Was für einen 2. Hund

Parson-Jack-Russell-Terrier
Antworten
Anonymous

Was für einen 2. Hund

Beitrag von Anonymous »

:waving:
Wir haben eine 1,5 jährige Parson Hündin. Von Anfang an stand für uns fest das sie nicht alleine bleibt. Nur ist es mit der Rasse nicht so einfach. Einen Parson wollten wir immer haben, deshalb viel es uns bei der Wahl unserer Hündin nicht so schwer. Ich würde mir auch jederzeit wieder einen holen, aber ich möchte eben nicht zwei davon gleichzeitig haben.
Wir wollen eben einfach noch was anderes dazu.
Achso, wir möchten gerne das der Welpe im Mai bei uns einzieht um die langen Tage des Jahres mit dem Welpen zu nutzten.
Da der Mai 2007 uns fast schon zu Nahe ist, wird es wohl er 2008. Da wir jetzt noch nichtmal eine Rasse wissen und wir auch rechtzeitig Kontak zu Züchtern aufnehmen wollen.

Sicher ist nur das wir eine Hündin möchten.

Einige Vorstellungen haben wir schon zu unserem neuen Familienmitglied.
Vom Auslauf her sollte sie (wenn sie kein Welpe mehr ist) mit unser jetztigen Hündin mithalten können.

Auch Hundesport/ sollte möglich sein. Z. Zt. machen wir Agi sind aber für alles offen wozu die Hunde lust entwickeln.

Temprament sollte sie schon haben, damit sie nicht durch die Spielaufforderungen unserer jetztigen Hündin genervt ist. Sie sollte aber auch nicht noch mehr Aktion an den Tag legen wie unsere "Alte".
Also einen Hund der ein zwei mal am Tag ordentlich mit tobt, ansonsten unserem Terrier aber auch mal Ruhe vermittelt.

Kurzes bis mittellanges Fell gefällt uns, wobei uns langes Fell auch nicht von einem zu uns passenden Charakter abhält.

Sie sollte nicht kleiner als 37 cm sein aber eben auch nicht zu groß für unsere "Alte" (sie hat 37 cm).

Achja unseren Nachbarn zur Liebe, die die Ruhe unserer Hündin zu schätzen wissen, keine Rasse mit starker Bellfreudigkeit.
Bei uns wird auch gebellt, im Spiel, wenn jemand fremdes kommt usw. aber nicht stundenlang aus langerweile.

Stundenweise alleinbleiben sollte auch kein Problem sein. Da weiß ich das wir das erarbeiten müssen, aber es gibt ja auch Rassen bei denen schon in der Beschreibung steht, dass sie das überhaupt nicht abkönnen (mögen tut das kein Hund, aber allein währen sie ja dann auch nicht.)

Upps ist ja etwas lang geworden, ich hoffe trotzdem das ich nichts vergessen habe, sonst bitte einfach fragen.

Mich würde nicht nur interessieren was ihr denkt was passt, sondern auch was ihr als Gefährten für euere Parsons habt und wie es da läuft. Wodrauf ihr achten würdet oder geachtet habt usw.....

So jetzt dürft ihr in die Tasten hauen.... :lol:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also ich weiß nur, dass nächstes Jahr im Sommer noch ein Parson-Russell bei uns einziehen wird. Und zwar ein Welpe. Ich würde zwar auch gerne einen Hund aus dem Tierheim nehmen, aber mit "erwachsenen Rüden" würde sich Fleck schwer tun. Ich weiß, dass er Welpen über alles liebt und so kann er gleichzeitig "Papa spielen". :)

Benutzeravatar
Scherbenstern
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 549
Registriert: 27. Okt 2004, 11:43
Hunderasse: BorderCollie, Jack Russell und Parson Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amadeus, Baileys (Liese) und Crazy Clou
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Scherbenstern »

