fellwechsel/nahrungsergänzung

Parson-Jack-Russell-Terrier
Antworten
Anonymous

fellwechsel/nahrungsergänzung

Beitrag von Anonymous »

hallo,
gebt ihr euren hunden während des fellwechsels - ist bei uns jetzt voll im gang - irgendwelche futterergänzung? bei unserem alten hund habe ich das mal ausprobiert, hat aber keinen erfolg gezeigt.
besten dank für eure tipps.
carolin

Benutzeravatar
Keksi
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 204
Registriert: 16. Mär 2006, 00:42
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Keksi »

Hallo Carolin,
wenn es mit dem Fellwechsel zu arg wird, gebe ich meiner Keksi immer ein paar Tropfen Velcote-Öl ins Futter. Macht das Fell schön glänzend und beschleunigt auch ein wenig den Fellwechsel. Aber sicher ist es nicht unbedingt nötig. :waving:

Border_Spike
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1894
Registriert: 9. Jun 2008, 09:30

Beitrag von Border_Spike »

Was ich nicht unbedingt nur zum Fellwechsel gebe: täglich ein Schuss Öl, Bierhefe und Ei

Benutzeravatar
nova2001
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jan 2004, 20:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von nova2001 »

Einen zeitlich begrenzten Fellwechsel gibt es bei den Russells nicht, sie haaren das ganze Jahr über. Bei den Rauhen kann man bei sehr reifem Deckhaar häufig einen verstärkten Haarverlust bemerken.
Bin jetzt nicht im Bilde, ob Deine rauh ist, aber wenn ja, dann trimm sie einfach mal richtig ab, dann wird das Haaren auch wieder weniger. Ansonsten ab und an mal durchbürsten.
Meine bekommt zwar sowieso fast täglich einen Löffel Öl ins Futter (wir barfen), aber besonders Leinöl ist gut für Haut und Fell.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hm, ich könnt schwören, das sie nicht gehaart hat, als wir sie im januar vom züchter geholt haben und jetzt kann man ihr das fell rausbürsten und auch zupfen. sie ist eigentlich kurzhaar aber jetzt stehen zum teil die haare am hals so stachelig ab, dass ich sie abzupfen kann. ich dachte, das hängt mit winter/sommerfell zusammen. das haben eure jackies wohl nicht verstärkt um diese zeit?
bin dankbar für eure hinweise.
gruß
carolin

Benutzeravatar
nova2001
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jan 2004, 20:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von nova2001 »

Doch, sie haart mehr, weil es Zeit wird zum Trimmen. Den Winter über lasse ich das Fell länger stehen. Je nach Fellqualität kann/muss man Russells mehrmals im Jahr trimmen.

Deine Hündin war doch noch ziemlich jung, als Du sie bekommen hast, oder? Möglicherweise war das Fell da noch nicht voll entwickelt. Wenn sie einige längere Haarpartien hat, ist sie womöglich nicht glatt sondern stockhaarig. Und Stockhaar kann man an manchen Stellen auch trimmen.

Antworten

Zurück zu „Parson-Russell-Terrier“