Kastrieren?

Parson-Jack-Russell-Terrier
Antworten
Benutzeravatar
tanja2908
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 175
Registriert: 26. Feb 2006, 16:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Parson Russel Terrier
Mein(e) Hund(e): Mia

Kastrieren?

Beitrag von tanja2908 »

Hy!

Hab mal ne frage: ich hab eine PJRT Hündin und wollt mal fragen , ob es stimmt , dass weibchen nach dem kastrieren " dominanter " werden?

Bin mir nicht sicher ob ich sie überhaupt kastrieren möchte, was haltet ihr davon? PRO/ CONTRA?

LG

Benutzeravatar
Scherbenstern
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 549
Registriert: 27. Okt 2004, 11:43
Hunderasse: BorderCollie, Jack Russell und Parson Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amadeus, Baileys (Liese) und Crazy Clou
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Scherbenstern »

?
Wo hast du denn das weg?

Wie alt ist die Hündin und wieso soll eine Kastra erfolgen?

Ich, persönlich, bin Grundsätzlich gegen Kastrationen außer es gibt schwerwiegende gesundheitliche Gründe oder der Hund leidet. (z.B. gibt es Rüden die bei der Läufigkeit der Hündinnen in der Nachbarschaft so sehr leiden das sie Futter verweigern, nur vor der Tür sitzen und weinen!)
Dazu kommen dann noch frühkastrationen über die ja sowieso, in der Hundehalterwelt, viel diskutiert wird...und die nicht meins sind.

Aber darüber können wir ja ausführlich diskutieren wenn du uns mal sagst, wieso du sie kastrieren lassen möchtest und so :)
Mit mehr Details werden sicherlich noch die anderen Munter ;)

Benutzeravatar
tanja2908
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 175
Registriert: 26. Feb 2006, 16:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Parson Russel Terrier
Mein(e) Hund(e): Mia

Beitrag von tanja2908 »

Ich weiß eh nicht ob ich sie (7 mon. alt) kastrieren lassen will. möcht mir nur vorher über alle aspekte etc.. klar sein.

hab gelesen dass durch eine kastration die wahrscheindlichkeit diverser krebserkrankungen drastisch sinkt,außerdem soll die hormonumstellung und eventuelle scheinträchtigkeit auch nicht so angenehm sein!

Benutzeravatar
Scherbenstern
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 549
Registriert: 27. Okt 2004, 11:43
Hunderasse: BorderCollie, Jack Russell und Parson Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amadeus, Baileys (Liese) und Crazy Clou
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Scherbenstern »

Das ist ein Ammenmärchen welches sich richtig gut hält seit Jahrzenten!

Benutzeravatar
tanja2908
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 175
Registriert: 26. Feb 2006, 16:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Parson Russel Terrier
Mein(e) Hund(e): Mia

Beitrag von tanja2908 »

naja das die gefahr von gebärmutterhalskrebs praktisch auf null sinkt, wenn sie keine mehr hat ,ist eine tatsache....

ich möcht nur nicht , dass sie mir mal ungewollt trächtig wird und ich die welpen dann ins tierheim geben muss, wenn ich kan gscheiten platz find, die sind eh schon voll genug...

zolim

Beitrag von zolim »

Hallo,
mein Rüde hatte mit 10 Jahren Hodenkrebs bekommen, die Hündin meiner Freundin hat Gebärmutterkrebs bekommen...
ich würde mich bei einem neuen Hund für eine Kastration endscheiden denn im hohen alter ist es meinst nicht mehr möglich... mein Rüde hat die OP noch gut geschafft.. die Hündin meiner Freundin schafft die OP nicht mehr daher muß sie ohne OP auskommen und wird bald daran verenden...
wer das schon mal mitgemacht hat überlegt sich das doch ...

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ach gott, man muss ja nicht gleich mit dem schlimmsten rechnen.

Also ich habe Emmi mit ca 11Monaten kastrieren lassen. Hatte zu der Zeit noch zwei Rüden und die waren während der ersten Hitze wirklich nicht zu gebrauchen. Nicht gefressen etc... Da die beiden schon 10 Jahre alt waren. Hab ichs bei Emmi machen lassen.

Foxi ist jetzt auch 11 Monate alt, hat die erste Hitze und die erste Scheinschwangerschaft hinter sich und ich werde auch sie kastrieren lassen. Das tue ich ehrlich gesagt aus egoismus. Da ich Ja Turnierhundsport und Agi sehr aktiv betreibe, also 2-3 mal wöchentlich auf Hundepatz bin + Turnier an fast allen Wochenenden, ist es, wie soll ich sagen Mist wenn die Hündinnen gerade im Frühjahr bei Saisonbeginn heiß werden. Es ist halt für mich einfacher und problemloser.

So kann ich sie das ganze Jahr über in den Garten lassen ohne die Nachbarsrüden ständig am Zaun sitzen zu haben...

Allerdings würde ich niemand aus einfachheits Gründen zu einer solchen OP raten. Wenn man einen Hund will, der nicht läufig wird, sollte man sich einen Rüden kaufen. (ICh wollt ja auch einen, aber wie das Schicksal so spielt)...

Andererseits, unsere Dackelhündin (2004 mit 15 Jahren verstorben) war ständig scheinträchtig, und hatte einen riesigen Gesäugetumor...

...eigentlich glaub ich kann man keinem da den ultimativen Tip geben...

zolim

Beitrag von zolim »

klar muß man nicht vom schlimmsten ausgehen... ich persönlich würde es aber machen da ich so vorbelastet bin durch die beiden.. *häng auch sehr an der Hündin meiner Freundin*
kann mir nicht vorstellen das sie bald nicht mehr ist :(

wir haben seit heute eine Hündin und ich werde sie auch kastrieren lassen... allerdings bekommt sie vorher noch einmal Junge ....

Benutzeravatar
nova2001
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jan 2004, 20:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von nova2001 »

zolim hat geschrieben:wir haben seit heute eine Hündin und ich werde sie auch kastrieren lassen... allerdings bekommt sie vorher noch einmal Junge ....
Ich gehe davon aus, dass Du ernsthaft züchten willst und Deine Hündin zuchttauglich ist.

Oder glaubst Du etwa noch an das "Märchen vom Mutterglück"?

zolim

Beitrag von zolim »

natürlich glaub ich an das Mutterglück... bin doch selber Mutter....

*hältst mich wohl für zimlich blöd ;) *
sie ist ne Zuchthündin und wird von der Züchterin noch einmal zur Zucht eingesetzt.... da sie so gute Papiere hat

Benutzeravatar
nova2001
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jan 2004, 20:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von nova2001 »

Weißt Du, ich hab schon so oft solche Sätze wie "meine Hündin wird einmal Welpen haben" gehört, und in den meisten Fällen kam als Nachsatz "weil ich ihr einmal das Mutterglück gönnen will" (wahlweise auch "weil eine Hündin einmal Welpen gehabt haben MUSS", "weil das das Krebsrisikio mindert" etc.pp.), da kommt meine entsprechende Antwort eben prompt.

Gestatte mir noch die Anmerkung, dass "gute Papiere" allein auch noch keine gute Zuchthündin machen. Aber Du und Deine Züchterin, ihr werdet schon wissen was Ihr tut.

Antworten

Zurück zu „Parson-Russell-Terrier“