Alleinsein ( keine allgemeine Frage)!

Parson-Jack-Russell-Terrier
Antworten
Anonymous

Alleinsein ( keine allgemeine Frage)!

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

ich habe meinen nun 6 Monate jungen Parson Russell Terrier im Alter von 9 Wochen bekommen.

Er ist ein Hund, der geren "spricht", soll heißen, er brummt und fiept bei fast allem: Beim Spieln mit anderen Hunden, alleine mit einem Spielzeug, im Schlaf, wenn er sich besonders wohl fühlt und natürlich auch, wenn ihm etwas nicht passt, bzw. wenn er Aufmerksamkeit möchte.
Dieses Aufmerksamkeits- Fiepen zeigte er übrigens auch schon mit 6 Wochen, was für uns aber kien Grund war, ihn nicht zu nehmen.
Das Aufmerksamkeitsbellen/ Fiepen haben wir konsequent von Beginn an ignoriert, soweit also alles ok.
Ich ahnte damals schon, dass er sicher mal später beim Alleinsein auch jaulen wird, wenn er das sowieso geren tut.
So war es auch.

Anfangs waren wir zu früh dran mit Alleinsein üben, da er fast einen Herzkapser bekam.
Außer die Zimmer zu wechseln, fingen wir mit dem richtigen alleinsein dann an, als er 4 Monate alt war.
Es klappt auch sofort besser.

Jedoch jaulte und bellte er schon in der ersten Minute und heulte wie ein Wolf!
Durch viel Üben waren wir nun bei 1 Stunde und 15 Min. angelangt.
In dieser Zeit ist er in seiner geschlossenen Box und ist ruhig.
Wer weiß, wie schwierig das bei manchen hunden mit dem Alleinbleiben kann, weiß was für ein Fortschritt über 1 Stunde ist...

Jetzt ist er mitten in der Pubertät, teste vieles aus.

Seit drei Tagen jault er wieder beim Alleinsein, teils nach 25 Min., mal nach etwas mehr.

Das ist doch dann ein reines Austesten, ob wir wieder kommen, wenn er jault, oder?

Wir sind auch nicht zu schnell vorgegangen mit dem Üben, haben Minutenweise gesteigert und immer abgesichert, bevor wir 5 Min. höher gingen.

Was mache ich jetzt also, wenn er jault?
Wenn er ruhig ist, rein gehen?
Oder die Zeit durchhalten, die er eigentlich locker schaffte?
Bisher machen wir es unterschiedlich, mal schöpfen wir die volle Zeit aus, mal sind wir nur 1 Min., 15 Min,. oder 45 weg.

Weiter möchte ich die Box bald offen lassen, da ich ihn nicht für längere Zeit in der Box lassen will.
Er soll Küche (da ist sein Napf), Flur und Wohnzimmer ( da ist die Box)zur Verfügung haben.

Was ist, wenn er da schon wieder nach 3 Min. anfängt zu Jaulen?
Muss ich dann nochmal von vorne anfangen?

Viele Grüße

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Die Methode mit dem abwechseln, die ihr im Moment macht find ich gut.
Ich würde sagen, haltet einfach durch mal länger, mal kürzer wegbleiben und fürs ruhigsein loben.

Fangt doch ruhig schon mal mit dem "freien" alleinsein an. Ich würd so mit zwanzig minuten beginnen. Oder mal wenn ihr nur kurz Brötchen holen fahrt...

...das klappt schon...

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Wir üben und üben...

Wir waren jetzt beim Alleinsein bei 50 Min. Er hat Wohnzimmer, Küche und Flur zur Verfügung, da im Wohnzimmer seine offene Box steht, in der Küche sein Napf.

Wir haben bei Training jetzt ja mit offener Box nochmal bei 3 Min. begonnen, über 5, 10, 15, 25 bis hoch zu 50 Min.

Die 50 schienen ganz gut zu funktionieren, jetzt fängt er seit einigen Tagen wieder an zu jaulen u. bellen.
Mal schon nach 1 Min., mal nach 10, 25 oder 40.
Mal hört er wieder auf u. ist dann still, mal fängt er nach einer Pause wieder an.

Würdet Ihr jetzt NOCHMAL von vorne bei 3 Min. anfangen, oder einfach so weiterüben mit immer anderen Zeiten und einer kleinen Steigerung nach oben hin?
Wir ignorieren ihn immer 15 Min. bevor wir rausgehen u. 10 Min. wenn wir wieder daheim sind, da er sonst wie ein verrückter hüpft und erst recht denkt, da war etwas Schlimmes, wenn wir ihn sofort überschwenglich begrüßen würden. Wir tun also so, als sei es etwas ganz Normales.

Er wird bald 8 Monate und ich hoffe auf Fortschritte, da ich mal wieder zur Uni muss....
LG

Antworten

Zurück zu „Parson-Russell-Terrier“