!!!Suche Züchter!!!

Parson-Jack-Russell-Terrier
Anonymous

!!!Suche Züchter!!!

Beitrag von Anonymous »

Hi Ich suche schon seit einiger Zeit einen PJRT-Züchter, traue mich aber nicht mich zu entscheiden. Kann mir jemand eine´n Züchter empfehlen? Wo ist egal würde auch eine lange fahrt in kauf nehmen (wohne in Wien).

Außerdem giebt es in Deutschland bei weitem mehr Züchter.

Hannah :wink:

Benutzeravatar
Scherbenstern
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 549
Registriert: 27. Okt 2004, 11:43
Hunderasse: BorderCollie, Jack Russell und Parson Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amadeus, Baileys (Liese) und Crazy Clou
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Scherbenstern »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Such dir bei Züchter einen aus ;)

Benutzeravatar
nova2001
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jan 2004, 20:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von nova2001 »

Über's I-Net fällt man sowieso nicht die Entscheidung für einen Züchter.
Man informiert sich, sucht sich ein paar raus, die einen ansprechen und besucht sie. Wenn dann die Chemie stimmt und man mit der Zuchtstätte und dem züchterischen Vorgehen einverstanden ist, kann man sich auf die Liste der Welpeninteressenten setzen lassen.

Über den VDH/KfT findest Du auch zahlreiche Züchter, u.U. auch in Deiner Nähe im südlichen D'land.

Wenn Du Dir eine österreichische Russellseite mit vielen interessanten Infos und Links (auch PRT-Vereine) anschauen willst, dann klick mal [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Danke Nova, hab die Seite gleich gespeichert. Natürlich weiß ich das man seinen Hund nicht über Internet bestellt. Aber ich finde die erste Kontaktaufnahme zum Züchter kann ruhig über E-mail statfinden, damit man sich nicht 100 Züchter ansehen muss. :)

Hannah :wink:
Zuletzt geändert von Anonymous am 29. Apr 2006, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nova2001
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jan 2004, 20:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von nova2001 »

Nein, übers I-Net bestellen meinte ich auch gar nicht. Vielleicht habe ich Dich missverstanden, es klang so, als wolltest Du Dir "Deinen" Züchter per I-Net/Mail aussuchen und Dich damit auf diesen einen festlegen.
Erstkontakt per eMail/Telefon ist natürlich okay.

jdk

Züchtersuche...

Beitrag von jdk »

Also wir haben das Internet zunächst als primäre Quelle für Züchter verwendet. Ein Züchter, der sich offen und mit vielen Informationen im Internet präsentiert, ist auf jeden Fall kein schlechter Züchter (oder man findet Warnungen in Foren, etc.).

Wir sind dann letztendlich beim Kennel " edit" (www.edit.de) gelandet (weil es eine hervorragende Zucht, eine sehr nette Züchterin und nicht allzuweit weg ist) und unser Craic (Rüde, tricolor) ist seit vier Tagen bei uns.

Grüße,
Dennis

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich würde bei einem Züchter folgende Kriterien anlegen (ohne Anspruch auf Vollständig- oder Allgemeingültigkeit!):

* züchtet in einem dem VDH angeschlossenen Verein
(in Dtl. sind das der Parson Russell Terrier Club Deutschland und der Klub für Terrier, KfT - sonst keiner!) - das garantiert zumindest gewisse Gesundheitsuntersuchungen (und deren korrekte Durchführung!) und eine für alle Züchter gültige Kontrolle!

* hat nicht mehr als 3-4 Zuchthündinnen und belegt diese nicht immer, wenn er dürfte, sondern gönnt seinen Hündinnen auch mal eine Pause

* hat nicht mehr als 2-3 Würfe im Jahr

* stellt seine Hunde nicht nur aus, sondern arbeitet auch mit ihnen (Hundesport, Jagd etc.)

