Warum sind Parson Russell Terrier so teuer?

Parson-Jack-Russell-Terrier
Anonymous

Warum sind Parson Russell Terrier so teuer?

Beitrag von Anonymous »

Hi Leute!

Vielleicht habe ich ja einfach nicht genug Ahnung von Hunden, aber ich frage mich einfach warum Parson Russells so teuer sind! Ich habe mich erkundigt, weil ich nach einem Welpen suche und die Züchter kommen mir mit 800 bis 1000 Euro :o Nicht dass die Hunde es mir nicht wert sind, aber wie rechtfertigt sich dieser Preis? Klar sind Rassehunde vom Züchter immer teurer, aber 1000 EURO?????????????????

Vielleicht könnt ihr mir das erklären! :gossip:

Zweite Frage: Kennt ihr jemanden, der Parson Russell Terrier verkauft? Wo ist egal, aber vom Preis her wären bei mir maximal 400,00 € drin!? Schwarz weiß mit nur ganz wenig braun wäre super!

Ich versuche gerade jemanden zu erreichen, der sie für 250,00 € verkauft! Ich finde das ist ein echt fairer Preis! Ein reinrassiger muss es ja auch nicht unbedingt sein!

Machts gut! :headbanger:

Melli
Zuletzt geändert von Anonymous am 19. Sep 2005, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Scherbenstern
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 549
Registriert: 27. Okt 2004, 11:43
Hunderasse: BorderCollie, Jack Russell und Parson Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amadeus, Baileys (Liese) und Crazy Clou
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Scherbenstern »

Hm was steckt denn alles in den welpen drin?

Erstens Züchter züchten immer in einem Verein, dort wird der Wurf kontrolliert und natürlich darauf geachtet das die welpen gut aufwachsen und sozialisiert werden.
Dann werden sie zugefüttert, kommen mehrmals zum Ta für die ersten untersuchungen , Wurmkur, die ersten Spritzen.
Weiter gehts mit der Deckgebühr für den Rüden, denn nicht alle Züchter haben haben rüden vor ort und natürlich wird auch so von "außerhalb" mal ein rüde genommen...immerhin geht es um gewisse "Zuchtziele" die jeder Züchter hat.
Alles in Allem steckt außerdem verdammt viel Zeit und Arbeit darin einen Wurf groß zu ziehen...
Naja und außerdem finde ich das man einen Hund "nicht mal eben einfach so" kaufen kann...so überlegt man sich eben öfter und spart auf den Hund...damit weiß man das zudem auch noch mehr zu schätzen.


Noch Fragen?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi du,

ich seh das wirklich ein, aber warum kosten andere Hunde weniger? Werden die nicht so gut betreut?

Ich finde man kann sowieso keinen Preis für ein Lebewesen fest machen! Aber wer sagt dir das jemand der sich einen Hund für 1000,00 € leisten kann ein besseres Herrchen ist, als jemand der eben nur meinetwegen 400,00 € ausgeben kann!

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Trini »

Hallo Melly,

hier mal ein Thread, in dem das Thema Welpenpreise ausführlich diskutiert wurde:

viewtopic.php?t=6814

Vielleicht beantwortet das deine Frage. Jemand der seine Hündin vom netten Rüden nebenan decken läßt ohne irgendwelche vorherigen Untersuchungen machen zu lassen, hat natürlich weitaus geringere Kosten als ein Züchter, der den optimalen Deckrüden für seine Hündin aussucht.

Wenn du einen günstigeren Hund suchst, schau doch mal bei den Tierschutzorganisationen, ob dort nicht ein geeigneter Hund dabei ist, z.B. [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen].

LG
Martina

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Danke, für die Links!

Ich meine diese Frage ja keinenfalls böse! Nachdem ich die Kostenaufstellung gesehen habe ist mir ja auch einiges klarer worden! Hierfür Danke! Wie gesagt! Ich habe ja keine Ahnung!

