Unterschied Parson und Jack?

Parson-Jack-Russell-Terrier
Antworten
Anonymous

Unterschied Parson und Jack?

Beitrag von Anonymous »

Hallo

Habe jetzt gerade verblüfft angehalten und Parson-Russel-Terrier gelesen und muss gestehen :oops: :arrow: noch nie gehört :wink: :!:
Was ist der Unterschied von Parson und Jack :?:

Grüsse
Milena und Banditen

Maike
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 208
Registriert: 11. Jan 2004, 19:18
Wohnort: Münster

Jacki

Beitrag von Maike »

Naja Peppi (unten Bild), da war der Vater ein jack Russel, allerdings ein etwas größerer, aber trotzdem mit etwas kürzeren Beinen.
Soweit ich weiss sind die Parson-Jackies höher gebaut und haben normal gerade Beine also nicht Dackelähnlich sind auch vom restlichen Körper eher sportlicher und haben nicht so eine kleine kräftige Schulter, natürlich kräftig aber nicht so wie beim Jacki.
Der Jackie hat die kurzen, manche sagen auch krumme Beine, würde eher sagen Dackelähnliche Beine und die kräftige breitere Schulter und sind zum größten Teil kleiner, gedrungener gabaut. Wobei wie geasagt Peppis Vater eher etwas größer war aber nicht deas schlanke aussehen des Parson-Jackies. Gibt wohl auch Ausnahmen.
Sorry war jetzt ein bisschen durcheinander!!! :D

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi

*grübel*......................

Also der Parson ist höher und schlanker gebaut wogegen der Jack kleiner und kräftiger gebaut ist :?: :!: Oder so ähnlich :D ...........

Uebrigens.......Peppi ist zuckersüüüüüüüsss :wink: :!: :!: :!:

Grüsse
Milena und Banditen

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Es gibt eine kurzbeinige und eine langbeinige Version. Der Parson ist die Langbeinige :D

Benutzeravatar
RussellFan
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 21
Registriert: 25. Feb 2004, 19:24
Wohnort: Aachen

Parson oder nicht Parson!!!

Beitrag von RussellFan »

Hallo! :wink:
Hier muss ich wohl mal was nachhelfen.

Der "Parson Russell Terrier" heißt so, weil der FCI eine Unterscheidung für die Hochbeinigen und den Niederlaufen brauchte.

Eigendlich gibt es nur den "Jack Russell Terrier", lt. dem englischen Jack Russell Terrier Club of Great Britain [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen].
Hier ist in der Regel nur der Hochbeinige Terrier mit gemeint. Die Hochbeinigen gibt es bis 30,5 cm (kleine Ausführung) und bis 38,1 cm (große Ausführung). Zu achten ist natürlich auf Korrekte Anatomie (keine krummen Beinchen, Stehohren und gerader Rücken u.s.w. )

Es hat also nur was mit der Vereinszugehörigkeit zu tun, ob man nun einen Jack Russell Terrier (JRTV of GB) oder einen Parson Jack Russell Terrier (nach FCI-Standard ohne VDH Anerkennung) oder einen Parson Russell Terrier (nach FCI-Standard mit VDH Anerkennung) hat.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen und aufklären.
:P :D :wink:

Benutzeravatar
nova2001
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jan 2004, 20:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von nova2001 »

Also, um die Verwirrung um die "Jackies" noch ein bisschen größer zu machen, hier ein Ausschnitt aus dem Rassestandart des Parson (Jack) Russell Terriers, zu finden auf [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]:
Der PJRT ist ein robuster, zäher Terrier, der “immer auf Draht” ist
mit einer Widerristhöhe zwischen 25,5 bis 38,1 cm.
Die Körperlänge muss in passender Proportion zur Körperhöhe stehen.
Ein kompaktes, ausbalanciertes Erscheinungsbild mit guter Kondition ist erwünscht.
Oder hier aus einer direkten Übersetzung des FCI Standards Nr. 339 / Hochläufige Terrier
WICHTIGE PROPORTIONEN : Harmonisch gebaut.
Die Gesamtlänge des Körpers ist geringfügig grösser als die Höhe vom Widerrist zum Boden. Die Entfernung von der Nasenspitze zum Stop ist ein wenig kürzer als die vom Stop zum Hinterhauptbein.