Hm, also zwei Jackys sind bei usn eigentlich kein Problem und sie sind nicht aufwendiger oder "nervtötender" als einer. (Ja ich werde oft mit den Vorurteilen konfrontiert).
Wir haben noch einen Golden-Hovi-Mix, der sehr ruhig ist. Allerdings kommt das immer drauf an. ich kenne Goldis die super ruihg sind udn welche die echt Power im Popo haben.
Also ich finde Goldis echt supi, sie strahlen eine gewisse Ruhe aus, Freundlichkeit, Gelassenheit haben aber auch Power im Hintern wenns drauf an kommt.
Mir gefallen auch Aussies, Intelligenz, Power, witzigkeit und sehr freundlich...
Ich kenne zwei Aussies und finde die echt toll :)
Ansonsten glaube ich das du sehr viel mit einem jacky zusammen halten kannst, denn der Welpe wird ja auch von dem jacky geprägt, d.h. wenn er von Anfang an viel spielt und so, wird er das später meistens beibehalten, als wenn er eher ruhig gehalten wird...
Natürlich hat ejde Rasse ihre eigenheiten und Eigenschaften...
Ich würde erstmal eine Vorauswahl treffen, also quasi Hunderassen durchwühlen und schauen ob sie dir gefallen, weil eben sehr viele in Frage kommen würden.
Und dann triff eine Vorauswahl und dann sehmer weiter ;)
Haben wir damals auch so gemacht...

Viel Spass, rasse suchen macht ohne ende Spass :)

Beaglegirl
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 641
Registriert: 31. Aug 2004, 09:28

Beitrag von Beaglegirl »

also ein beagle würde da shcon ganz gut passen :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich würde erstmal eine Vorauswahl treffen, also quasi Hunderassen durchwühlen und schauen ob sie dir gefallen, weil eben sehr viele in Frage kommen würden.
Da bin ich gerade bei, kann aber noch ein wenig dauern, denn ich bin erst beim Buchstaben "C"
Ich suche mir z.Zt alle raus, die von der Größer her passen und die :evil: mit nicht ausgeprägtem Jagdtrieb :evil: .
Wenn ich mit meiner Vorauswahl fertig bin, werde ich die noch mal hier reinstellen. Wollte nur mal hören was euch spontan einfällt.
Der Aussie gefällt mir sehr, nur habe ich bei ihm bedenken das er noch mehr Power brauch als mein Parson und da ich auch täglich (zumindest in den ersten Monaten) Zeit mit jedem Hund einzelnd verbringen möchte, befürchte ich, dass ich dem nicht gerecht werde, wenn er aus dem Welpenalter raus ist.

Benutzeravatar
Scherbenstern
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 549
Registriert: 27. Okt 2004, 11:43
Hunderasse: BorderCollie, Jack Russell und Parson Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amadeus, Baileys (Liese) und Crazy Clou
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Scherbenstern »

Also die Aussies die ich kenne sind reine Fam. Hunde und werden durch Tricks und Aggi ausgelastet. Sie sind auch als Junghunde und Welpen ganz ok gewesen und ich würde jetzt nicht unbedingt sagen das sie mehr Power haben...

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

:waving:
Hallo ich habe mich für noch einen zweiten Parson entschieden. Die große ist 3 und die kleine gerade 5,5 Monate alt. Bei uns haben sich die Hunde gegenseitig ausgesucht, Bedingung war nur noch eine Hündin. Und das klappt prima. Die Leute sind immer hellauf begeistert, wenn die Ladys mit uns spazieren gehen. :cool:

Dela
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 13. Aug 2005, 18:06
Wohnort: bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Dela »

Beaglegirl hat geschrieben:also ein beagle würde da shcon ganz gut passen :wink:
da kann ich mich nur anschließen :lol:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Es wird wohl wieder ein Schnauzer werden.
Wir nehmen jetzt erstmal Kontakt zu Züchtern auf.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

also unsere Parson Russel Terrier Hündin Chnappi paßt super zu unseren Malinois und Tervueren, die haben das gleiche Temperament wie sie und passen wie die Faust aufs Auge zusammen.

Schöne Grüße aus Tirol
Sabine

Antworten

Zurück zu „Parson-Russell-Terrier“