelle und selbst das Gesichtchen war völlig zugeschwollen. Sobald sie wieder im Haus sind, bilden sich die Veränderungen zurück, jedoch dauert dies bis zur völligen Normalität ca. 1 Std.
Letzten Sommer zeigte sich schon einmal einen ähnlichen Ausschlag, jedoch habe ich mir dazu keine weiteren Gedanken gemacht, weil ich annahm das sie in irgendwelchen Nesselsträuchern wohl auf Mausejagd war.
Gerade habe ich sie zum Pippimachen nach draußen gelassen und die Beinchen fingen sofort wieder an anzuschwellen als sie mit Schnee in Kontakt kamen. Was kann das nur sein?
Silke

ParsonDD
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 386
Registriert: 5. Nov 2006, 06:25
Hunderasse: Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Elli & Maggy
Wohnort: Dräschden

Re: Wer kennt soetwas???

Beitrag von ParsonDD »

:shock: Sowas hab ich ja noch nie gehört.
Kann ja wirklich fast nur vom Streuzeug kommen.

Drück die Daumen das Ihr bald rausfindet was es ist (war) :thumbsup:

Russell-Happiness
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 11. Feb 2008, 10:53
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier und Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Diego und Lucie
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt soetwas???

Beitrag von Russell-Happiness »

@Sylke: Da gibts nur einen Rat: Ab zum Tierarzt!!!
Bestensfalls einem, der neben der Schulmedizin auch Alternativmedizin (Homöopathie und so weiter) verwendet, sonst kanns schnell passieren, dass dein Hund mit Cortison oder ähnlichem vollgestopft wird, obwohl eventuell auch was Natürliches helfen könnte (das ist aber alles rein hypothetisch, manchmal hilft auch wirklich nur Chemie).

Zur Überbrückung könntest du Hundeschuhe kaufen, sodass zumindest über die Pfoten kein Schneekontakt möglich ist und sobald du rein kommst würde ich die Pfoten und Beine mit etwas lauwarmem Wasser abspülen.

Wenn du das im Sommer auch schonmal bemerkt hast, dann ist es ja auch eher unwahrscheinlich, dass es eine Art Kälteallergie ist, oder?! (Gibts auch.)

Barrie
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 741
Registriert: 7. Feb 2007, 15:06
Wohnort: Zollern-Alb-Kreis

Re: Wer kennt soetwas???

Beitrag von Barrie »

Hört sich an wie eine Kälteurticaria, guck mal in Wikipedia nach Urticaria oder Urtikaria - mit K.
Hier wären Antihistamine das Mittel der Wahl, hoffe, daß der TA das blickt....
Schöne Sch**** - alle guten Wünsche trotzdem...
Barrie

Russell-Happiness
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 11. Feb 2008, 10:53
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier und Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Diego und Lucie
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt soetwas???

Beitrag von Russell-Happiness »

Schau mal [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

@Barrie: Nur hatte Bille das auch schon scheinbar im Sommer.

Barrie
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 741
Registriert: 7. Feb 2007, 15:06
Wohnort: Zollern-Alb-Kreis

Re: Wer kennt soetwas???

Beitrag von Barrie »

Die Allergiebereitschaft kann sich steigern, ich hatte eine Schulfreundin, die konnte lange Zeit zB kein Wasser auf der Haut vertragen.
Jedenfalls würde ich einen guten TA suchen, bzw. eine Klinik. Ein Futtertagebuch wäre auch hilfreich.
Barrie

GabrieleB
Junghund
Junghund
Beiträge: 119
Registriert: 20. Nov 2010, 11:07

Re: Wer kennt soetwas???

Beitrag von GabrieleB »

Das hört sich nach einer schlimmen Kontaktallergie an. Da ist nicht mit zu spaßen .Ich empfehle dringend einen TA besuch .Das ganze muß erst mal mit Chemie behandelt werden damit dein Hund keinen Allergieschock bekommt.Es fällt mir bestimmt nicht leicht sowas zu schreiben aber es scheint wirklich heftig zu sein .Danach sollte man anfangen das Imunsysthem wieder aufzubauen und kann alternativ behandelt werden.

Gruß Gabriele

Sylke24
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 7. Mär 2009, 18:56

Re: Wer kennt soetwas???

Beitrag von Sylke24 »

Vielen Dank für eure Antworten.
Es scheint sich, laut Ausssage der TÄ, wirklich um eine Kälteallergie zu handeln :???: Da jetzt bei uns die Temperaturen angestiegen sind, wollen wir abwarten ob sie noch einen Schub bekommt, dafür habe ich Notfalltabletten mitbekommen und soll sofort in der Tierklinik den Hund vorstellen :cry:
Diese Hündin war fast 10 Jahre lang nie krank und nun soetwas.
Silke

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt soetwas???

Beitrag von termite »

manche allergien reagieren mit manchen sachen schlimmer (ob nun bei der kälteallergie weiß ich nicht). vielleicht sollte man abklären, ob zb bestimmte lebensmittel die erscheinungen verstärken (getreide ist sehr allergenpotent).

gute besserung :)

Russell-Happiness
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 11. Feb 2008, 10:53
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier und Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Diego und Lucie
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt soetwas???

Beitrag von Russell-Happiness »

Barrie hat geschrieben:Ein Futtertagebuch wäre auch hilfreich.
So ist es. :thumbsup:
Habe ich bei Diego auch geführt und schreibe noch heute auf, wenn mal was ist.
Wobei ich nicht nur das Futter aufgeschrieben habe, sondern auch andere Einflüsse (wie z.B. ob in der Zeit etwas Aufregendes / Anderes war, was psychisch einen Einfluss gehabt haben kann und so weiter). Auch würde ich z.B. bei sowas immer mal drüber nachdenken, ob ich zum Beispiel einen neuen Weichspüler benutz habe, mit dem ich die Hundedecke wasche oder Ähnliches.
KANN alles mit reinspielen.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass ihr die Sache gut in den Griff bekommt! :)

Antworten

Zurück zu „Parson-Russell-Terrier“