* gibt gerne und bereitwillig Auskunft über die von ihm gezogenen Hunde und kann sich auch noch an den ein oder anderen Namen erinnern

* informiert sachlich und umfassend über die Rasse und klärt auch über deren "Nachteile" auf

* verkauft mir nicht, was er/ sie an Welpen da hat sondern berät mich und setzt mich auf die Warteliste oder empfiehlt mir sogar ggf. eine andere Zuchtstätte

* versucht nicht, an den Mann zu bringen, was noch da ist sondern fragt mich aus, um herauszubekommen, was zu mir passen könnte

Je länger ich nachdenke, desto mehr fällt mir ein :wink: , aber das sind mal grob meine westenlichen Kriterien.

Ansonsten kann ich nur empfehlen: HINFAHREN! und selber kucken und sich nicht von süßen Welpen inwickeln lassen, mag das auch noch so schwer sein :lovemetoo: !

Viel Erfolg!
Sabine
PS Ich finde es klasse, dass Du Dich schon im Vorfeld so gründlich informierst!

jdk

Beitrag von jdk »

Leider werden in diesem Forum ohne Rücksprache und Grund Beiträge gelöscht. Darum ist eine unabhängige Information zu z.B. Züchtern für den Leser nicht möglich.

Ich distanziere mich in jedem Fall von meiner Empfehlung des Kennels " edit". Den Grund dafür gab es hier im Forum ausführlich (inkl. Antwort der Züchter) zu lesen - aber er wurde mittlerweile einfach so gelöscht.

Also: Große Vorsicht bei Ratschlägen aus diesem Forum - die negative Seite fehlt wohl ab und an.

Benutzeravatar
nova2001
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jan 2004, 20:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von nova2001 »

Der Grund für die Löschung dürfte Dir wohl auch bekannt sein.
Die Diskussion ging über eine sachliche Information weit hinaus und war hier vollkommen fehl am Platze.
Im Übrigen liegt es im Ermessen jedes Forumsbetreibers, entsprechend der jeweiligen Forumsregeln unerwünschte Beiträge zu löschen. Dazu braucht er keine Rücksprache mit den Verfassern zu halten.

jdk

Beitrag von jdk »

Dazu braucht er keine Rücksprache mit den Verfassern zu halten.
Stimmt. Unseriös ist es trotzdem.

Benutzeravatar
nova2001
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jan 2004, 20:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von nova2001 »

Diese "unseriöse" Plattform scheint Dir aber gerade recht zu sein...

Raven

Beitrag von Raven »

Der Grund, dass negative Aeusserungen zu einem Zuechter, der mit Namen genannt wird, geloescht werden, ist ganz einfach, dass die Betreiber des Forums fuer solche Aeusserungen belangbar gemacht werden koennen, das heisst, ein in einem solchen Zusammenhang genannter Zuechter kann die Forumsbetreiber wegen Rufschaedigung anklagen. Mit Serioesitaet oder Unseriositaet hat dies nichts zu tun.
:waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

jdk: Unseriös war nur Dein Stil, nicht die Löschung Deiner Beiträge.

Warum man da nach Monaten immer noch nachkarten muss, ist mir ein Rätsel.

Vielleicht lassen wir es jetzt einfach dabei.

VG Sabine *findet "no underdogs" immernoch erstklassig!*

jdk

Beitrag von jdk »

Übrigens:

Vor Gericht hat sich die Züchterin XY, Z, nun verpflichtet, 3/4 sämtlicher uns entstandener Kosten (also Untersuchung, Operation, Anwalt, Gericht) in Bezug auf die nicht abgestiegenden Hoden des bei Ihr gekauften Hundes zu ersetzen.

Ich für meinen Teil würde liebe einen Züchter haben, mit dem man für sowas nicht erst vor Gericht gehen muss.

Grüße,
Jörg Dennis Krüger

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Beitrag von Quarus »

Der Beitrag von Raven gilt nach wie vor!

Antworten

Zurück zu „Parson-Russell-Terrier“