Suche nun einen rel. ruhigen PJRT

Parson-Jack-Russell-Terrier
Antworten
NinaPu

Suche nun einen rel. ruhigen PJRT

Beitrag von NinaPu »

Hallo mal wieder!

Die Parsons lassen mich einfach nicht los!
Nach einigen Abstechern zu anderen Rassen muss ich mir doch eingestehen, dass mein Hund ein PJRT sein MUSS!
Da ich aber ein recht ruhiges Leben ohne besonders viel Trubel führe und mein Hund "nur" mein ständiger Begleiter beim Joggen, im Reitstall und zur Uni sein soll, der nicht darunter leidet, wenn man keinen Hundesport mit ihm macht, sondern nur tobt, ist mir bei einem Welpen das Risiko zu groß, dass sich der Kleine dann später doch als extremes Energiebündel und "wilder Jäger" ohne Schmuse-Ambitionen entpuppt, dem ich dann nicht optimal gerecht werden könnte.
Nun bin ich auf der Suche nach solch einem etwas "gemäßigtem" Parson, der auch für mich als - in jedem Fall lernbereiten- Hundeanfänger geeignet ist.
Habt ihr Ideen, wie ich solch einen Vierbeiner finden kann? Ich gucke schon seit längerem regelmäßig auf die Homepage des PJRT-Clubs und suche auch unter [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen], aber vielleicht kennt ihr Profis ja noch einen anderen Weg?

Danke schon einmal für eure Beiträge und viele Grüße aus dem sonnigen Norddeutschland von eurem jahrelangen PJRT-Fan

Nina

Benutzeravatar
RussellFan
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 21
Registriert: 25. Feb 2004, 19:24
Wohnort: Aachen

Beitrag von RussellFan »

Schau doch auch mal bei anderen Vereinen nach.
Zum Beispiel beim Jack Russell Verein e.V., die züchten nach britischem Standart, also hochbeinig. [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] Da sind öfters schon ältere Hunde zur Abgabe oder schau doch mal bei den verschiedenen Tierheimen nach. Ich weiss zum Beispeil, dass bei uns hier z. Zt. ca. 5-6 Russell Terrier, zwar teils Mixe, sitzen. Denen könnte man doch auch helfen. Gestern war auch in der Sendung "Tiere suchen ein Zuhause" vom WDR wieder ein süßer JRT dabei. Ich würde nicht nur auf die von dir verlinkte Seite schauen.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche!

RussellFan

NinaPu

Beitrag von NinaPu »

Hallo, Russellfan,

da werde ich gleich mal deinem Link nachgehen ;-)
Ans Tierheim habe ich auch schon gedacht und immer mal im Internet gestöbert - bisher habe ich noch nicht einen PJRT in einem Tierheim (übrigens: ob Mix oder reinrassig, das ist mir nicht so wichtig!) entdeckt. Kann natürlich sein, dass die immer so schnell weg sind, dass es sich für die Tierheime nicht lohnt, ein Bild von den Kleinen auf ihre Homepage zu stellen...
Ich habe etwas Angst, dass ich bei einem Tierheim-Hund leicht an einen Problemhund gerate - denn wieso bringt man einen Parson sonst ins Tierheim??

Viele Grüße von Nina

Benutzeravatar
RussellFan
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 21
Registriert: 25. Feb 2004, 19:24
Wohnort: Aachen

Beitrag von RussellFan »

Die meisten Besitzer informieren sich nicht richtig über die Rasse und haben vielleicht auch ein schnäppchen bei einem "Vermehrer" gemacht. Viele Besitzer stellen nach kurzer Zeit fest, dass diese niedlichen Hunde doch mehr sind als nur Zier- und Schmusehunde sind, dass sie eine Beschäftigung benötigen und aus bearbeitet werden müssen.
Regulär findet man keine Russell vom seriösen Züchter im TH. Ich, als Züchter, stehe meine Welpenkäufern gerne mit Rat und Tat zur Seite, und wenn es mal wirklich nicht mehr geht, so kümmere ich mich um ein geeignetes "Neues Zuhause".

Hier mal ein paar Links:
zu TH Aachen [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
zu WDR Tiere suchen ein Zuhause [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Bei Tiere suchen ein Zuhause, da findet man noch weitere Links zu anderen TH.

Wünsche dir viel Glück bei der Suche nach "DEINEM" Hund

jutta76
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 235
Registriert: 26. Jul 2004, 12:46
Wohnort: Aurolzmünster/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von jutta76 »

hier wird einer vergeben: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

LG
jutta

NinaPu

Beitrag von NinaPu »

Hallo Russellfan, Hallo Jutta!