Es ist nur Schade, dass der Hund so unerschwinglich für mich ist, wo ich ihm doch so ein schönes zu Hause bieten könnte, mit allem, was das Hundeherz begehrt. Ich bin auch nicht geizig, aber ich hab das Geld schlicht und ergreifend nicht! :cry:

Ich habe jetzt beschlossen, das Tierheim zu besuchen!

Melli

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Trini »

Hallo Melli,

war auch nicht böse gemeint. Als Aussenstehender kann man einfach nicht überschauen, was an Kosten da zusammenkommen.

Aber in den Tierheimen oder auch in den Notvermittlungen für bestimmte Rassen sind immer wieder Hunde dabei, die bestimmt was für dich wären.

Je nachdem wo du wohnst, sucht unter diesem Link noch ein Welpe ein neues zuhause:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

LG
Martina

Benutzeravatar
Scherbenstern
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 549
Registriert: 27. Okt 2004, 11:43
Hunderasse: BorderCollie, Jack Russell und Parson Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amadeus, Baileys (Liese) und Crazy Clou
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Scherbenstern »

Hallo Melli,
das ist auch nicht Böse gemeint, ich finde es nur schda das viele so denken...und wieso sollte man Leute unterstützen die mit den Hunden geld machen weil sie meinen des wäre ne gute Quelle und sie ohne Vorherige Untersuchungen (es können ja auch Erbkrankheiten weitergegeben werden und was in den genen sitzt muss bei dem Mutter oder vatertier nicht zum vorschein kommen, kann wiederum bei den welpen aber sein..usw.)
Die tiere werden nicht untersucht ob sie PL 0 sind oder die Audiometrie...
Ich finde es total schade das man nicht einfach noch ein zwei oder auch 5 Monate wartet und weiter spart bis man sich das leisten kann, dafür aber einen 100% Hund hat von einem seriösen züchter der alles für seine Hunde tut...

Wenn man einen "billigen" Hund möchte geht man ins Th oder andere Vermittlungsstellen...ich finde Welpen sollte nicht billiger "Angeboten" werden, denn viel zu viele nehmen das eben auf die leichte Schulter... Was nicht heißt das Leute die den preis zahlen die besseren herrchen udn frauchen sind...leider nicht...
Aber ganz ehrlich, ich spare seit nem halben Jahr auf jacky Nummer zwei (insges. Hund Nummer drei)und freue mich umso mehr das er Ende der Woche bei uns einzieht...

Ich finde es einfach nur schade das durch den Wunsch nach "billigen" Welpen viele Leute mal eben so die Hündin vom Nachbarshund decken lassen ohen Untersuchungen usw. dann werden sie, zwar ohen papiere als Echte jack Russell oder Parson Russell verkauft und die anderen machen es weiter so...und wo bleibt der Erhalt der Rasse?
Das sieht man imemr wieder an den "jackys" mit den ganz kurzen, dicken und krummen Beinen...keine echten Jack Russells oder Parson Russels mehr.. und zur arbeit würden sie auch nicht mehr taugen weil Brust zu tief angesetzte und Rücken sowieso viel zu breit ist um jemals in einen Dachs oder Fuchsbau, geschweige denn in einen verweisten von Füchsen oder dachsen besiedelten Kaninchenbau zu laufen...
Wo bleibt der erhalt des Jack/ Parson Russells als Arbeitsterrier? (was er ja eigentlich ist?)
Bis ich mich mit dem ganzen Auseinander gesetzt habe, ahbe ich auch so gedacht, mache also niemandem einen vorwurf...aber man sollte solchen vermehrern einfach eben keine Chance geben und eben noch etwas wartet und auch den Züchter bei dem man kauf, auf herz und Nieren prüfen...denn auch dort gibt es schwarze Schafe..

Voller Fehler, entschuldigt...

grüße

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Tja, ich bin wahrscheinlich das Beste Beispiel für Unwissenheit!
Danke für deinen Rat, ich werde ihn mir zu Herzen nehmen.

Ich werde trotzdem im Tierheim vorbeischauen! Ich denke, dass auch solche Tiere ein Recht auf ein schönes und liebevolles Heim haben. Wenn ich nicht das Richtige für mich finde, ist sparen für den "Traumhund" auf jeden Fall eine sehr gute Alternative!

