Warum sind Parson Russell Terrier so teuer?

Parson-Jack-Russell-Terrier
Tigger
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 13. Dez 2006, 19:51
Hunderasse: Parson Russell Terrier

Beitrag von Tigger »

Ein PRT von einem Züchter der in einem vernünftigen verein züchtet, am Besten VDH oder FCI anerkannt, verlangt mindestens 750€ für einen Welpen. Was auch gerechtfertigt ist, keine Geldmacherei. Gerade bei Russells ist die Wurfstärke nicht so hoch, meist schätz ich mal 3, 4 Welpen. Davor auch noch Decktaxe, falls der Rüde nicht der eigene ist, Untersuchung der Elterntiere auf Erbkrankheiten, und was noch so alles kommt bevor der Wurf überhaupt geworfen ist, wenn er erst geplant ist. Dann die Tierarztkosten, und was die Welpis noch alles brauchen.
Klar ist da ein "Hobbyvermehrer" billiger dran, aber die Gefahr von Erbkrankheiten usw. ist auch sehr viel höher, und grad bei Russells gibts zB. Patella Luxation als erbkrankheiten.

Was diesen Züchter angeht: das mit dem Haus kann ich nicht so recht nachvollziehen, und finde ich auch sehr seltsam, aber das ein Welpe mit Papieren von einem Verein, der die Zucht überwacht, 1000€ kostet ist nicht ganz so selten, wie gesagt der Preis für einen PRT geht ab 750 € aufwärts.

Supernova

Nicht zu teuer...

Beitrag von Supernova »

...also wir haben damals für unseren Parson 900 DM bezahlt... ich denke, wie alles andere wird sich auch dieser Preis mit dem Euro erhöht haben... klar sind 1000€ viel Geld, aber beim Thema Hunde und im Vergleich zu anderen Rassehunden liegt das vollkommen im Normalbereich. Hab schon Hunde für 2000-3000€ gesehen! Außerdem sind Parsons im Moment sehr begehrt, deshalb nutzen das die Züchter natürlich für sich aus...

Risz

Beitrag von Risz »

außerdem muss man bedenken, dass man ja für einmal 1000 Euro ca. 13 Jahre lang Freude hat...

Andere Leute bezahlen ebenfalls 1000 Euro für eine Woche Urlaub am Meer!!

ParsonDD
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 386
Registriert: 5. Nov 2006, 06:25
Hunderasse: Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Elli & Maggy
Wohnort: Dräschden

Beitrag von ParsonDD »

Nie im Leben würde ich für einen Parson 1000 € Anschaffungspreis bezahlen.
Ich hatte leider nur 5 Jahre Spaß mit Aby.

Man kann also nie sagen!
Risz:

außerdem muss man bedenken, dass man ja für einmal 1000 Euro ca. 13 Jahre lang Freude hat...
Gruß :)

Risz

Beitrag von Risz »

Ja und woran ist es gelegen, dass ihre Aby nur 5 Jahre bei ihnen war??

Benutzeravatar
Scherbenstern
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 549
Registriert: 27. Okt 2004, 11:43
Hunderasse: BorderCollie, Jack Russell und Parson Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amadeus, Baileys (Liese) und Crazy Clou
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Scherbenstern »

Natürlich gibt es NIE 100% schutz! selbst wenn du dir nen Neuwagen kaufst oder ein Haus baust (dafür gibt man ja auch gut und gerne seine Euronen aus und das nicht schlecht) hast du NIE 100% Garantie für die Lebensdauer und die 100% Unkaputtbarkeit.

Klar können auch Hunde aus einer Einwandfreien Zucht Erbkrankheiten bekommen oder anders erkranken! ABER alleine shcon das sich Menschen darüber gedanken machen, sich Fortbilden und sogut es geht alles absichern und sich die größte Mühe geben, sollte belohnt werden!

Beim Auto suchst du dir ja auch DEN Neuwagen raus von dem du glaubst er sich der Sicherste und im Preis-Leistungs-Verhältnis, beste Wagen. Genau wie beim Haus, da setzt du auch auf Spezialisten wenn es sein muss. Manches kann man auch selbst machen, ABER wenn das Grundgerüst nicht Vernünftig ist und auch nicht vernünftig und SICHER geplant wurde, wird der ganze Rest doch auch "schief"...

Und ich habe es einfach in der Hand etwas GUTES zu unterstützen und eine GUTE Sache zu finanzieren, anstatt nur Halbherziges Engagement oder falsch verstandene Tierliebe!
Genauso wie im Tierschutz, GUTE und VERNÜBNFTIGE Projekte zu unterstützen als halbherziges Engagement..

Nina

Risz

Beitrag von Risz »

du würdest im Leben nie 1000 Euro für einen Parson zahlen... Für einen anderen Hund schon?

Ich hab mir den Hund ja nicht deswegen ausgesucht weil ich der Meinung bin, nur teuer ist gut!