Tausend Dank für eure Hinweise!
Der Link vom WDR ist der absolute Hit, und wenn der kleine Parson auf der FRESSNAPF-Seite nicht so weit weg wohnen würde (ich wohne bei Hamburg und würde mir den Vierbeiner ja schon gerne vorher einmal besuchen, bevor ich mich dann entscheide...), hätte ich jetzt schon angerufen!
Ich bleibe am Ball ;-)

Viele Grüße von Nina

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

unter andere Rassen: der dritte von oben Boxi.... ist der nicht süüüüß

P.S. hab auch einen Terriermix von Far-From-fear und bin rund um zufreiden mit dieser Organisation...

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich habe auch eine Parson Russel Terrier Hündin und ich habe sie nach der ersten Woche überall mit hingenommen, auf die Arbeit in den Stall einfach überall hin. Meine Hündin hat sich an mein Leben Perfekt angepasst. Wenn wir zur Arbeit gehen legt sie sich in den Aufenthaltsraum und wartet geduldig bis es 12 Uhr ist und wir Mittagspause haben. Ich denke wenn du dir einen Welpen oder Junghund holst und er deine tägliche Routine über längeren Zeitraum mitbekommt wird er sich ziemlich schnell anpassen. Ich liebe diese Rasse.

Benutzeravatar
D&J
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 263
Registriert: 16. Okt 2006, 22:16

Re: Suche nun einen rel. ruhigen PJRT

Beitrag von D&J »

Hallo Nina,
NinaPu hat geschrieben:Nach einigen Abstechern zu anderen Rassen muss ich mir doch eingestehen, dass mein Hund ein PJRT sein MUSS!
warum ist ein Parson für Dich ein Muss? Woran machst Du das fest? Wenn Du einen ruhigen Hund suchst, weiss ich nicht, ob ein Hund dieser Rasse geeignet wäre. Sie möchten gerne beschäftigt werden und suchen sich selber eine Beschäftigung, wenn sie unterfordert werden. Und oftmals gefällt dem zugehörigen Mensch diese Art der Beschäftigung überhaupt nicht. :cool:

Es macht Spass, sich mit seinem Hund zu beschäftigen. :waving:

Benutzeravatar
nova2001
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jan 2004, 20:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von nova2001 »

Dani,
der Beitrag von NinaPu ist von Mai. Und ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sie mittlerweile schon einen Russell-Welpen hat. :wink:

Benutzeravatar
D&J
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 263
Registriert: 16. Okt 2006, 22:16

Beitrag von D&J »

Danke für den Hinweis. :) Ich sollte auch mal nach dem Datum schauen. :wink:

NinaPu

Beitrag von NinaPu »

@nova: Stimmt ;-) Zumindest in etwa!
Ich stand erst bei einer Züchterin auf der Warteliste, habe dann aber einen Rückzieher gemacht, weil sie nicht in einem vom VDH anerkannten Verein gezüchtet hat.
Danach hatte ich mich für einen kleinen Rüden interessiert, in den ich mich ganz schön verliebt hatte (nach der Beschreibung der Züchterin und dem Foto, das sie mir zuschickte) - dann musste ich aber für längere Zeit ins Krankenhaus, so dass ich gesagt habe: Okay, wer weiß, wie es weitergeht - ich sollte noch warten.
Ja, und dann der dritte Anlauf - da hatte ich dann ebenfalls einen kleinen Rüden, den ich auch besucht habe (als er drei Tage alt war) - aber da stimmten dann wieder die "Bedingungen" nicht so: Ich musste mich ziemlich schnell entscheiden und fand den Kaufvertrag etwas misteriös, hatte mich in den Kleinen nicht verliebt (geht vielleicht bei so einem kleinen Wesen mit geschlossenen Augen auch nicht so einfach wie bei einem Welpen, der schon aktiver ist), die Fellart war voraussichtlich broken statt rauh - und ich hatte wieder mehrere Wochen Klinik vor mir. Also wieder nichts.
Na, und nun kommt irgendwann der nächste Anlauf ;-)

LG, NinaPu

Benutzeravatar
nova2001
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jan 2004, 20:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von nova2001 »

Ah, na, da waren die I-Net-Buschtrommeln wohl etwas fehlinformiert.
Hoffentlich spielt Deine Gesundheit nun wieder mit?
Naja, kommt Zeit, kommt Russell. :wink:

Antworten

Zurück zu „Parson-Russell-Terrier“