GRÖSSE : Rüden : Ideale Widerristhöhe 36 cm (14 ins)
Hündinnen : Ideale Widerristhöhe 33 cm (13 ins)
Ein Über- oder Untermass von 2 cm ist akzeptabel.
Der Parson (Jack) Russell ist sozusagen von den Körperproportionen eher "quadratisch" (von der Seite her betrachtet).

Und hier aus dem FCI-Standard Nr. 345 / Niederläufige Terrier
WICHTIGE PROPORTIONEN:
· Der Hund ist insgesamt länger als hoch.
· Die Tiefe des Körpers vom Widerrist bis zur Unterseite des vorderen Brustkorbs sollte gleich der Länge der Vorderläufe vom Ellenbogen bis zum Boden sein.

GRÖSSE UND GEWICHT:
Ideale Widerristhöhe: 25 cm (10 ins) bis 30 cm (12 ins).
Gewicht: Jeweils 1 kg pro 5 cm Widerristhöhe, d.h. ein 25 cm großer Hund sollte etwa 5 kg wiegen und ein 30 cm großer Hund 6 kg.
Der Jack Russell (ist übrigens erst 2000 als solcher von der FCI anerkannt worden) ist also langgestreckter, mit kürzeren, aber geraden Beinen.

Alles, was hier- und dortzulande auf krummen Beinen, mit Stehohren und Hohlkreuz herumflizt, sind also genaugenommen keine Jackies!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich sehe auch immer Hunde von denen ihre Besitzer behaupten, sie wären Jackis, aber doch keine sind. (z.B. sehr breiter Kopf, sehr viel Farbe im Fell [ darf nur höchstens 50% sein]) :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

jedenfalls finde ich die langbeinigen "jack russels" (dachte immer die heissen alle parson jack russel, abkürzung jack russel und jackie) viel schöner. zudem werden bei den kurzbeinigen die beine immer kürzer. das ist doch echt nicht mehr schön. kenne eine jackie-hündin, deren beine in etwa nur 10cm sind. das sieht nicht mehr schön aus.

:gossip: bei mir müsste es schon ein langbeiniger sein; aber die sieht man selten; wo soll man also einen her bekommen?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

annaf1281 hat geschrieben:wo soll man also einen her bekommen?[/size]
Aus dem Tierheim. WIr haben letztens im Tierheim 3 6 Monate alten Parson Russel Terrier geshen. mit jangen beinen und die waren auch noch rauhaarig.

Grüße
Esther

Benutzeravatar
RussellFan
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 21
Registriert: 25. Feb 2004, 19:24
Wohnort: Aachen

wo soll man also einen her bekommen???

Beitrag von RussellFan »

Versuch es doch mal bei den Vereinen. Dort gibt es meistens Züchtereintragungen in den unterschiedlichsten Bundesländer.

Hier ein kleine Auswahl der Vereine die hochbeinige züchten:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

und viele mehr!

Mehr zu den unterschiedlichsten PJRTVereine findest du auch hier
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

eine wirklich nette Seite.

Viel Spass beim Studieren der verschiedenen Vereinsseiten!!! :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hier ein auszug von der internetseite der parson-jack-russel-terrier:

Vorsicht! Der oft unter dem Namen Parson Jack Russell-Terrier angebotene
dackelförmige, übermäßig bunte, meist mit kurzen und/oder gar krummen Beinen
und Steh/Rosenohren ausgestattete Hund ist nicht standardgerecht!
Immer noch fallen viele Interessenten auf sogenannte “Züchter” dieses
“Zerrbildes” eines standardgerechten Parson Jack Russell Terrier herein.
Der seit kurzem als Jack Russell Terrier anerkannte Hund ist im wesentlichen
nur die verkleinerte Version des Parson Jack Russell Terriers (unter 30,5 cm).
Auch hier sind absolut gerade Beine ein Muss!

