prt und pjrt

Parson-Jack-Russell-Terrier
Antworten
Jule mit Jacky:Lilly

prt und pjrt

Beitrag von Jule mit Jacky:Lilly »

gibt es da einen unterschied?

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: prt und pjrt

Beitrag von Jacqueline »

Bin zwar kein Jack Russel Profi!


Jedoch ist der Parson Jack Russel ein HOCHLÄUFER, also hat längere Füsse!
Hingegen der Jack Russel ist die kleine variante, und hat kleine Füsse

Lass mich gern von den Profis korregieren

Benutzeravatar
nova2001
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jan 2004, 20:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von nova2001 »

@Jule
Nein.
Parson Russell Terrier ist die aktuelle Rassebezeichnung lt. FCI-Standard.
Parson Jack Russell Terrier war bei der FCI eine übergangsweise Bezeichnung, bevor der niederläufige Jack Russell Terrier standardisiert wurde. Dann hat man das aufgeteilt in Parson Russell (Hochläufer) und Jack Russell (Niederläufer).
Züchter, die nach englischem Standard den hochläufigen Jack Russell Terrier züchten (dort gibt es den niederläufigen Typ nicht), verwenden häufig noch die Bezeichnung Parson Jack Russell Terrier, um sowohl ihre Distanz zum FCI-Standard als auch den Unterschied zum Niederläufer deutlich zu machen.

@Jaqueline
"Füße" ist missverständlich. Gemeint ist die Beinlänge. Aber dazu muss man auch die Proportionen betrachten, also das Verhältnis Beinlänge zu Körperlänge. Ein Russell mit kurzen Beinen kann trotzdem ein hochläufiger Typ sein, wenn der Körper dazu im richtigen Verhältnis steht.

Cassie

Beitrag von Cassie »

:waving: Hallo Jule!

Geh mal auf [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Bei Rasse auf JRT oder PRT

Vielleicht findest du dort was du suchst. Steht einiges drin!

Gruß Cassie

Jackie79

Beitrag von Jackie79 »

Mal ganz dumm gefragt: Kommt es mir nur so vor oder findet man die niederläufigere Variante eher seltener?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Jackie79 hat geschrieben:Mal ganz dumm gefragt: Kommt es mir nur so vor oder findet man die niederläufigere Variante eher seltener?
Scheint wohnortabhängig zu sein- denn mir kommt es so vor, als sei der niederläufige populärer.
Grüße aus dem Münsterland! :waving:

Benutzeravatar
Scherbenstern
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 549
Registriert: 27. Okt 2004, 11:43
Hunderasse: BorderCollie, Jack Russell und Parson Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amadeus, Baileys (Liese) und Crazy Clou
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Scherbenstern »

Hm, dabei kommt es aber auch drauf an ob der bei dir erkannte "Niederläufige" auch wirklich einer ist...denn die meisten kleinen bunten Hunde, mit den kurzen und krummen Beinchen, sind gar keine "echten" Russells.
Und da sie in manchen Gebieten sehr weit "verbreitet" sind, fallen sie auf und vorallem sind sie als "die wahren Jackys" bei den meisten bekannt, leider.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Die Jackys, die hier wohnen, sind- bis auf einer- alle echte niederläufige. Krummbeinige kenne ich von Bildern, aber ich habe noch nie einen gesehen, also hier bei uns nicht.
Aber du hast recht, es gibt mittlerweile soooo viele "Jackys", die gar keine sind. Beispielsweise bei DHD, dort sind all die "liebevollen Hausaufzuchten", sprich: die Vermehrer-Hunde ohne Papiere.

Antworten

Zurück zu „Parson-Russell-Terrier“