Ich wünsche dir alles Gute und ne Menge Spaß mit deinem neuen Hund! Das wird bestimmt toll!

Lade mal ein Foto auf diesem Forum hoch, wenn es soweit ist!

Melli :waving:

Raven

Beitrag von Raven »

HappyMelli hat geschrieben: Ich werde trotzdem im Tierheim vorbeischauen! Ich denke, dass auch solche Tiere ein Recht auf ein schönes und liebevolles Heim haben.
:goldcup:

Benutzeravatar
Scherbenstern
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 549
Registriert: 27. Okt 2004, 11:43
Hunderasse: BorderCollie, Jack Russell und Parson Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amadeus, Baileys (Liese) und Crazy Clou
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Scherbenstern »

Das mit dem TH finde ich eine ganz tolle :)
:goldcup:

Wir haben vorher auch in drei Tierheimen geschaut aber da es wieder ein Jacky sein soll (2. Jacky, dritter Hund allgem.) und wir in HH unseren Traumhund gefunden haben, haben wir dann nicht weiter nach einem Jacky in Vermittlung gesucht. Außerdem habe ich bestimmte Vorstellungen von einem Jacky ;)

Anbei Foto:

Bild

The Roadrunners Crazy Clou
Das Foto unterliegt natürlich dem Copyright und ist von der Hp der Roadrunners.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Dies Fotos sind wirklich schön. Ihr habt tolle Hunde!

Ich war heute im Tierheim, ich fands ganz schön hart! Die süßen Hundis hätt ich alle mitnehmen können! Irgentwie ist es zwar schade, dass sie da so abgeschoben wurden, aber ich fands dennoch schön wie die da gelebt haben. Jeder hatte eine relativ große Parzelle für die Nacht, tagsüber laufen sie angeblich im Gelände rum, es werden Ausflüge gemacht und die ärztliche Behandlung stimmt auch. Schlecht haben sie es jedenfalls nicht, aber das Tierheim ist keinesfalls ein Ersatz für eine Familie!

Leider war für mich nicht der geeignete Hund dabei. Sie hatten da fast nur große Hunde und meine Lebensumstände erlauben nur einen kleinen bis mittelgroßen! Der Hund muss schon in mein Leben passen. Allein schon wegen meines kleinen Autos, da könnte ich einen Hovaward zum Beispiel nicht mitnehmen! Außerdem habe ich mich jetzt auch irgentwie in die Parson Russells verliebt!

Das ist zwar schon ein gewisser emotionaler Zwiespalt in dem ich da heute gesteckt habe, aber ich werde mindestens 12 Jahre mit dem Tier verbringen und da muss es schon der richtige Hund sein!

Nichts überstürzen!

Melli :sleepingsnoopy:

Raven

Beitrag von Raven »

Ich finde es toll, dass Du Dir Zeit nehmen willst, um den perfekten Hund zu finden. Es gibt ja auch noch andere Tierheime - und ev. gibt's sogar eine PRT-in-Not Internetseite. :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Raven

Beitrag von Raven »

:lol: Da warst Du schneller... ich hab aber noch ein paar andere:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

da ist zb. der hier zu finden:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
B-J ist ein recht großer (ca. 40cm) Parson. Er besitzt VDH-Papiere und ist bereits kastriert. B-J kennt die Grundkommandos, ist ein begeisterter Beifahrer, bleibt stundenweise allein und läuft prima ohne Leine (kein Jagdtrieb). Billy-Joe liebt es zu schwimmen und läuft ausgezeichnet neben dem Fahrrad mit. Der kleine Kerl ist mit Artgenossen komplett verträglich. B-J wünscht sich aktive Menschen, bei denen auch seine Streicheinheiten nicht zu kurz kommen.

Menschen für Tiere Kamp-Lintfort e.V. (Uwe Holtz) (info@menschen-fuer-tiere.com)
Dorfstr. 12
47475 Kamp-Lintfort
Telefon: 02842-975896

Antworten

Zurück zu „Parson-Russell-Terrier“