Wenn man das aber jemandem erzählt, der so einen "Anti"-Jack Russel hat, wird man wohl nur Ärger bekommen, oder?

Benutzeravatar
nova2001
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jan 2004, 20:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von nova2001 »

Wieso sollte man? Ist doch richtig so. Es gibt immer noch viele Leute, die überrascht sind, wenn sie hören, dass mein Hund ein "echter" (Parson) Jack Russell ist, weil sie über den Standard falsch informiert sind.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

liebe foristi!
Vieles wurde ohnedies schon oben beschrieben, die korrekte Unterscheidung ist im Beitrag mit den drei (?!) wesentlichen Standards gut zusammengefasst.
GANZ wichtig erscheinen aus meiner Sicht folgende Zusammenfassungen:

Auch wenn sich ursprünglich beide nunmehr anerkannten Rassen des JRT und des PRT als zwei Schläge aus einer gemeinsamen Rasse herausgebildet haben, sind die Unterschiede - man lese diesbezüglich die exakten Standardbeschreibungen FCI 339 und 345 - weitreichender als bloß in der Größe gelegen.
Unkenntnis beweist, wer meint, die Parsons seien die "korrekten" und die JRT seien jene mit den "kurzen krummen Beinen"; beide Rassen MÜSSEN, um als rassetypisch hochwertig zu gelten, ungefragt selbstverständlich gerade Beine haben.
Der derzeitige JRT-Standard 345 ging auf eine Initiative des australischen Zuchtverbandes zurück, dem es - letztlich infolge Inaktivität vieler europäischer Organisationen - gelang, einen "neuen" Standard zu etablieren, bei dem aber der britische Kennel Club nicht mitspielt (daher, um weiter zu verwirren, die derzeit eigentlich 3 Standards...). Diskussionsansätze gibt es derzeit von allen Seiten, sodass davon auszugehen ist, dass in der Standarddiskussion das letzte Wort sicherlich noch nicht gesprochen ist; der Schweizer Russell Terrier Club initiiert derzeit - leider mit viel zu wenig Echo - eine Initiative zur Etablierung einer Diskussions-Plattform in der Standard-Debatte, die meines Erachtens ebenso dringlich wie zielführend ist, um die derzeitigen Ungereimtheiten vielleicht zu beseitigen, zumindest aber längerfristig eine Gemeinsamkeit der Vorgehensweise in der kontinentalen Zucht zu erreichen.
Auch wenn ich selbst österreichischer Züchter bin: einmal mehr muss (und will ich) für das Engagement des Schweizer Verbandes Werbung machen: auf der dortigen Homepage < [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] > gibt es ua neben einer Vielzahl von bedeutsamen Informationen eine der besten Rasse-Gegenüberstellungen PRT/JRT überhaupt.
Seht sie Euch an, dann wird keiner mehr auf die Idee kommen, der JRT sei die zu klein geratene Variante des PRT.
MfG
Gerhard

Anonymous

Eventuell auch 'n Kromfohrländer

Beitrag von Anonymous »

Um alle noch ein bisserl mehr zu verwirren:
Habe seit 2 Jahren geglaubt einen Parson Jacki im Tierheim erworben zu haben (siehe kleines Foto).
Nun behauptet ein Bekannter doch steif und fest mein Hund sei ein Kromfohrländer.
Lustig, nicht wahr.
Also erst die Frage Jacki oder Parson und nun Jacki, Parson oder Kromi.
Was kommt denn noch in Frage?
Aber egal was für eine Rasse (oder auch Mischling), hauptsache man findet seinen vierbeinigen Kumpel so richtig gut.
Gruß an alle

Maike
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 208
Registriert: 11. Jan 2004, 19:18
Wohnort: Münster

Beitrag von Maike »

Naja ein mischling wird deiner ja net sein, da er doch eine Tattoo Nummer hat..........odre kriegen das auch Mischlinge?? :???:

Antworten

Zurück zu „Parson-Russell-Terrier“