Silvester war die HÖLLE für meinen hund :(

Parson-Jack-Russell-Terrier
Antworten
Anonymous

Silvester war die HÖLLE für meinen hund :(

Beitrag von Anonymous »

Servus leute...

mein parson russel (inzwischen 1.5 jahre alt) hatte eine höllen woche hinter sich... schon bei den ersten knallern wäre er am liebsten in mich rein gekrochen (der arme) hab's versucht zu ignorieren damit ich ihn net noch bestätige in seiner angst ! aber das fällt so verdammt schwer !! letztes jahr war es noch net SO schlimm,ihm war zwar mulmig zumute aber er ist wenigstens noch schnüffelnd rum geflitzt... aber diesmal ist er wirkich net von meiner seite gewischen,obwohl kein einziger auch nur in seiner nähe hoch gegangen ist ! im park wär er mir beinahe nach hause gerannt der schisser . kann man da was dagegen machen ? beruhigungstropfen sollen ja auch net das wahre sein! wie sind eure erfahrungen mit silvester ?

gruß

Rastamama

Beitrag von Rastamama »

Servus :goldcup: und willkommen an Bord.
Mein Oldie, bald 13 Jahre , bekommt seit drei Jahren, 14 Tage vor dem großen Ereignis beginnend, Borax D 4, dreimal am Tag eine Tablette und nimmt es seither lockerer

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Danke,danke :D

Werden wir ausprobieren . Spätestens bei der WM wird wahrscheinlich wieder geballert... Muss ich zum TA oder bekomm ich die auch so in der Apotheke ? Und wie wirken die, wenn ich fragen darf ? Würde schon gern wissen wie mein stinker sich dabei fühlt... Nicht das er körperlich betäubt ist und trotzdem alles hört !!

Benutzeravatar
nova2001
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jan 2004, 20:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von nova2001 »

Borax habe ich auch probiert, hilft bei meiner Hündin nicht.
Homöopathische Mittel helfen nicht zwangsläufig bei jedem Hund. Von daher sollte man sich schon im Vorfeld von einem homöopathiekundigen TA oder Heilpraktiker beraten lassen.

Meine Hündin hat auch Stress bei Feuerwerk. Wir haben es mit einer Bachblüten-Angstmischung, die sie schon ab 1-2 Wochen vorher 2x täglich bekommt, gut in den Griff gekriegt. Wobei Bachblüten auch wieder nicht bei jedem Hund wirken.

Gute Erfolge sollen auch schon D.A.P. (Dog Appeasing Pheromones) gebracht haben, gibt's als Zerstäuber für die Steckdose.

Zusätzlich hilft oftmals, wenn man den Hund in der heißen Knallphase in einem Raum behält, in dem er a) das Geknalle nicht gut hören kann und b) auch nicht die Blitze und Raketen sehen kann. Eine abgehängt Box tut's da oft auch. Außerdem Musik mit gleichmäßigem Rhythmus, die die Knallerei etwas übertönt.

Wichtig ist auch noch zu wissen, dass Angst sich auch übertragen bzw. durch andere ängstliche Tiere verstärken kann.

Benutzeravatar
Scherbenstern
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 549
Registriert: 27. Okt 2004, 11:43
Hunderasse: BorderCollie, Jack Russell und Parson Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amadeus, Baileys (Liese) und Crazy Clou
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Scherbenstern »

nova2001 hat geschrieben:Wichtig ist auch noch zu wissen, dass Angst sich auch übertragen bzw. durch andere ängstliche Tiere verstärken kann.
Ja *grml*
Und leider von Ammi auf Clou und nur weil Ammi letzesjahr ein Böller hinterhergeworfen wurde, er stiften ging auf seiner Flucht sich auch noch im Gebüsch verfangen hat und eine Woche total verstört war.
Er hat Clou so massiv angesteckt, das der Lütte nur unter dem Sofa oder unterm bett saß, während ammi zitternd richtung bad tuckerte (ruhigste und dunkelste raum). Als ich dann alle Türen, fenster ect. geschlossen hatte und mich aufs sofa setze wurde ich unter der decke besucht und sie haben sich angekuschelt und ganz ruhig gepennt.
Aber bevor ich nicht ruhig gessessen habe wars der Horror!
oftmals hilft es nämlich auch wenn eine person sich ruhig hinsetzt und da ist, ohne die hudne weder "beruhigend zu trösten" und damit das verhalten zu bestätigen und oder ihnen einen ruhigen rückzugsort gibt.

Catha, ist Nova durch die Blüten jetzt richtig ruhig? Oder nur ruhiger?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Die gelassenheit anderer hunde müsste sich auch übertragen lassen... net nur die angst :headtowall: Meiner hat ja auch ne abgedunkelte Box in die er sich zurückziehen kann,aber bei ner Panikattacke zieht er es lieber vor mir ständig am A... zu hängen :wink: Na,ja. Irgendwie geb ich die hoffnung net auf das er sich irgendwann dran gewöhnt ( alle Jahre wieder) . Bis dahin muss ich mich doch mal mit meinem TA unterhalten...
Das Doofe ist ja auch das ich "alleinerziehender hunde Papa" bin,d.h. wenn ich arbeiten bin hat er niemand zum ankuscheln . Lasse dann immer den fernseher laufen,damit er wenigstens ein paar stimmen hört...
Hab dieses Jahr an Silvester ja auch ne kleine Party bei mir gefeiert und hatte das gefühl das er abgelenkter war ! Hat sich ja auch jeder mal um ihn gekümmert ( ach ist der süß :wink: ) und gespielt mit ihm ! Spätestens um 12 war aber schluss mit eitel sonnenschein :???:

danke für die tip's leute...

