Fliegen

Parson-Jack-Russell-Terrier
Antworten
Anonymous

Fliegen

Beitrag von Anonymous »

Ich frage mich ob man einen PJRT (mit durchschnitlichem Gewicht von ca.8 kg) im Handgepäck mitnehmen kann wo doch das Höchstgewicht 5 kg beträgt. Ich vliege im Jahr um die 2 mahl und könnte es nicht übers Herz bringen meinen Hund alleine in den furchtbar laute Gepäcksraum unter dem Motor zu sperren!

Wie macht ihr das mit euren kleinen?
Ich habe auch schon Leute mit ihren fetten Cockern fliegen sehen!

Hannah :wink: :cool:

Clauskat

Beitrag von Clauskat »

Hi,
ich denke, Du mußt einfach Deinen Standpunkt behaupten. So ungefähr
"Hallo Fluglinie, hier ist mein Hund. Den nehme ich in einer Tasche auf den Schoß. Basta. Wenn Euch das nicht paßt, fliege ich mit einer anderen Gesellschaft".

Du bist der Kunde und der Kunde ist König. Mit ein bißchen Charm und Freundlichkeit wird das schon.
Nur Mut!
:cool:

Benutzeravatar
nova2001
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jan 2004, 20:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von nova2001 »

"Mit ein bisschen Charme und Freundlichkeit".... stell Dir das mal nicht so einfach vor, Clauskat.

Jede Fluglinie hat ihre eigenen Bestimmungen, was den Transport von Hunden angeht. Im Großen und Ganzen ist es aber so, dass bei den großen Airlines, auf Linienflügen, Hunde i.d.R. mit einem Gewicht bis zu 8kg mit in den Passagierraum dürfen. Ob incl. oder excl. Transportbehältnis, ist unterschiedlich. Die Gebühr richtet sich dann entweder nach dem Gewicht (ist so z.B. bei der Lufthansa) oder es wird ein Pauschalpreis erhoben.
Bei Chartergesellschaften oder den Billiglinien dürfen u.U. nur Hunde bis 5 kg mit an Bord. Wobei da wohl nicht so genau gewogen wird. Preise sind dort i.d.R. Pauschalen.

Aber alle gemein haben sie, dass man den Hund vorher anmelden muss, denn die Zahl der im Passagierraum zugelassenen Hunde ist begrenzt.

Auch an Bord sind die Regularien mehr oder weniger streng.
Eigentlich sollen Hunde während des gesamten Fluges aus hygienischen und sicherheitstechnischen Gründen in ihrem wasserdichten Behältnis zu Deinen Füßen bleiben. Je nach Flexibilitätsbereitschaft des Flugpersonals darf man dann die Tasche geöffnet lassen oder den Hund sogar auf den Schoß nehmen.

Lora, wenn Du später mal mit Deinem Hund fliegen willst, erkundige Dich vorher ganz genau, welche Regeln für die Fluggesellschaft Deiner Wahl gelten und richte Dich auf eine strenge Einhaltung ein. Wenn's nachher entspannter ist, umso besser.

Antworten

Zurück zu „Parson-Russell-Terrier“