Zuerst hab ich mir die Zuchtstätte angeschaut, die Züchterin kennen gelernt, mir das Umfeld angesehen wie der Hund aufwächst etc. Erst beim 3. Besuch, wo schon festgestanden ist, dass ich den Hund bekomme, habe ich nach dem Kaufpreis gefragt.
Mir ist eine seriöse Zucht einfach am wichtigsten.
Außerdem wäre für mich sowieso nur ein Hund mit Papiere in Frage gekommen, da ich vielleicht ein paar mal auf Ausstellungen gehen will und den Hund auch als Zuchtrüden halten will!

Aber die unseriösen Hundezüchter, denen es nur um Profi geht, wird es immer geben, solange es Leute gibt, welche denen die Hunde abkaufen.

Eh jedem seine Sache, aber bei einer Hundeanschaffung darf der Preis nicht ausschlaggebend sein!!!! :???:

ParsonDD
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 386
Registriert: 5. Nov 2006, 06:25
Hunderasse: Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Elli & Maggy
Wohnort: Dräschden

Beitrag von ParsonDD »

Risz
Ja und woran ist es gelegen, dass ihre Aby nur 5 Jahre bei ihnen war??
Meine beiden Hündinnen sind von einer Schäferhund-Goldenretriever Hündin gebissen worden :angry:

Hat mehrere Bandscheibenvorfälle davon getragen, ist operiert worden, hat sich entzündet und man konnte ihr leider nicht mehr helfen.
Weder ne Erbkrankheit noch unseriöse Zucht sind Schuld an den frühen Tod von ihr.

Auch für einen anderen Hund würde ich nie so viel Geld ausgeben :lol:

Benutzeravatar
Scherbenstern
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 549
Registriert: 27. Okt 2004, 11:43
Hunderasse: BorderCollie, Jack Russell und Parson Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amadeus, Baileys (Liese) und Crazy Clou
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Scherbenstern »

DAS hat dann aber nichts damit zu tun das ein hund vom Züchter krank geworden ist, sondern war einUunfall- wirklich tragisch keine Frage und sehr übel, aber was hat das damit zu tun das man "nicht viel Geld für einen Hund mehr ausgeben will"? Weils sich nicht "gelohnt" hat?

ParsonDD
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 386
Registriert: 5. Nov 2006, 06:25
Hunderasse: Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Elli & Maggy
Wohnort: Dräschden

Beitrag von ParsonDD »

Bei uns hier im Osten kostet ein Parson mit Papieren ab 650€ - max. 800€ :lol:

Warum soll ich dann zum VDH- KfT gehen und dort einen Hund ab 900 € bis 1250 € holen?? :D

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Beitrag von Foxiana »

ParsonDD hat geschrieben:Bei uns hier im Osten kostet ein Parson mit Papieren ab 650€ - max. 800€ :lol:
Hier im Osten sind viele Rassen für etwas weniger Geld zu haben als im Westen :wink: .
ParsonDD hat geschrieben:Warum soll ich dann zum VDH- KfT gehen und dort einen Hund ab 900 € bis 1250 € holen?? :D
Bei den Parsons gibt es ja ziemlich viele Zuchtvereine, da stell ich mir die Suche, nach dem richtigen Züchter schon schwierig vor. Ich würde mich da weniger vom Preis leiten lassen als vielmehr von den Zuchtvoraussetzungen und -bedingungen.
1250€ find ich aber schon sehr hoch gegriffen, ich erkläre mir das mit der großen momentanen Nachfrage.

Benutzeravatar
Scherbenstern
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 549
Registriert: 27. Okt 2004, 11:43
Hunderasse: BorderCollie, Jack Russell und Parson Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amadeus, Baileys (Liese) und Crazy Clou
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Scherbenstern »

Jap denke ich auch das es mit der nachfrage zu tun hat, im übrigen ist das "typisch VDH/KFT".

Es gibt viele kleinere vereine welche im übrigen auch noch nach dem alten Englischen original Standard züchten und nicht diese auseinanderklamüserte FCI (Parson und Jack Verwurschtelung :p ). Der VDH/KFT nennt sie Dissidenzvereine. Gute, seriöse Züchter, oft tolle Zuchtziele mit super Hunden und den wirklich guten 'alten' Linien wie z.B. Foxwarren (Eddie Chapman) oder Tarsia (Ann Brever).

Nina

Spikette

Beitrag von Spikette »

Was ist "typisch VDH/KfT"? Der Preis? Die Nachfrage? Und was hat das mit der Frage nach dem Preis zu tun?

Ich kenne "Dissidenz-Züchter", die für ihre Welpen mehr nehmen als VDH-Züchter.

Weder Preis noch Seriosität hat allein was mit dem Zuchtverein zu tun. Es ist der Mensch hintendran.

So what?

ParsonDD
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 386
Registriert: 5. Nov 2006, 06:25
Hunderasse: Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Elli & Maggy
Wohnort: Dräschden

Beitrag von ParsonDD »

Ne Vorstellung von Dir wäre schön im dafür vorgesehenen Thread :D

:waving:

Antworten

Zurück zu „Parson-Russell-Terrier“