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Bis letztes Jahr hatten wir da keine Probleme mit.
Am frühen Abend vor diesem Silvester wurde meinem Hund auch ein Böller hinterher geworfen. Ich habe vor nicht gesehen, dass die überhaupt nicht geknallt, deshalb bin ich ganz normal an ihnen vorbei und dann "peng".
Der Böller war leider einer der sehr lauten Sorte.
Mein Hund war wie immer an diesen Tagen an der Leine und konnte nicht wegrennen.
Danach wollte sie aber nur noch nach Hause.
Auf dem Weg nach Hause war sie bei jedem noch so entfernten Knall super ängstlich. Da wir bisher keine Probleme mit Silvester hatte, hatte ich auch keine Tropfen zu Hause und wir hatten auch einige Nachbarn zum Feiern eingeladen. Das wollte ich absagen nachdem ich meinen Hund erlebt hatte, war ich mir sicher dass das zu viel für sie wäre (ansonsten liebt sie es wenn die Bude voll ist).
Aber oh Wunder (oder nicht???), kaum war sie wieder zu Hause, wr sie wieder die Alte. Ich konnte es nicht glauben, habe Fenster und Türen mal auf gemacht damit sie das geknalle wirklich hört und was soll ich sagen, kein Problem. Als der nächste Spaziergang an stand wollte sie nicht raus und stand wieder ängstlich an der Tür. Sie ist in der Silvesternacht nur noch rausgegangen wenn sie nicht mehr anhalten konnte und dann auch nur bis in den Garten und dann schnell wieder zurück.
Drinnen war immer wieder alles ok, trotz Party inkl. Hundebesuch für sie, war sie gelassen wie immer, richtig rausgehen konnten wir aber erst wieder an 02.01. als wirklich der letzte Knaller verknallt war.
Ich verstehe nicht warum sie nur draussen solche Angst hat, alle Hunde mit Silvesterangst die ich kenne, sind wirklich die ganze "Knallzeit" ängstlic egal wo sie sind. Aber meine war es wirklich nur draussen, drinnen war sie wirklich wie immer überhaupt nicht ängstlich, auch nicht um 12 obwohlt da die Tür nur angelehnt war und man das geknalle sehr gut hören konnte. Es hat sie nicht gestört, solange sie nicht raus musste.

Benutzeravatar
nova2001
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jan 2004, 20:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von nova2001 »

@Nina
Nein, völlig egal sind Nova die Knaller auch dieses Jahr nicht gewesen. Aber sie hat nicht mehr den ganzen Abend bibbernd in der Ecke gesessen, sondern sich nach einer Schrecksekunde wieder entspannt ihren jeweiligen Aktivitäten hingegeben (spielen, schlafen, fressen ;) ). Und obwohl der letzte Gassigang gegen 22:30 mehr flach auf dem Boden robbend verbracht wurde, hat sie brav ihr Geschäft erledigt und sich zu Hause sofort den Stress "abgeschüttelt".
Ich bin optimistisch, dass wir das dieses Jahr noch besser hin kriegen.
Aber ein wirklich schussfester Hund wird sie wahrscheinlich nie werden.

Benutzeravatar
Scherbenstern
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 549
Registriert: 27. Okt 2004, 11:43
Hunderasse: BorderCollie, Jack Russell und Parson Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amadeus, Baileys (Liese) und Crazy Clou
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Scherbenstern »

Hm Catha, das hört sich doch ganz gut an...da werde ich mal beim HomöoTA nachfragen ;)

Kamikaze, natürlich überträgt sich auch die souveränität und die Cooolness von anderen Hunden auf den eigenen. Selbst die Souveränität auch von uns überträgt sich auf den Hund. Kommt halt imemr drauf an...

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Fleck hatte bisher auch nie Probleme mit Silvester... bis zum letzten Silvester! Da hat er nämlich nen Knaller von so Jugendlichen abbekommen. Von da an war Ende. :(
Ich habe jetzt sofort mit Bachblüten angefangen und ergänzend dazu habe ich mir eine Geräusche-CD besorgt, mit der ich Schritt für Schritt arbeiten werde.
Kurz vor Silvester werde ich dann auch mit D.A.P. arbeiten und für den Notfall hab ich sowieso immer Rescue-Tropfen in der Tasche.

Da kann ja dann nix mehr schiefgehen! :wink:

Yanny

Beitrag von Yanny »

Wir haben D.A.P Silvester ausprobiert. Ich hatte ein Halsband gekauft (fast 30€). Es hat nichts gebracht, aber auch garnichts. Bei jedem Knall ist für meinen Hund der Tag gelaufen und sie ( Hündin namens Heidi) verkriecht sich zitternd in der hintersten Ecke. Wenn jemand eine Lösung gefunden hat, wäre superdankbar! :waving:

Antworten

Zurück zu „Parson-Russell-Terrier“